Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.02.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Schneesturm legt US-Ostküste lahm

Boston/New York - Mit starkem Schneefall und heftigen Windböen hat ein Wintersturm Teile der US-Ostküste lahmgelegt. In mehr als einer halben Million Haushalten fiel Medienberichten zufolge in der Nacht auf Samstag der Strom aus, tausende Flüge und Zugverbindungen wurden gestrichen. In fünf Nordost-Staaten wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Nach einem Autounfall wurde ein Todesopfer vermeldet.

EU-Gipfel über Finanzrahmen einig

Brüssel - Die 27 EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf die Finanzierung der EU bis 2020 geeinigt. Der EU-Gipfel beschloss eine Ausgabenobergrenze von knapp 960 Mrd. Euro. In Österreich ist Bundeskanzler Faymann mit Kritik der Opposition konfrontiert. FPÖ-Chef Strache sprach dem EU-Haushaltsplan jede demokratische Legitimation ab. BZÖ-Chef Bucher kündigte einen Misstrauensantrag gegen Faymann an.

EU-Kommissar kritisiert Österreichs Bankgeheimnis

Wien - EU-Währungskommissar Olli Rehn kritisiert das Festhalten Österreichs am Bankgeheimnis. Es sei wichtig, alles zu tun, um Steuerflucht und Geldwäsche einzudämmen, sagte Rehn in einem "profil"-Interview. Das erwarte die Kommission von jedem einzelnen Mitgliedsstaat. Österreich lehnt gemeinsam mit Luxemburg die Weitergabe von personalisierten Daten ausländischer Bankkunden ab.

Große Lawinengefahr im Westen Österreichs

Bregenz - Nach weiteren heftigen Schneefällen herrscht im Westen Österreichs erhöhte Lawinengefahr. Am brenzligsten ist die Situation im Norden von Vorarlberg. Dort herrschte Lawinengefahr der Stufe vier auf der fünfstufigen Skala. In den Staulagen sind dort in den vergangenen drei Tagen 90 Zentimeter Neuschnee zusammengekommen. Aus Bregenz wurde mit 70 Zentimeter Schneehöhe ein neuer Rekordwert vermeldet.

Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A22

Korneuburg - Zwei Schwerverletzte hat am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der Donauuferautobahn (A22) im Bezirk Korneuburg gefordert. Laut Polizei war ein 59-jähriger Wiener mit seinem Pkw auf einen anderen aufgefahren, dieser wurde gegen die Randleitschiene geschleudert, überschlug sich und stürzte in den Straßengraben. Der Lenker und sein Beifahrer, beide aus Polen, wurden schwer verletzt.

NS-Verstrickungen in Akademie der Wissenschaften

Wien - Die Österreichische Akademie der Wissenschaften veröffentlicht zum 75. Jahrestag des "Anschlusses" an Hitler-Deutschland eine Studie, in der sie ihre NS-Verstrickungen aufarbeitet. Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, waren demnach mehr als die Hälfte der Akademie-Mitglieder Angehörige der NSDAP, der SS oder Parteianwärter.

Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager im Irak

Bagdad/Teheran - Bei einem Granatenangriff auf das Flüchtlingslager Camp Liberty nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Samstag mehrere Bewohner des Lagers getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Ein Sprecher des Innenministeriums sprach von mindestens fünf Toten und 40 Verletzten unter den iranischen Insassen des Lagers. Iranische Oppositionsgruppen meldeten bis zu zehn Tote und hundert Verletzte.

ÖSV-Herren jagen erstes Abfahrts-WM-Gold seit 2003

Schladming - Nach der ersten Medaille des ÖSV-Teams in Schladming durch Nicole Hosp in der Superkombination soll am Samstag bei einem der WM-Höhepunkte im besten Fall Gold für die Gastgeber her. In der Herren-Abfahrt kämpfen ab 11.00 Uhr Klaus Kröll, Max Franz, Hannes Reichelt und Matthias Mayer um Medaillen. Das bisher letzte Abfahrts-WM-Gold für Österreich hatte 2003 in St. Moritz Michael Walchhofer geholt.

(Schluss) pn/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!