02.12.2017 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington - Es ist ein wichtiger Etappensieg für US-Präsident Donald Trump: Mit der Mehrheit der Republikaner hat der US-Senat die historische Steuerreform verabschiedet. Mit 51 zu 49 Stimmen votierte die Kammer nach einer Marathonsitzung für das Vorhaben. Bis auf den Republikaner Bob Corker stimmten alle Mitglieder der Partei für die größte Steuerreform seit 31 Jahren. Corker befürchtet, dass die geplanten Steuersenkungen den staatlichen Schuldenberg weiter steigen lassen.
Trump-Schwiegersohn rückt in den Fokus der Russland-Affäre
Washington - In der Russland-Affäre rückt Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner immer stärker in den Blickpunkt. Nach übereinstimmenden US-Medienberichten war er eine treibende Kraft hinter den Moskau-Kontakten des ehemaligen Topberaters seines Vaters, Michael Flynn, im Dezember 2016. Flynn hatte mit dem damaligen Moskauer Botschafter in den USA, Sergej Kisljak, unter anderem über eine bevorstehende UNO-Abstimmung zu Israel gesprochen. Dazu soll ihn Kushner angestiftet haben.
Polizei setzt vor AfD-Parteitag in Hannover Wasserwerfer ein
Hannover - Vor Beginn des AfD-Parteitags in Hannover ist es Samstag früh zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. Dabei wurde nach Angaben der Polizei ein Wasserwerfer eingesetzt. Zuvor hätten die Demonstranten trotz mehrfacher Aufforderung eine Zufahrtsstraße zu dem Kongresszentrum nicht geräumt. Der für 10.00 Uhr geplante Auftakt des Parteitags verzögerte sich.
Papst beendet Asien-Reise in Bangladesch
Dhaka/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am letzten Tag seiner Asien-Reise in Bangladesch ein Heim für Waisenkinder und Kranke des Mutter-Teresa-Ordens besucht. Danach hielt er am Samstag in der Hauptstadt Dhaka noch eine freie Ansprache, "damit wir uns nicht langweilen", wie der Pontifex in einer nahe gelegenen Kirche scherzte. Als letzte Station in Dhaka vor dem Rückflug des Papstes nach Rom stand noch ein Treffen mit Jugendlichen einer katholischen Schule auf dem Programm.
Sanierungsplan für Grüne Parteifinanzen soll stehen
Wien - Die Grünen haben sich laut "Kurier" mit ihrem Kreditgeber, der Erste Bank, auf einen Sanierungsplan geeinigt. Demnach soll der Bankkredit der Partei in der Höhe von fünf Millionen Euro zur Gänze abbezahlt werden. Die Laufzeit des Kredits soll etwas ausgedehnt worden sein. Die Hauptlast sollen die Landesparteien aus Oberösterreich und Wien tragen. Das Büro des interimistischen Grünen-Chefs Werner Kogler dementierte den Bericht. Es werde nach wie vor "an mehreren Varianten" gearbeitet.
Lenkerin bei Aufprall gegen Baum gestorben
Graz - Eine 25-jährige Ungarin ist in der Nacht auf Samstag bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Graz-Umgebung ums Leben gekommen. Die Frau, die in der Steiermark lebte, war in einem Pkw mit ihrer 45 Jahre alten Mutter unterwegs, als sie auf der schneenassen Fahrbahn ins Rutschen kam. Das Auto wurde über den Straßengraben in den angrenzenden Wald geschleudert und prallte gegen einen Baum. Die 25-Jährige erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen. Ihre Mutter wurde verletzt.
US-Seniorin stellte in Altenheim-Küche gefährliches Gift her
Washington - Eine Seniorin hat in einem Altenheim in den USA mit selbstgemachtem Rizin experimentiert und das hochgefährliche Gift sogar an ihren Mitbewohnern getestet. Wie das US-Justizministerium am Freitag mitteilte, wurde durch die Machenschaften der 70-jährigen Betty Miller aber offenbar kein Bewohner der idyllischen Wake-Robin-Seniorenresidenz in Shelburne im US-Staat Vermont getötet. Die Festgenommene gab an, "Interesse an Giftstoffen auf Pflanzenbasis zu haben".
(Schluss) pin/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!