16.02.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Behörden rechnen mit weiteren Pferdefleisch-Funden

Wien - Das Gesundheitsministerium rechnet mit weiteren Funden von nicht deklariertem Pferdefleisch in österreichischen Nahrungsmitteln. Bisher lägen nur erste Ergebnisse von Proben vor. Indes läuft eine Schwerpunktaktion, um falsch deklariertes Pferdefleisch zu entdecken. Aus dem Ministerium hieß es, dass durch Pferdefleisch kaum gesundheitliche Gefahr drohe.

Nordkorea bereitet offenbar weiteren Atomtest vor

Pjöngjang/Peking/Washington - Nordkorea hat seinen Verbündeten China nach Angaben eines Insiders über Vorbereitungen für weitere Atomtests informiert. "Es ist alles gerichtet. Ein vierter und ein fünfter Atomtest sowie ein Raketenstart könnten bald folgen", sagte ein Informant, der direkten Zugang zu den Spitzen der Regierungen in Peking und Pjöngjang hat. Die US-Regierung warnte vor einer weiteren Eskalation.

Papst sprach in Interview über seine Amtsmüdigkeit

Rom/Vatikanstadt - Benedikt XVI. hat in einem vor zweieinhalb Monaten aufgenommenen Interview mit dem deutschen Journalisten und Papst-Biografen Peter Seewald seine Müdigkeit zugegeben. Auf die Frage, was man sich noch von seinem Pontifikat erwarten könne, antwortete der Papst Seewald: "Von mir kann man nicht mehr viel erwarten. Ich bin ein alter Mann, meine Kräfte geben nach."

Ratingagentur warnt vor neuerlichen "Wahlzucklern"

Wien - Die Ratingagentur Standard & Poor's warnt die österreichischen Politiker, vor der Nationalratswahl im Herbst ähnlich wie 2008 wieder "Wahlzuckerln" zu verteilen. "Das könnte sich negativ auf den Ausblick auswirken", sagte S&P-Analyst Alois Strasser im APA-Gespräch. Erst vor gut zwei Wochen hatte S&P den Ratingausblick für die Republik von "negativ" auf "stabil" angehoben.

Faymann besuchte die Voest-Nachtschicht in Linz

Wien/Linz - Bundeskanzler Faymann hat in der Nacht auf Samstag die Nachtschicht im Linzer Voest Werk besucht. Begleitet wurde er bei diesem Betriebs- und Arbeitsbesuch von Staatssekretär Ostermayer und Landeshauptmann-Stellvertreter Ackerl. Faymann führte auf allen Stationen Gespräche mit den Mitarbeitern. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand der Industriestandort Europa.

Grüne für Experten-Hearing zu Spekulationsverbot

Wien - Die Grünen wollen das Gesetzespaket zum "Spekulationsverbot" einem öffentlichen Hearing von Experten im Parlament unterziehen - mit dem Ziel, es zu verschärfen. "Aufgrund der Dringlichkeit, der Schwierigkeit des Themas und dem massiven öffentlichen Interesse verlangen wir ein öffentliches Hearing", schreibt Vize-Klubchef Kogler seinen Kollegen von den anderen Parteien in einem Brief.

Initiative gegen Steuerspar-Modelle von Multis

Moskau/Berlin/Paris - Multinationale Konzerne sollen ihre Steuerschuld nicht mehr durch Gewinnverschiebungen in andere Staaten drücken können. Der deutsche Finanzminister Schäuble kündigte am Samstag während des G-20-Ministertreffens in Moskau zusammen mit seinen Kollegen aus Frankreich und Großbritannien konkrete Schritte gegen derartige Gewinnverlagerungen in Niedrigsteuer-Länder an.

(Schluss) rst/cg/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!