Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.12.2012 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Obama nimmt an Mahnwache nach Schulmassaker teil

Newtown (Connecticut) - US-Präsident Obama wird am Sonntagabend Newtown in Connecticut besuchen, wo ein Amokläufer am Freitag an einer Grundschule ein blutiges Massaker angerichtet hatte. Obama wird um 19.00 Uhr Ortszeit bei einer interkonfessionellen Mahnwache für die 20 getöteten Schulkinder und sechs Erwachsenen sprechen. Die Staatspolizei von Connecticut hat unterdessen die Namen der Opfer veröffentlicht.

Obama dürfte Kerry als US-Außenminister nominieren

Washington - US-Präsident Obama wird laut dem TV-Sender CNN John Kerry, den derzeitigen demokratischen Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Senat, als Außenminister nominieren. Eine formelle Kundmachung soll der aus der Demokratischen Partei stammenden Quelle zufolge kommende Woche erfolgen. Nach unbestätigten Angaben haben die Republikaner ihre Unterstützung im Senat für die Personalien zugesichert.

Neun Tote nach Terrorangriff in Pakistan

Islamabad - Nach einem Taliban-Angriff auf den Flughafen der pakistanischen Stadt Peshawar hat die Polizei am Sonntag ein Haus in der Nähe gestürmt. Polizisten hätten das Gebäude gestürmt, nachdem sie Hinweise erhalten hatten, dass sich dort Aufständische verschanzt hätten, hieß es. Bei dem Rebellenangriff auf den Flughafen wurden mindestens neun Menschen getötet und mehr als 40 verletzt.

Ägypten: Mehrheit für Verfassung zeichnet sich ab

Kairo - In Ägypten zeichnet sich nach dem ersten Wahlgang eine Mehrheit für den umstrittenen Verfassungsentwurf ab. Das geht aus inoffiziellen Ergebnissen hervor, die am Sonntag veröffentlicht wurden. Die Zahlen gingen jedoch auseinander: So berichtete die staatliche Zeitung "Al-Akhbar" von 59 Prozent Ja-Stimmen, die Zeitung "Al-Ahram" von 56,5 Prozent. In Kairo dürfte das Votum negativ ausgefallen sein.

Ärztekammer droht wieder mit Protesten

Wien - Die Ärztekammer fühlt sich offenbar wieder auf den Schlips getreten. Die Ärzteproteste gegen die geplante Gesundheitsreform seien für eine Woche ausgesetzt aber nicht beendet, teilte Ärztekammer-Präsident Artur Wechselberger mit. Die Ärzte fordern weiter einen Ausbau des niedergelassenen Bereichs und keine Änderung bei der Gesamtvertragskompetenz der Ärztekammer mit den Sozialversicherungsträgern.

Japaner wählen Parlament im Zeichen der Krise

Tokio - In Japan sind rund 104 Millionen Bürger am Sonntag aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Dabei muss Regierungschef Noda von der Demokratischen Partei (DPJ) mit einer Niederlage rechnen. Er könnte vom Chef der Liberaldemokraten (LDP), Shinzo Abe, beerbt werden. Die LDP war nach dem Zweiten Weltkrieg fast durchgehend an der Macht, wurde aber 2009 abgewählt.

Spritpreise-Anstieg geringer als im EU-Schnitt

Wien - Auch wenn das Wehklagen über die Spritpreise hoch ist - in Relation zu vielen anderen EU-Ländern ist der Schmerz an der Tankstelle hierzulande noch überschaubar. Sowohl bei Diesel als auch bei Eurosuper verzeichnet Österreich heuer den viertniedrigsten Preisanstieg. Am stärksten haben die Treibstoffpreise in Slowenien und Finnland zugenommen, rechnete der VCÖ mit Verweis auf EU-Zahlen vor.

(Schluss) mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!