Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.08.2017 11:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Anti-Terror-Einheit ermittelt nach Messerattacke in London

London - Nach der Messerattacke auf Polizisten in London gehen die Behörden von einem möglichen Terroranschlag aus. Die Anti-Terror-Einheit der Polizei habe die Ermittlungen übernommen, erklärten die Sicherheitskräfte am Samstag. Der Täter war am Freitagabend vor dem Buckingham-Palast festgenommen worden, nachdem er zwei Polizisten mit einem Messer verletzt hatte. Zur Identität des 26-jährigen Täters äußerte sich die Polizei vorerst nicht.

Weiterer Trump-Berater verlässt Weißes Haus

Washington - US-Präsident Donald Trump verliert einen weiteren umstrittenen Berater: Der 46 Jahre alte Sebastian Gorka arbeitet nicht mehr im Weißen Haus, wie die US-Regierung am Freitag (Ortszeit) in Washington mitteilte. Gorka stand wegen seiner Kontakte zu rechtsextremen Gruppen in der Kritik. Vor gut einer Woche hatte sich Trump bereits von seinem Chefstrategen Steve Bannon getrennt. Die Regierung dementierte Berichte, Gorka sei von sich aus gegangen: "Sebastian Gorka ist nicht zurückgetreten", hieß es.

US-Armee: Nordkorea feuert drei Kurzstreckenraketen ab

Pjöngjang - Nordkorea hat nach Angaben der US-Armee am Samstag drei Kurzstreckenraketen abgefeuert. Die Raketen hätten weder eine Gefahr für das nordamerikanische Festland dargestellt, noch für die Pazifikinsel Guam, auf der die USA einen Luftwaffenstützpunkt unterhalten, teilte Dave Benham, Sprecher des US-Pazifikkommandos, in Washington mit. Die Flugphase der ersten und der dritten Rakete sei gescheitert, die zweite Rakete sei "fast sofort" nach dem Start explodiert.

Sobotka für Fortsetzung von Grenzkontrollen im Schengen-Raum

Berlin/Wien - Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) will die im Zuge der Flüchtlingskrise eingeführten Kontrolle an innereuropäischen Grenzen auf unbestimmte Zeit fortsetzen. "Alleine schon aus Gründen der inneren Sicherheit müssen wir wissen, wer zu uns kommt. Ich bin als Innenminister nicht bereit, hier Risiken einzugehen", sagte Sobotka. Die Rückkehr zu offenen Grenzen könne nur funktionieren, wenn es eine gesamteuropäische Lösung in der Grenzschutzfrage gebe, so Sobotka.

Soko Luftraum hatte Berater mit Naheverhältnis zu Saab

Wien - Das Bundesheer hat bei der Konzeption seiner neuen Luftraumüberwachungs-Strategie einen Berater beschäftigt, der ein Naheverhältnis zum schwedischen Jet-Hersteller Saab hat, berichtete das Nachrichtenmagazin "Profil". Das Ministerium hat eine interne Untersuchung eingeleitet, betont aber, dass die externen Berater nicht in die Berechnungen der Sonderkommission eingebunden gewesen seien.

Hurrikan "Harvey" schwächt sich ab

Corpus Christi - Der Hurrikan "Harvey" hat sich in den USA abgeschwächt. Es stufte den Sturm im US-Bundesstaat Texas Samstagfrüh von der zweithöchsten Kategorie auf Stufe drei herunter. Die maximale Geschwindigkeit betrage jetzt etwa 200 Kilometer pro Stunde, hieß es. Der Hurrikan hatte in der Nacht zum Samstag die Küste von Texas erreicht. Es wurde erwartet, dass er in den kommenden Tagen über den Südosten von Texas zieht.

Tausende setzen in Cambrils Zeichen gegen den Terror

Cambrils - Gut eine Woche nach den Anschlägen in Katalonien haben im Badeort Cambrils tausende Menschen ein Zeichen gegen den Terrorismus gesetzt. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich am Freitagabend mehr als 16.000 Demonstranten an dem Marsch in der rund 100 Kilometer südlich von Barcelona gelegenen Stadt. Viele von ihnen riefen "No tinc por" ("Ich habe keine Angst") und "Wir sind alle Cambrils". Bei den Attacken in Barcelona und in Cambrils waren insgesamt 15 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt worden.

(Schluss) tpo/rop/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!