17.09.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Zweite Festnahme nach Londoner U-Bahn-Attentat

London - Die britische Polizei hat im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag auf eine U-Bahn in London einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Das teilte Scotland Yard am Sonntag mit. Der 21-Jährige wurde in Hounslow im Westen der britischen Hauptstadt wegen Terrorverdachts in Gewahrsam genommen. Schon am Samstag war ein 18-Jähriger in Dover wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Es gebe kaum Zweifel daran, dass es sich bei dem 18-Jährigen um den Haupttäter handle, so die Polizei.

Hamas bereit zur Auflösung ihrer Verwaltung im Gazastreifen

Gaza/Tel Aviv/Kairo - Die seit zehn Jahren im Gazastreifen herrschende Hamas hat sich bereit erklärt, die Verwaltung des mit einer Blockade Israels und Ägyptens belegten Küstenstreifens am Mittelmeer abzugeben. Die radikal-islamische Palästinenserorganisation teilte am Sonntag mit, sie lade die Regierung von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas dazu ein, "in den Gazastreifen zu kommen und ihre Aufgaben zu übernehmen". Auch Schlüsselforderungen für die innerpalästinensische Versöhnung akzeptierte die Hamas.

Bangladesch schränkt Bewegungsfreiheit der Rohingya ein

Dhaka - Die Regierung von Bangladesch hat die Bewegungsfreiheit der mehr als 400.000 Rohingya-Flüchtlinge aus dem Nachbarland Myanmar eingeschränkt. Eine Polizeisprecherin erklärte am Samstag, die Flüchtlinge müssten in den von der Regierung ausgewiesenen Lagern bleiben, "bis sie in ihr Land zurückkehren". "Sie können nicht über die Straßen, Schienen oder auf dem Wasser von einem Ort zum anderen reisen." Die Behörden befürchten, dass sich tausende neu ankommende Rohingya überall im bitterarmen Bangladesch niederlassen.

Standard & Poor's bestätigt Österreichs Rating AA+

Wien - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat Österreichs Rating AA+ bestätigt. Dies ist die zweitbeste Bonitätsnote, die S&P vergibt. Auch der Ausblick blieb stabil. Die Nationalratswahl am 15. Oktober habe die Unsicherheit etwas erhöht, auch weil unklar sei, wie sich die nächste Regierung in Steuerfragen positioniert, heißt es in dem Bericht. Bei den heimischen Unternehmen sieht die Ratingagentur einen Aufwärtstrend.

UNO hilft Kuba nach Hurrikan "Irma" mit Lebensmitteln

Havanna - Die Vereinten Nationen (UNO) unterstützen Kuba nach dem verheerenden Wirbelsturm "Irma" mit Lebensmittellieferungen. Insgesamt würden 5,7 Millionen Dollar (4,77 Millionen Euro) aufgebracht, um fast 700.000 Kubaner in den am schwersten betroffenen Gebieten zu versorgen, teilte das Welternährungsprogramm der UNO am Samstag in Havanna mit. In den verwüsteten Regionen würden kostenlose Reis- und Bohnenrationen an die Bevölkerung verteilt.

Mann erschoss zwei Gäste in Pub in Bayern - 62-Jähriger festgenommen

Traunreut - In einem Lokal im oberbayerischen Traunreut hat ein Mann am Samstagabend zwei Männer erschossen und zwei Frauen schwer verletzt. Als mutmaßlicher Täter wurde eine knappe Stunde nach dem Verbrechen ein 62-Jähriger aus dem Landkreis Traunstein in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das Motiv für die Tat blieb zunächst unklar.

Tiroler überrollte mit Pkw fünfjährigen Sohn - Verletzt

Innervillgraten - In Innervillgraten in Osttirol hat ein 54 Jahre alter Landwirt am späten Samstagnachmittag seinen eigenen Sohn mit dem Pkw überfahren. Der fünfjährige Bub hatte, vom Vater unbemerkt, an dem Pkw hantiert. Laut Polizei wollte das Kind das Wechselkennzeichen auf dem Fahrzeug anbringen, das sein Vater normalerweise für die Fahrt auf eine Alm verwendet. Der Fünfjährige wurde verletzt mit dem Hubschrauber ins Bezirkskrankenhaus nach Lienz eingeliefert.

Rolling Stones begeisterten in Spielberg

Spielberg - Die Rolling Stones haben am Samstag in Spielberg bewiesen, dass nicht nur ihre Songs, sondern auch sie selbst immer noch relevant sind. Mick Jagger und Co. spielten vor 95.000 Fans ein Hit-Feuerwerk und verzichteten auf allzu üppige Arrangements. Der kompakte, von Gitarren dominierte Sound beschwor fast Club-Atmosphäre herauf. Auch aus Sicht der Einsatzkräfte verlief die Veranstaltung bestens. Laut Polizei kam es weder zu größeren Unfällen noch gröberen Zwischenfällen.

(Schluss) vef/ce

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!