16.08.2015 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Krankenkassen erwarten heuer Verlust von fast 130 Millionen

Wien - Die heimischen Krankenkassen erwarten für heuer einen Verlust von 129,3 Millionen Euro. 2014 hatten die Kassen noch mit einem Plus von 88 Mio. Euro abgeschlossen. 2015 erwarten nur zwei Länder-Kassen ein positives Ergebnis. Hauptverbands-Chef Peter McDonald führt das Defizit auf sinkende Beitragseinnahmen durch die wachsende Arbeitslosigkeit und auf steigende Ausgaben vor allem bei Medikamenten zurück.

Strache-Auslieferung nach Aussage zu Foto steht im Raum

Wien - FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache droht ein gerichtliches Nachspiel wegen seiner Aussagen zu einem "Kurier"-Foto. Fotograf Jürg Christandl erhob Privatanklage wegen übler Nachrede, nachdem Strache ein Foto von Asylwerbern bei einer FPÖ-Protestaktion in Wien als gestellt bezeichnet hatte. Nun verlangt das Wiener Straflandesgericht vom Nationalrat eine Entscheidung über die Auslieferung Straches.

Heimische Hochschulen im Uni-Ranking weiter abgeschlagen

Wien/Shanghai - Die österreichischen Universitäten haben im neuen "Shanghai Academic Ranking of World Universities" gegenüber dem Vorjahr unverändert abgeschnitten. Insgesamt sind sechs heimische Hochschulen in der Rangliste der 500 besten Unis vertreten, am besten liegt nach wie vor die Uni Wien, die wie 2014 im Bereich der Ränge 151 bis 200 gereiht wird. Die Spitzenplätze gehen allesamt an US-Unis, Harvard führt das Ranking vor Stanford an. Cambridge auf Rang fünf ist beste nicht-amerikanische Uni.

Hunderte Tonnen Zyanid in Tianjin gelagert

Tianjin - In dem am Mittwoch explodierten Gefahrgutlager im chinesischen Tianjin sind nach Angaben des Militärs "Hunderte Tonnen" hochgiftiges Zyanid eingelagert gewesen. Ein ranghoher Militärvertreter bestätigte am Sonntag erstmals die Präsenz der gefährlichen Chemikalie in dem Lager. Die Zahl der Todesopfer stieg auf 112. Es wurden noch 95 Menschen vermisst, darunter 85 Feuerwehrleute.

Erste Syrien-Flüchtlinge auf Fähre in Kos registriert

Kos - Auf einer Fähre im Hafen der griechischen Insel Kos hat Sonntagfrüh die Registrierung syrischer Flüchtlinge begonnen. Vertreter der Behörden würden syrische Flüchtlinge registrieren, die bereits auf der Insel sind, sowie alle Neuankömmlinge unabhängig von ihrer Nationalität, sagte eine Sprecherin des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR).

Elfjährige in Salzburger Wildbach ertrunken

Mittersill - Ein elfjähriges Mädchen aus Malta ist Samstagnachmittag im Hollersbach bei Mittersill (Pinzgau) ertrunken. Das Kind war mit seiner Familie Wandern und - ausgerüstet mit einem Walkie-Talkie - vorausgelaufen. Es dürfte Steine in den Wildbach geworfen haben, ausgerutscht und mindestens 800 Meter mitgerissen worden sein, wie die Salzburger Bergrettung und die Polizei berichteten.

Welser fuhr nach Parkschaden Unfallgegner nieder

Wels - Ein 28-Jähriger hat am Samstag in Wels einen Parkschaden verursacht und, als der Besitzer des beschädigten Fahrzeugs die Polizei rufen wollte, diesen einfach niedergefahren. Dann flüchtete er. Nachdem ihn die Exekutive gestoppt hatte, stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt und den Wagen von einem Freund ohne dessen Wissen entwendet hatte. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

Betrugsverdacht bei Berliner Flughafenbau

Berlin/München/Gerlingen - Beim Bau des deutschen Hauptstadtflughafens BER stehen leitende Mitarbeiter sowie deutsche Großkonzerne laut Zeitungsbericht unter Betrugsverdacht. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" ermittelt die Anti-Korruptions-Beauftragte der Flughafengesellschaft wegen entsprechender Hinweise. Manager der Flughafengesellschaft hätten bis Mitte 2012 fast jede Forderung der Firmen anstandslos bewilligt.

(Schluss) mf/rst/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!