Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
24.09.2016 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Kanzler Kern lädt zu europäischem Flüchtlingsgipfel in Wien

Wien - Am Samstag ist Wien einmal mehr Schauplatz internationaler Diplomatie. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) empfängt die Regierungschefs von neun Staaten der sogenannten Balkanroute zu einem europäischen Flüchtlingsgipfel in Wien. Die EU-Kommission wird beim Wiener Gipfel durch EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos vertreten sein. "Insbesondere bei den Themen Schutz der Außengrenzen und Hilfe vor Ort müssen wir schneller vorankommen", umriss Kern das Ziel des Gipfels gegenüber der APA.

Wieder massive Luftangriffe gegen Aleppo

New York/Aleppo/Damaskus - Kampfflugzeuge haben am Samstag erneut den von Rebellen gehaltenen Ostteil der syrischen Stadt Aleppo angegriffen. Die Bombardements seien heftig, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Am Freitag wurden bei den Luftangriffen nach Angaben des örtlichen Zivilschutzes mindestens 100 Menschen getötet. Die Beobachtungsstelle gab die Zahl mit 47 an. Die von Russland unterstützte syrische Armee bezeichnete die Bombardements als Auftakt ihrer Offensive.

Zwölf Tote bei Anschlägen im Irak

Tikrit - Extremisten haben bei Angriffen nördlich der irakischen Stadt Tikrit Sicherheitskreisen zufolge zwölf Menschen getötet. Die Attentäter hätten am Samstag einen Kontrollposten der Polizei beschossen und eine Autobombe gezündet, verlautete aus Polizei- und Sicherheitskreisen. 23 Menschen seien verletzt worden. Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen. Es waren die ersten Angriffe dieser Art seit der Rückeroberung der Stadt von der Islamisten-Miliz IS im April 2015.

Mindestens vier Tote bei Schießerei in US-Einkaufszentrum

Washington - Ein Mann hat in einem Einkaufszentrum in den USA vier Frauen erschossen. Zwei weitere Menschen wurden in der Cascade Mall in Burlington im Bundesstaat Washington verletzt, teilte die Polizei in der Nacht auf Samstag (Ortszeit) mit. Zuvor hatte es unterschiedliche Angaben zur Zahl der Opfer gegeben. Ein Mann sei in kritischem Zustand in ein Krankenhaus geflogen worden, schrieb die "Seattle Times". Der Angreifer sei auf der Flucht, hieß es.

Hofer bekräftigt Wunsch nach Bürgerbeteiligung bei CETA

Wien - Der wahlkämpfende FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat einmal mehr eine Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung über Freihandelsabkommen gefordert. Er selbst würde das geplante EU-Kanada-Abkommen CETA auch nur nach Einbindung der Bürger unterzeichnen, so Hofer am Samstag. Auch sein Konkurrent Alexander Van der Bellen zeigte sich zuletzt wegen Sonderklagsrechten für Konzerne besorgt.

Moody's senkte Kreditwürdigkeit der Türkei auf Ramschniveau

Washington - Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit der Türkei auf Ramschniveau herabgestuft. Die Finanzen des Landes hätten sich angesichts der politischen Turbulenzen verschlechtert, erklärte Moody's am Freitag und senkte die Bonitätsnote um eine Stufe auf Ba1. Die Reaktion der türkischen Regierung auf den Umsturzversuch behindere die erwarteten Reformen und die Rechtsstaatlichkeit. Die Türkei bewege sich weiterhin "in einem fragilen finanziellen und geopolitischen Umfeld".

Erste Klagen nach riesigem Datendiebstahl bei Yahoo

Sunnyvale - Nach dem Bekanntwerden des Diebstahls der Daten von mindestens einer halben Milliarde Nutzern bei Yahoo gibt es bereits die ersten Klagen in den USA. In den Bundesstaaten Kalifornien und Illinois zogen Kunden vor Gericht, die dem Internet-Konzern vorwerfen, nicht genug auf die Datensicherheit geachtet und die Nutzer zu spät informiert zu haben. Yahoo hatte den Hacker-Angriff von Ende 2014 am Donnerstagabend (Ortszeit) bekanntgegeben.

Drei Burschen legten im Pinzgau aus Langeweile vier Brände

Zell am See - Aus Langeweile haben drei Burschen in der vergangenen Woche im Salzburger Pinzgau vier Brände gelegt, die zum Glück allesamt glimpflich ausgegangen sind. Die Jugendlichen im Alter von 13, 15 und 17 Jahren zündeten vier Mistkübel, einen Plastikbehälter auf einer Toilette und Installationsmaterial auf einer Baustelle an. Am Freitag konnte die Polizei die drei Verdächtigen ausforschen.

(Schluss) rst/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!