10.12.2017 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Strolz sieht bei Kurz Gefahr von autoritärem Regierungsstil

Wien - NEOS-Chef Matthias Strolz sieht Sebastian Kurz auf den Spuren des umstrittenen ungarischen Premiers Viktor Orban wandern. Er warnt im APA-Interview vor der Gefahr, dass der ÖVP-Chef "Passagier seiner eigenen Dynamik wird und kraft seines fehlenden inneren Kompasses und kraft seiner fehlenden Lebenserfahrung in einem sehr autoritären Regierungsstil enden könnte". Viktor Orban sei vor 20 Jahren wie Kurz ein "liberaler Posterboy" gewesen, "der in ganz Europa als Zukunftshoffnung durchgereicht wurde".

Stadt Salzburg wählt einen neuen Bürgermeister

Salzburg - Die Stadt Salzburg wählt am Sonntag einen neuen Bürgermeister. Politologen erwarten für die Stichwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem interimistischen Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) und dem SPÖ-Klubvorsitzenden Bernhard Auinger. Im ersten Wahlgang am 26. November lag Preuner um rund drei Prozentpunkte voran. Der neue Bürgermeister ist zunächst nur bis zum Frühjahr 2019 im Amt.

Fatah ruft zu weiteren Protesten im Jerusalem-Streit auf

Gaza/Tel Aviv/Kairo - Nach der Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Donald Trump hat die gemäßigte Fatah von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas zu weiteren Protesten gegen Israel aufgerufen. Die Palästinenser sollten die Konfrontation "auf alle Punkte ausweiten, an denen die israelische Armee präsent ist." Die Arabische Liga forderte die USA zur Rücknahme ihrer Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels auf.

Demo Tausender Israelis gegen "Korruption der Regierung"

Tel Aviv - Erneut haben tausende Menschen in Tel Aviv gegen die mutmaßliche Korruption in ihrer Regierung protestiert. Beim "Marsch der Schande" skandierten die Demonstranten am Samstagabend im Zentrum der Küstenstadt Parolen wie "Bibi, geh' nach Hause" - dabei nannten sie Regierungschef Benjamin Netanyahu bei seinem Spitznamen Bibi. Die Tageszeitung "Haaretz" schätzte die Zahl der Teilnehmer auf 10.000, die Polizei machte keine Angaben.

Nobelpreise werden in Oslo und Stockholm überreicht

Oslo - Die diesjährigen Nobelpreisträger nehmen am Sonntag ihre Auszeichnungen entgegen. In der norwegischen Hauptstadt Oslo bekommt die Anti-Atomwaffen-Kampagne Ican für ihre "bahnbrechenden Bemühungen um ein vertragliches Verbot solcher Waffen" den Friedensnobelpreis.

Iran offen für Verbesserung der Beziehungen zu Saudi-Arabien

Teheran - Trotz der politischen Differenzen ist der Iran nach Angaben von Präsident Hassan Rouhani immer noch offen für die Verbesserung der Beziehungen mit dem regionalen Erzrivalen Saudi-Arabien. "Wir könnten schon ab morgen die Beziehungen wieder aufnehmen", sagte Rouhani am Sonntag im iranischen Parlament. Riad sollte aber laut Rouhani den ersten Schritt machen und auf den Iran zukommen.

Aktionstag "Solidarität mit Verfolgten Christen" in Wien

Wien - Anlässlich des Tages der Menschenrechte am heutigen Sonntag findet am Dienstag in Wien eine Großveranstaltung für Religionsfreiheit statt. Die Plattform "Solidarität mit verfolgten Christen" ruft zum Fackelzug von der Staatsoper (Beginn 17:00 Uhr) zum Stephansdom auf, wo ein ökumenischer Wortgottesdienst stattfinden wird. Weltweit sind laut den Veranstaltern rund 200 Millionen Christen von Verfolgung betroffen.

Zwei Eiskletterer bei Lawinenabgang im Pongau verschüttet

Bregenz/Innsbruck - Bei einem Lawinenabgang am Sonntagvormittag in Bad Gastein (Pongau) im Bereich des Eisfalls "Federweiß" sind zwei Eiskletterer von den Schneemassen mitgerissen worden. Einer von ihnen konnte sich selbst befreien und den Notruf absetzen. Sein Kollege konnte von den Rettern geborgen werden. Bei ihm wurden Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Auch in Tirol und Vorarlberg herrscht weiter erhebliche Lawinengefahr.

(Schluss) bb/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!