Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.10.2012 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

ÖVP-Spitze demonstriert Gemeinsamkeit bei Steuerreform

Wien - Nach den offen ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten der vergangenen Tage in Sachen Steuerreform waren Finanzministerin Fekter und ÖVP-Parteichef Spindelegger heute vor dem Ministerrat um demonstrative Gemeinsamkeit bemüht. Die beiden VP-Politiker traten vor der Regierungssitzung gemeinsam vor die Journalisten. Fekter betonte dabei, es habe wegen ihres Steuerreformvorstoßes keinerlei Irritationen gegeben. Der Zeitpunkt dafür sei aber vielleicht "ungünstig gewählt" gewesen. (147)

Bund und Länder beraten über Asylwerber-Aufteilung

Wien - Das Bundeskanzleramt lädt heute zu einem "Asylgipfel". Dabei geht es um die Unterbringung in und Aufteilung der Asylwerber auf die Bundesländer. Bisher nehmen nur Wien und Niederösterreich die vorgeschriebene Zahl an Flüchtlingen auf. Die säumigen Länder sollen nun zur Erfüllung ihrer Quote gedrängt werden. Neben Kanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger nehmen auch Innenministerin Verteidigungsminister Darabos und Mikl-Leitner sowie Ländervertreter teil. Diese zeigte sich zuversichtlich, eine gemeinsame Lösung zu finden. (Prima vista-597 - BILD - VIDEO - GRAFIK 1111 bis 12:30 Uhr)

Obama geht aus TV-Duell als Sieger hervor

Boca Raton - Nach seiner Schlappe im zweiten TV-Duell vor einer Woche hat sich US-Präsident Barack Obama bei der dritten und letzten TV-Konfrontation vor der Wahl gegen seinen Herausforderer Mitt Romney klar durchgesetzt. Laut einer Blitzumfrage von CBS News gewann der demokratische Amtsinhaber mit 53 zu 23 Prozent gegen seinen republikanischen Gegner. Laut dem Sender CNN lag Obama mit 48 Prozent vor Romney mit 40 Prozent. In der TV-Debatte in Boca Raton in Florida ging es vor allem um außenpolitische Themen. (Zusammenfassung-33/39/44/Zitat-38/Extra-63/Hintergrund-102,105,125,1 60 - VIDEO)

Troika gibt Griechenland mehr Zeit für Privatisierung

Athen - Das hoch verschuldete Griechenland wird offenbar von seinen internationalen Geldgebern mehr Zeit zum Erreichen seiner Privatisierungsziele erhalten. Die griechische Tageszeitung "Kathimerini" berichtete heute unter Berufung auf einen Entwurf des jüngsten Troika-Berichts, dass die Vorgaben gelockert würden. So müsse die griechische Regierung mit Verkauf und Verpachtung staatlichen Eigentums bis 2015 nur noch 8,8 Mrd. Euro einnehmen statt der bisher angepeilten 19 Mrd. Euro. (157/161)

Syrischer Präsident erlässt Generalamnestie

Damaskus - Der syrische Präsident Assad hat eine Generalamnestie erlassen. Alle Urheber von "vor dem 23. Oktober begangenen Verbrechen" würden aus den Gefängnissen entlassen, berichtete das syrische Staatsfernsehen. Ausgenommen von der Amnestie seien allerdings "Terroristen". So bezeichnet die Führung in Damaskus im Allgemeinen die Aufständischen, welche die syrische Regierung seit mittlerweile 19 Monaten bekämpfen. Auch für "Kriminelle auf der Flucht" gelte die Amnestie nicht, solange sie sich nicht stellten. (136 - GRAFIK 1291 bis 13:30 Uhr)

Afroamerikanerin in Louisiana von mutmaßlichen Rassisten angezündet

New Orleans - Eine Afroamerikanerin ist im US-Staat Louisiana von drei Männern in Brand gesteckt und dabei schwer verletzt worden. Das Opfer sei nach ihrem Notruf von Polizisten mit Verbrennungen auf mehr als der Hälfte ihres Körpers vorgefunden worden, so die Polizei. Zudem habe die 20-Jährige erklärt, dass die Angreifer die Initialen des Ku-Klux-Klan (KKK) und rassistische Sprüche auf ihr Auto geritzt hätten. Die Frau wurde ins Spital eingeliefert. Ihr Zustand ist kritisch. (76)

Eine Tote bei Frontalkollision in Niederösterreich

St. Pölten - Ein Frontalzusammenstoß hat gestern Abend im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich ein Todesopfer gefordert: Ein 19-Jähriger kollidierte gegen 22.25 Uhr bei einem gefährlichen Überholmanöver in der Gemeinde Grund mit seinem Pkw mit dem entgegenkommenden Wagen einer 57-jährigen Frau. Die Lenkerin starb noch an der Unfallstelle. Der 19-Jährige und die beiden jeweiligen Beifahrer wurden teils schwer verletzt, teilte die Polizei mit. (45 - BILD)

Raubserie in OÖ nimmt kein Ende

Wels - Die Raubserie in Oberösterreich reißt nicht ab. Heute Früh haben zwei bewaffnete Täter eine Bank in Asten, im Bezirk Linz-Land, überfallen. Nur wenige Stunden zuvor hatte es ein Duo auf eine Tankstelle in Wels abgesehen. In beiden Fällen konnten die Räuber mit Bargeld in vorerst unbekannter Höhe flüchten. Die Fahndungen blieben bis zum frühen Vormittag ohne Erfolg. Mit den beiden weiteren Überfällen wurden heuer in Oberösterreich seit Jahresbeginn insgesamt 54 "Risikobetriebe" - dazu zählen u.a. Banken, Wettbüros und Taxis - überfallen. 23 davon konnte die Polizei klären. (78)

Wien - Metaller-KV: Erste Gesprächsrunde der Gießereiindustrie ohne Ergebnis (106) Salzburg - Salzburger Polizei stoppte zwei Alko-Lenker erst nach Verfolgung (86) Bregenz - Vorarlberger Polizei forschte fünf Drogendealer aus (118) Rom - Festnahme im Skandal um Italiens Rüstungskonzern Finmeccanica (100) Rio de Janeiro - Mindestens elf Tote bei Busunfall in Brasilien (107) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!