15.12.2012 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington - Nach dem Massaker an einer Volksschule im US-Bundesstaat Connecticut herrscht weltweite Entsetzen. Papst Benedikt XVI. sandte ein Kondolenzschreiben. Auch UNO-Generalsekretär Ban, Queen Elizabeth II., und EU-Kommissionspräsident Barroso zeigten sich erschüttert. Ein 20-jähriger Amokläufer hatte 20 Kinder, sechs Erwachsene und sich selbst getötet.
Ägypter stimmen über umstrittene Verfassung ab
Kairo - In Ägypten hat am Samstag das Referendum über den umstrittenen Entwurf für die neue Verfassung begonnen. Zunächst wählt die Bevölkerung in Kairo, Alexandria sowie in acht weiteren Provinzen, der Rest des Landes wählt am 22. Dezember. Die Wahl wird von einem großen Sicherheitsaufgebot begleitet. Die Abstimmung gilt auch als Votum über den islamischen Präsidenten Mursi.
Oberösterreich erfüllt Asylquote
Linz - Nun erfüllt auch Oberösterreich die Ende Oktober zugesagte Quote an Quartieren für Asylwerber. Um die 300 Plätze seien vorhanden, man könne wahrscheinlich sogar noch mehr anbieten, sagte Landeshauptmannstellvertreter Ackerl am Samstag gegenüber dem ORF. Mit dieser Zahl komme man auf die zwischen Bund und Ländern vereinbarte Quote von 88 Prozent, so Ackerl.
Zwei Tote bei Verkehrsunfall in Niederösterreich
Horn - Ein schwerer Verkehrsunfall hat in der Nacht auf Samstag im Waldviertel zwei Todesopfer gefordert. Zwei Pkw waren auf der B2 bei Mold im Bezirk Horn frontal zusammengestoßen. Für beide Lenker, einen 20-jährigen Mann und eine 44-jährige Frau, kam jede Hilfe zu spät. Den Spuren zufolge war der 20-Jährige mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten. Die Straße war weder rutschig noch eisig.
Kleinkind bei Kindergartenausflug schwer verletzt
Innsbruck/Niederndorf - Für ein dreijähriges Mädchen hat ein Ausflug mit ihren Kindergartenfreunden in Rettenschöss bei Kufstein am Freitag mit schweren Verletzungen geendet. Die Kleine war von zwei auf einem aufblasbaren Schlauch den Schneehang runterrutschenden Kindern überfahren worden. Sie erlitt Schädelverletzungen und wurde mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.
Sieben Verletzte bei Überfall auf Schule in China
Peking - In China sind beim Überfall eines mit einem Messer bewaffneten Mannes auf eine Dorfschule mehrere Kinder und eine 85 Jahre alte Frau schwer verletzt worden. Sieben Kinder mussten wegen abgeschnittener Finger oder Ohren in Krankenhäusern behandelt werden. Der Täter war mit einem Küchenmesser auf 22 Kinder am Eingang einer Grundschule losgegangen. Er wurde festgenommen.
Damen-Super-G in Val d'Isere abgesagt
- Der Weltcup-Super-G der alpinen Skiläuferinnen am Samstag in Val d'Isere ist wegen heftigen Schneefalls abgesagt worden. Die Damen reisten daher bereits ins eineinhalb Autostunden entfernte Couchevel weiter, wo am Sonntag ein Riesentorlauf auf dem Programm steht. Die Herren bestreiten am Samstag eine Abfahrt in Gröden.
(Schluss) pin/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!