28.11.2015 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Drei Tote und neun Verletzte bei Schüssen in US-Frauenklinik

Los Angeles/Colorado Springs - Bei einer Schießerei in einer Frauenklinik im US-Staat Colorado sind drei Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern ist ein Polizist. Neun weitere Menschen - unter ihnen fünf Polizisten - wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter verschanzte sich im Gebäude und ergab sich erst nach längerer Zeit. Die Hintergründe des Vorfalls in der Stadt Colorado Springs blieben zunächst unklar.

Gewerkschaft prüft nach Zielpunkt-Pleite rechtliche Schritte

Wien - Die Pleite der Supermarktkette Zielpunkt könnte nun rechtliche Schritte gegen die Eigentümer nach sich ziehen. Wie die "Wiener Zeitung" am Samstag berichtete, lässt die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp) eine Strafanzeige gegen Georg Pfeiffer und die verantwortlichen Geschäftsführer und Aufsichtsräte erstatten. Es geht dabei im Wesentlichen um Krida-Tatbestände. Der oberösterreichische Handelsunternehmer schickt Zielpunkt mit 229 Filialen und fast 3.000 Mitarbeitern in Konkurs.

Skulpturen von Fuchs und Dali aus Cafe in Velden gestohlen

Villach - Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Freitag in ein Cafe in Velden (Bezirk Villach) eingedrungen und haben drei Plastiken von Salvador Dali, Ernst Fuchs und Albert Müller gestohlen, wie die Landespolizeidirektion Kärnten am Samstag mitteilte. Der Wert beträgt mehrere tausend Euro. Die Kunstdiebe hatten ein Fenster aufgebrochen und im Gastlokal von einem Kaminsims die drei Skulpturen entwendet. Es handelte sich um eine "Sphinx II" des kürzlich verstorbenen Ernst Fuchs, eine "Venus a la Girafe" von Dali und "zwei Elefanten" von Müller.

Sammelstellen an Südgrenze am dritten Tag in Folge leer

Spielfeld/Bad Radkersburg - Die Sammelstellen für Flüchtlinge an der steirisch-slowenischen Grenze waren am Samstag am frühen Vormittag am dritten Tag in Folge leer. Sowohl in Bad Radkersburg als auch in Spielfeld und in den gegenüberliegenden Orten Gornja Radgona und Sentilj befanden sich keine Flüchtlinge, wie die österreichische und die slowenische Polizei mitteilte.

Vier Polizisten bei Angriff in Ägypten getötet

Kairo - Bei einem bewaffneten Angriff sind in Ägypten vier Polizisten getötet worden, teilten ägyptische Regierungsstellen mit. Wie die Zeitung "Al-Ahram" berichtete, eröffneten die vermummten Täter am Samstag von einem Motorrad aus das Feuer auf einen Kontrollpunkt der Sicherheitskräfte nahe der Pyramiden von Gizeh. Anschließend seien sie geflüchtet. Zunächst übernahm niemand die Verantwortung für die Tat.

Donald Trump verliert an Zustimmung seiner Parteifreunde

Washington - Der führende US-Präsidentschaftsbewerber der Republikaner, Donald Trump, hat nach umstrittenen Äußerungen zu den Anschlägen von Paris deutlich an Unterstützung seiner Parteifreunde eingebüßt. In einer Reuters/Ipsos-Umfrage favorisieren nur noch 31 Prozent der Republikaner Trump als Kandidaten für die Präsidentenwahl im kommenden Jahr. Trump hatte gesagt, er unterstütze die Forderung, dass alle Muslime in den USA in einer gesonderten Datei erfasst werden sollten.

Weltweite Proteste gegen Klimawandel gestartet

Manila/Melbourne/Paris - Vor dem Auftakt des Weltklimagipfels in Paris am Montag machen Aktivisten rund um den Globus Druck zu mehr Klimaschutz. An einer Auftaktkundgebung am Freitag im australischen Melbourne hatten sich 40.000 Menschen beteiligt. Samstag früh gingen in der philippinischen Hauptstadt Manila tausende Menschen auf die Straßen, um auf die Verletzlichkeit ihres Landes aufmerksam zu machen. Insgesamt sind am Wochenende 2.300 Veranstaltungen in 150 Staaten geplant.

(Schluss) mf/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!