23.03.2013 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Nikosia - Zypern hat erste weitreichende Schritte zur Rettung des Euro-Lands vor dem Staatsbankrott unternommen und Teile eines Sparpakets verabschiedet. Das Parlament in Nikosia billigte am Freitag mehrheitlich Einschränkungen im Kapitalverkehr und die Bildung eines Solidaritätsfonds zur Rekapitalisierung der Banken. Über die Zwangsabgabe auf Bankeinlagen soll am Samstag oder am Sonntag abgestimmt werden.
Finanz will von Grasser Millionen-Nachzahlung
Wien - Dem ehemaligen Finanzminister Grasser stehen offenbar empfindliche Steuernachzahlungen ins Haus. Am 14. Februar wurden ihm vom zuständigen Wiener Finanzamt neue Einkommensteuerbescheide für die Jahre 2003 bis 2010 zugestellt, berichtet das "profil". Gefordert werden darin 5,4 Millionen Euro. Grasser hat die Bescheide zwischenzeitlich angefochten und damit vorerst einen Zahlungsaufschub erwirkt.
Bersani beginnt Sondierungsgespräche
Rom - Für Italiens Mitte-Links-Chef Bersani hat ein arbeitsreiches Wochenende begonnen. Der Vorsitzende der "Demokratischen Partei" startet am Samstag mit politischen Konsultationen, um Wege zur Bildung eines tragfähigen Kabinetts zu finden. Spätestens bis Dienstag muss Bersani Präsident Napolitano berichten müssen, ob die Bedingungen für den Aufbau einer soliden Koalition im Parlament vorhanden sind.
Papst Franziskus besucht Ex-Papst Benedikt XVI.
Vatikanstadt - Es ist ein Treffen, wie es wohl noch keines in der 2.000-jährigen Geschichte der katholischen Kirche gegeben hat: Papst Franziskus trifft am Samstag seinen Vorgänger Benedikt XVI. Schauplatz der historischen Begegnung ist die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo, in die sich Joseph Ratzinger nach seiner freiwilligen Amtsniederlegung Ende Februar zurückgezogen hat.
Kongolesischer Rebellenführer Ntaganda im IStGH
Kinshasa/Den Haag - Der mutmaßliche Kriegsverbrecher und kongolesische Rebellenführer Bosco Ntaganda ist am Freitagabend beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag eingetroffen und inhaftiert worden. Der Weltsicherheitsrat und UNO-Generalsekretär Ban begrüßten diesen Schritt. Ntaganda war zuvor aus der ruandischen Hauptstadt Kigali ausgeflogen worden, wo er sich am Montag in der US-Botschaft gestellt hatte.
Boeing kündigte Abbau von bis zu 2.300 Stellen an
Chicago (Illinois) - Nach der Pannenserie seines Prestigeflugzeugs Dreamliner hat der Luftfahrtkonzern Boeing einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. In der Fertigung der Maschinen vom Typ 787 und 747 werden bis zum Jahresende 2.000 bis 2.300 Stellen abgebaut. Begründet wurde die Maßnahme unter anderem mit einem geringeren Personalbedarf nach Beendigung der Entwicklungsphasen der Modelle 787 und 747.
In Triest überfallene Villacherin erkannte Täter
Triest/Villach - Jene 45-jährige Kärntnerin, die im Mai 2012 bei Triest überfallen und lebensgefährlich verletzt wurde, hat ihren Angreifer identifiziert. Bei einer Gegenüberstellung erkannte sie sofort den 29-jährigen Inder, der zwei Wochen nach dem Überfall verhaftet worden war. Der Mann soll der Frau auf einem Aussichtsweg mit einem Messer lebensgefährliche Halsverletzungen zugefügt haben.
Falscher Pilot schaffte es in USA bis ins Cockpit
Philadelphia - Ein als Pilot verkleideter Passagier hat sich in den USA bis ins Cockpit einer Linienmaschine geschmuggelt. Der 60-Jährige nahm kurz vor dem US-Airways-Flug von Philadelphia nach West Palm Beach (Florida) hinter dem Pilotensitz platz, als er wegen mangelnder Ausweispapiere erwischt wurde. Der Franzose war wie ein Kapitän der Air France gekleidet. Er wurde festgenommen.
(Schluss) bb/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!