27.08.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Rom - Italien gedenkt am Samstag der Opfer der Erdbebenkatastrophe. Zu der Trauerfeier in Ascoli Piceno in der Region Marken werden Staatspräsident Sergio Mattarella und Regierungschef Matteo Renzi erwartet. Zugleich wurde ein nationaler Trauertag ausgerufen. Die Fahnen an öffentlichen Gebäuden sollen im ganzen Land auf halbmast gesetzt werden, um der mindestens 284 Toten zu gedenken. In der kleinen Stadt Amatrice soll kommenden Dienstag eine Trauerfeier stattfinden.
Kurz übermittelte SPÖ Gesetzespläne zum Thema Flüchtlinge
Wien - Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat erste Entwürfe zur Verschärfung der Ausländergesetzgebung an die SPÖ übermittelt. Enthalten sind darin die Pläne für verpflichtende Ein-Euro-Jobs, das Recht auf Deutschkurse, eine schärfere Integrationsvereinbarung sowie die Kürzung der bedarfsorientierten Mindestsicherung. Das Integrationsgesetz soll ein Sammelgesetz werden, das in mehrere Bereiche eingreift. Kurz' Ziel ist es, mit der SPÖ im zweiten Halbjahr den fertigen Entwurf zu verhandeln.
Türkei deckt Österreich mit Haftbefehlen ein
Wien - Wie das Nachrichtenmagazin "profil" berichtet, sucht die Türkei offenbar auch in Österreich intensiv nach Anhängern des Gülen-Netzwerkes. Laut Justizministerium ist es seit dem missglückten Putschversuch am 15. Juli 2016 zu einem "massiven Anstieg bei den Personenfahndungen nach Straftätern" seitens der türkischen Behörden gekommen, schreibt das Magazin. Dabei handle es sich um via Interpol an die österreichischen Behörden übermittelte Haftbefehle. Genaue Zahlen gab das Ministerium nicht bekannt.
Kern trifft Merkel und drei weitere Kollegen nahe Berlin
Berlin/London - Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) kommt am Samstag nahe Berlin mit seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel (CDU) und den Regierungschefs der Slowakei, Bulgariens und Kroatiens zusammen. Bei dem Treffen im Vorfeld des EU-Sondergipfels am 16. September in Bratislava wird vor allem der Brexit, aber wohl auch die Themen "Flüchtlinge" und "EU-Türkei" erörtert. Kurz vor dem Treffen machte Kerns Parteikollege und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mit Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik auf sich aufmerksam.
USA und Russland vereinbarten Schritte zu Waffenruhe
Genf - Die USA und Russland haben sich grundsätzlich auf Schritte zu einer Waffenruhe in Syrien verständigt. Beide Seiten hätten "Klarheit über den Weg" zu einem Ende der Kämpfe erzielt, sagte US-Außenminister John Kerry am Freitag nach Gesprächen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in Genf. In den kommenden Tagen sollen die offenen Fragen geklärt werden. Während Moskau ein enger Verbündeter von Präsident Assad ist, unterstützt Washington verschiedene Rebellengruppen.
16 Tote bei Feuer in Moskau
Moskau - Bei einem Brand in einem Moskauer Industriegebiet sind nach vorläufigen Angaben des Katastrophenschutzes 16 Menschen ums Leben gekommen. Ermittler gehen am Samstag von Brandstiftung in dem Druckereigebäude im Nordosten der russischen Hauptstadt aus. Die Toten sollen Gastarbeiter aus den ehemaligen Sowjetrepubliken gewesen sein, die illegal in dem Gebäude lebten. Vier Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr setzte 140 Mann ein, um die Flammen zu löschen.
Bauer stürzte mit Traktor 70 m ab
Innsbruck - Ein 56-jähriger Landwirt ist am Freitag bei einem Unfall mit seinem Traktor in Innsbruck schwer verletzt worden. Der Mann war im steilen Gelände mit Feldarbeiten beschäftigt, als der Traktor umkippte. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und stürzte rund 70 Meter ab. Kurz bevor es zum Stillstand kam, wurde der Bauer aus der Kabine geschleudert und vom Traktor überrollt. Der 56-Jährige wurde mit schweren Wirbelsäulenverletzungen in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.
(Schluss) pin/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!