02.09.2017 11:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Dönmez wirft Leitner Naheverhältnis zu Kern vor

Wien - Vor dem letzten ORF-"Sommergespräch" mit Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern gerät auch der ORF selbst immer mehr in den Wahlkampf. Aus der ÖVP kommt Kritik an einem angeblichen Naheverhältnis zwischen Kanzler Kern und "Zeit im Bild"- und "Sommergespräche"-Moderator Tarek Leitner. Der ORF und Leitner, der auch die kommenden Wahlkonfrontationen mitmoderiert, weisen die Vorwürfe zurück. Laut Recherchen des ÖVP-Kandidaten Efgani Dönmez sollen Leitner und Kern mehrmals Urlaub auf einer Finca auf der spanischen Insel Ibiza gemacht haben.

Nach "Harvey" erneut Feuer in Chemiefabrik in Texas

Houston (Texas) - In dem nach Hurrikan "Harvey" überschwemmten Chemiefabrik in Crosby bei Houston im US-Staat Texas ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie Flammen und schwarzer Rauch aus einem Gebäude schlugen. In der Fabrik war wegen der Überschwemmungen die Kühlanlage ausgefallen. Die dort gelagerten organischen Peroxide erwärmten sich, deswegen bestand Explosionsgefahr.

Vier Tote in Mexiko durch Tropensturm "Lidia"

Mexiko-Stadt - In Mexiko sind mindestens vier Menschen durch Tropensturm "Lidia" ums Leben gekommen. Auf der Halbinsel Baja California seien zwei Menschen durch einen Stromschlag getötet worden, zwei weitere seien ertrunken, darunter ein Kind, teilte die Katastrophenschutzbehörde am Freitag (Ortszeit) mit. Infrastruktur und Häuser wurden beschädigt.

Syrische Rebellen unterstützen Plan für gemeinsame Armee

Beirut - Mehrere syrische Rebellengruppen wollen sich an der Bildung einer gemeinsamen "Nationalen Armee" beteiligen. "Wir verkünden unsere Unterstützung für die Initiative", hieß es am Freitag in einer Erklärung mehrerer in der Türkei ansässiger syrischer Rebellengruppen. Darunter sind die Mutasem-Brigaden. Der Vorschlag war zuvor von der im Exil befindlichen oppositionellen "Übergangsregierung" und dem Syrischen Islamrat, einer Organisation syrisch-muslimischer Geistlicher in der Türkei, unterbreitet worden.

LKA-Aktenvermerk über Weisung nach tödlichem Bootsunfall

Wien/Klagenfurt - Zu dem Bootsunfall am Wörthersee, bei dem ein 44-jähriger Niederösterreicher starb, gibt es einen Aktenvermerk des Landeskriminalamts Kärnten über eine "Ministerweisung". Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". Der damals alkoholisierte Bootslenker sei ein Bekannter von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Die Landespolizeidirektion spricht von einem "Missverständnis". Sobotka hatte schon im Juni, angesprochen auf angebliche Interventionen, gegenüber der "Kleinen Zeitung" erklärt: "Seitens des Ministeriums greifen wir ohnehin nie in ein Verfahren ein."

Untersuchungen zu Doppelstaatsbürgerschaften laufen noch

Wien - Von den von der FPÖ behaupteten illegalen türkisch-österreichischen Doppelstaatsbürgerschaften dürfte nach der Überprüfung durch die Behörden nur ein geringer Teil übrig bleiben. Die Untersuchungen laufen zwar noch. Aber ein Rundruf der APA bei den zuständigen Landesbehörden hat ergeben, dass nur bei einem geringeren Teil überhaupt ein Feststellungsverfahren eingeleitet werden muss.

Polizei hob Drogenring mit 42 Dealern und 55 Abnehmern aus

Wels/Prag - Die Kriminalpolizei hat im Raum Wels einen Suchtmittelring ausgehoben. 42 Dealer und 55 Abnehmer wurden bisher angezeigt, 14 Personen im Alter von 17 bis 27 Jahre festgenommen. Die Bande soll mindestens 136 Kilo Cannabis verkauft haben. Noch sind die Ermittlungen am Laufen, teilte die Polizei OÖ mit. Zudem ermittelt die Polizei in Brünn und Budweis gegen teils bekannte und unbekannte Täter.

Die Wiener U-Bahnlinie U1 fährt nun bis Oberlaa

Wien - Die Wiener U-Bahnlinie U1 fährt nun bis Oberlaa. Fünf neue Stationen auf einer Länge von 4,6 Kilometern umfasst die Verlängerung. Von der bisherigen Endstation Reumannplatz führt die Trasse weiter in den Süden Wiens. Die Route verläuft über die neuen Haltestellen Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse und Neulaa bis nach Oberlaa. Angebunden an das hochrangige Öffi-Netz werden damit etwa die Per-Albin-Hansson-Siedlung, das Stadion des FK Austria Wien - die "Generali-Arena" - oder die Therme Oberlaa.

(Schluss) rst/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!