Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
08.07.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

G-20-Gipfel einigte sich zu Welthandel

Hamburg - Die Top-Wirtschaftsmächte haben sich bei ihrem G-20-Gipfel in Hamburg auf einen Kompromiss im Handelsstreit geeinigt. Nach dpa-Informationen bekennen sich die führenden Industrie- und Schwellenländer zum freien Handel und gegen Protektionismus - allerdings wird "die Rolle legitimer Verteidigungsinstrumente im Handel" anerkannt. Beim Klimaschutz sei eine Einigung weiter offen, hieß es. Besonders strittig ist eine Passage zur sauberen Nutzung fossiler Energien, die die USA aufnehmen wollen.

Bisher 213 verletzte Polizisten bei Krawallen in Hamburg

Hamburg - Bei den gewaltsamen Protesten rund um den G-20-Gipfel in Hamburg sind nach Angaben der Hamburger Polizei bisher 213 Beamte verletzt worden. Die Zahl der verletzten Polizisten werde aller Voraussicht nach allerdings noch steigen, weil sich manche erfahrungsgemäß erst später meldeten, erklärte ein Polizeisprecher am Samstag. In der Krawallnacht auf Samstag seien 14 Menschen festgenommen und 63 in Gewahrsam genommen worden, hieß es. Bei den massiven Ausschreitungen im Schanzenviertel waren die Proteste am späten Freitagabend eskaliert.

Neue Hinweise auf Provisionen für Eurofighter-Gegengeschäfte

Wien - Wohl nicht zufällig und zeitgerecht zur letzten Befragungswoche im Eurofighter-Untersuchungsausschuss sind neuerlich Dokumente durchgesickert, in denen es um von EADS Deutschland bezahlte Gegengeschäftsvergütungen geht. 2,7 Mio. Euro sollen zwischen 2003 und 2010 dem Daimler-Konzern (vormals DaimlerChrysler) zugeflossen sein, berichtet das "profil". Die Grünen orten in der Causa einen groß angelegten Gegengeschäftsbetrug gegen die Republik Österreich und planen eine Anzeige.

NEOS entscheiden über Griss-Antritt

Wien - Die NEOS starten am Samstag in Wien eine zweitägige Mitgliederversammlung, in deren Rahmen die Listenplätze für die Nationalratswahl festgelegt werden. Spannend dürfte es gleich zum Auftakt werden. Denn am Samstag wird darüber abgestimmt, ob die NEOS mit der früheren OGH-Präsidentin Irmgard Griss eine Allianz eingehen. Stimmen zwei Drittel dafür, wird die vormalige Bundespräsidentschaftskandidatin auf Platz zwei der Bundesliste hinter Parteigründer Matthias Strolz aufscheinen.

Junger Steirer stürzte beim Fotografieren in den Tod

Voitsberg - Ein 15 Jahre alter Bursch ist am Freitagabend im weststeirischen Bärnbach (Bezirk Voitsberg) durch ein Welldach in einem alten Ziegeleigelände zu Tode gestürzt. Der Jugendliche und sein Freund hatten beim Klettern auf der alten Anlage Fotos gemacht, dabei war es zu dem Unglück gekommen, teilte die Polizei mit. Eine Dachwelltafel aus Plastik brach und der Jugendliche stürzte rund zehn Meter in die Tiefe. Er schlug am Betonboden auf und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Sechsjährige nach Badeunfall in Tirol reanimiert

Ellmau - Ein sechsjähriges Mädchen ist nach einem Badeunfall am Freitag im sogenannten Kaiserbad in Ellmau (Bezirk Kufstein in Tirol) reanimiert worden. Nach Angaben der Polizei entdeckte ein deutsches Urlauberpaar das am Beckenboden in einer Wassertiefe von rund 1,4 Metern reglos treibende Kind. Der Mann zog es aus dem Wasser und begann mit einer zufällig anwesenden Krankenschwester mit der Reanimation. Nach der Stabilisierung wurde das Kind in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Acht Tote bei Gebäudeeinsturz nahe Neapel

Neapel - Nach dem Einsturz eines vierstöckigen Hauses bei Neapel haben Helfer sechs Leichen aus den Trümmern geborgen. Weitere zwei Leichen wurden unter den Trümmern lokalisiert, wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte. Die ganze Nacht lang arbeiteten die Rettungskräfte, um die Vermissten aus den Trümmern zu bergen. Bei den Opfern handelt es sich um die Mitglieder zweier Familien und um eine Pensionistin. Zum Zeitpunkt des Unglücks am Freitag früh schliefen die meisten Bewohner des Gebäudes noch. Eine Mutter hatte sich mit ihren Kindern rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

(Schluss) mf/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!