Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.02.2016 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Zoe reist für Österreich zum 61. Song Contest nach Stockholm

Wien/Stockholm - Im zweiten Anlauf hat es die Französisch sprechende Popelfe geschafft: Die 19-jährige Zoe setzte sich am Freitagabend in der ORF-Show "Wer singt für Österreich?" gegen die Konkurrenz durch und ergatterte das österreichische Ticket für den Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm. Mit "Loin d'ici" überzeugte die Tochter von Papermoon-Sänger Christof Straub die Zuschauer im Speedvoting.

Russland flog weiter Luftangriffe in Syrien

Aleppo/München - Russland bombardiert trotz der Verständigung von München auf eine baldige Feuerpause in Syrien weiter Regimegegner. Russische Jets hätten in der Nacht auf Samstag im Norden des Landes mindestens zwölf Angriffe geflogen, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Getroffen worden seien Gebiete nahe der Stadt Azaz sowie weitere Orte unweit der Grenze zur Türkei.

Bereits 108 Tote nach Erdbeben in Taiwan geborgen

Tainan - Eine Woche nach dem schweren Erdbeben in Südtaiwan ist die Zahl der geborgenen Toten auf 108 gestiegen. Die meisten Opfer kamen durch den Einsturz eines 16-stöckigen Wohnhauses in der Stadt Tainan ums Leben. In den Trümmern des Gebäudes, das während des Bebens umgestürzt war, wurden am Samstag noch immer neun Menschen vermisst. Die Chancen, noch Überlebende zu finden, sind äußerst gering.

220.000 Soldaten im "Zero Zika"-Kampf in Brasilien

Rio de Janeiro/Genf - Zur Bekämpfung der Moskitoart Aedes aegypti, die das mysteriöse Zika-Virus überträgt, setzt die brasilianische Regierung am Samstag rund 220.000 Soldaten im ganzen Land ein. Diese und Tausende Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden sollen mit Flugblättern informieren und bis zu drei Millionen Häuser besuchen. Gerade in den Favelas gibt es mangels moderner Kanal- und Abwassersysteme viele Brutstellen.

Papst Franziskus begann Mexiko-Reise

Mexiko-Stadt/Vatikanstadt - Nach seinem historischen Gespräch mit dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. auf Kuba ist Papst Franziskus am Freitag (Ortszeit) zu einem fünftägigen Besuch in Mexiko eingetroffen. Präsident Enrique Pena Nieto empfing das Oberhaupt der Katholiken am Flughafen von Mexiko-Stadt. Bei der mehrtägigen Reise stehen die Migration sowie die Drogengewalt im Mittelpunkt.

Griechische Bauern setzen Proteste gegen Pensionsreform fort

Athen - Griechische Bauern haben am Samstag den zweiten Tag in Folge in Athen gegen die geplante Pensions- und Steuerreform protestiert. In der griechischen Hauptstadt sind nach Schätzungen der Polizei mittlerweile mindestens 15.000 Bauern eingetroffen. Die Landwirte wollen am Samstagabend erneut vor dem Parlament gegen die im Land umstrittenen Reformpläne demonstrieren. An den Protesten wollten sich auch Freischaffende und Staatsbedienstete beteiligen.

Weitere Rinder-TBC-Verdachtsfälle in Vorarlberg

Bludenz - In Vorarlberg müssen Anfang nächster Woche weitere sechs Rinder wegen des Verdachts auf TBC aus diagnostischen Zwecken getötet werden. Betroffen sind zwei Betriebe im Montafon sowie ein Hof im Silbertal. Bereits vor wenigen Tagen waren in Lech, Klösterle und im Silbertal drei Höfe wegen Tuberkulose-Gefahr gesperrt und drei Rinder umgebracht worden.

Zehn Kilometer Stau auf Tauernautobahn

Salzburg/Innsbruck/Bregenz - Der Urlauberschichtwechsel sowie ein Unfall haben am Samstag auf den klassischen Reiserouten in Westösterreich zu Verzögerungen geführt. Auf der Tauernautobahn (A10) war der Ofenauer Tunnel in Richtung Süden nach einer Kollision mit fünf Autos gesperrt, Verletzte gab es laut ÖAMTC aber nicht. Der Rückstau erreichte jedoch schnell eine Länge von zehn Kilometern.

(Schluss) mhh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!