Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
03.10.2012 11:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Anklage gegen Ex-Telekom-Vorstände Sundt, Fischer, Colombo

Wien - Die Staatsanwaltschaft Wien hat heute gegen die früheren Telekom-Vorstände Heinz Sundt, Rudolf Fischer und Stefano Colombo Anklage wegen des Verdachts auf Untreue erhoben. Angeklagt werden auch der Broker Johann Wanovits und ein weiterer ehemaliger Mitarbeiter der Telekom Austria AG, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Dabei geht es um angebliche Kursmanipulationen im Jahr 2004, die zu Provisionszahlungen an 100 Telekom-Manager in Höhe von insgesamt 9 Mio. Euro geführt haben. Den Angeklagten drohen bis zu zehn Jahre Haft. (166)

FPÖ wollte Wehinger zur Inseratenaffäre laden

Wien - Der parlamentarische Korruptions-U-Ausschuss sollte heute eigentlich ausschließlich die Vergabe von Staatsbürgerschaften ab dem Jahr 2000 beleuchten. FPÖ-Fraktionsführer Harald Vilimsky forderte aber zu Beginn des heutigen Ausschusses die Ladung des Ex-ÖBB-Personenverkehrsvorstands Stefan Wehinger, um die Rolle von Bundeskanzler Faymann unter Wahrheitspflicht aus seiner Sicht zu beleuchten. Die Ladung scheiterte an der Ablehnung der beiden Regierungsfraktionen SPÖ und ÖVP. (Prima vista-656/80/84/107 - BILD)

Dritter Verhandlungstag bei Vatileaks-Affäre begonnen

Rom - Im Vatikan hat heute die dritte Gerichtsverhandlung im Prozess gegen Paolo Gabriele, den früheren Kammerdiener von Papst Benedikt XVI., begonnen. Das Gericht wird einige Gendarmen befragen, die Gabriele verhaftet und seine Wohnung durchsucht haben. Auch eine Hausdame des Heiligen Vaters soll in den Zeugenstand gerufen werden. Gabriele gab gestern zu, vertrauliche Dokumente weitergegeben zu haben. Ihm wird schwerer Diebstahl vorgeworfen, für den ihm bis zu vier Jahre Haft drohen. Allerdings könnte er im Fall einer Verurteilung vom Papst begnadigt werden. (64)

Georgische Opposition siegte mit 55 Prozent der Stimmen

Brüssel - Der Sieger der Parlamentswahlen in Georgien steht fest. Das Bündnis "Georgischer Traum" um den Milliardär Iwanischwili hat nach Auszählung fast aller Wahlzettel mit 55 Prozent der Stimmen die Partei von Präsident Saakaschwili hinter sich gelassen. Das Ergebnis ist auf positive Reaktionen in der EU, den USA und bei Russland gestoßen. Russland schloss sogar im zerrütteten Verhältnis mit dem Nachbarland einen Neustart der Beziehungen nicht aus. (Frühmeldung-10/12/Porträt-30 - GRAFIK-1202 bis 13.00 Uhr)

Laut Behörden 27 Tote und viele Verletzte bei Anschlägen in Aleppo

Aleppo - Bei mehreren Anschlägen mit Autobomben sind in der nordwestsyrischen Metropole Aleppo nach Angaben aus Behördenkreisen mindestens 27 Menschen getötet worden. Mehr als 70 weitere seien verletzt worden, berichtete die AFP heute. Die Zahl der Todesopfer könne sich noch erhöhen, weil sich unter den Verwundeten viele Schwerverletzte befänden. (148)

Cobra-Taucher bargen toten Ruderer aus dem Traunsee

Gmunden - Taucher des Einsatzkommandos Cobra haben einen seit dem 11. September vermissten 65-jährigen Ruderer aus Altmünster gestern tot aus dem Traunsee geborgen. Laut Polizei war der Mann noch beobachtet worden, wie er in seinem Einer von Gmunden aus in südlicher Richtung auf dem Traunsee unterwegs war. Kurze Zeit später wurde das Boot leer vorgefunden. Er dürfte aus noch unbekannter Ursache ins Wasser gefallen sein. Danach wurde erfolglos tagelang von zahlreichen Tauchern nach dem Vermissten gesucht. (72)

"Archäologische Sensation" in bronzezeitlichem Gräberfeld in NÖ

Klosterneuburg - Von einer "archäologischen Sensation" im Weinviertel berichtet das NÖ Urgeschichtemuseum in Asparn an der Zaya. Bei Ausgrabungen in einem bronzezeitlichen Gräberfeld in Geitzendorf, im Bezirk Korneuburg, wurde das Grab einer Metallverarbeiterin gefunden - und damit der erste Beleg für eine Frau in diesem Beruf entdeckt. Grabbeigaben weisen darauf hin, dass sie Schmuck hergestellt haben könnte. 15 Gräber waren in den Sommermonaten 2008 und 2009 ausgehoben worden. (128 - BILD)

Brüssel - Einzelhandel: Österreich drehte im August kräftig ins Plus (163) Rom - Italiener protestierte auf Kuppel des Petersdoms gegen Regierung (79) Graz - Drohungen gegen steirische Landesrätin: Kein Einfluss auf Termine (88) Frankfurt/Main - Angeklagte schweigt im Prozess um Wiener OPEC-Anschlag von 1975 (99) Canberra - Australische Regierung räumte Vernachlässigung von Korallenriff ein (83) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/hel/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!