12.04.2015 11:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Obama und Castro besiegelten Beginn einer neuen Ära

Washington/Havanna/Panama-Stadt - Mit einem historischen Treffen haben US-Präsident Barack Obama und der kubanische Staatschef Raul Castro am Samstag eine neue Ära in den Beziehungen der beiden jahrzehntelang verfeindeten Staaten eingeläutet. "Dies ist ein historischer Moment", erklärte der US-Präsident. Der kubanische Staatschef sagte, beide Seiten müssten nun "viel Geduld" aufbringen.

Hillary Clinton will Präsidentschaftskandidatur bekanntgeben

Washington/Panama-Stadt - Die ehemalige First Lady und Außenministerin der USA, Hillary Clinton, will am Sonntag ihre Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2016 bekanntgeben. Es ist der zweite Anlauf der Demokratin, die 2008 im Vorwahlkampf am derzeitigen Amtsinhaber Barack Obama gescheitert war. Nach Angaben aus ihrer Umgebung will die 67-Jährige ihren Schritt via soziale Medien publik machen.

IS attackierte erneut größte Ölraffinerie im Irak

Kirkuk - Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat erneut eine Offensive auf die größte irakische Ölraffinerie gestartet. Die Extremistengruppe griff die Anlage in der Stadt Baiji am Samstag von mehreren Seiten aus an, wie die Armee mitteilte. Zwei Selbstmordattentäter seien von den Sicherheitskräften getötet worden, einem weiteren sei es aber gelungen, sich in die Luft zu sprengen.

Kenia will somalisches Flüchtlingscamp schließen

Nairobi/Genf - Nach dem Massaker an einer kenianischen Universität will die Regierung in Nairobi ein Flüchtlingslager schließen, in dem mehrere Hunderttausend Somalier leben. Kenia geht davon aus, dass Islamisten mit Verbindung zur somalischen Al-Shabaab-Miliz in dem Camp Dadaab Unterschlupf gefunden haben. Die Regierung forderte das UNHCR auf, die Flüchtlinge binnen drei Monaten anderswo unterzubringen.

Germanwings-Copilot trotz Behandlung flugtauglich erklärt

Berlin/Paris/Madrid - Nach dem Germanwings-Absturz in den französischen Alpen mit 150 Toten werden neue Vorwürfe gegen die Lufthansa-Mediziner laut. Das flugmedizinische Zentrum der Lufthansa in Frankfurt am Main habe den Copiloten Andreas Lubitz während seiner Ausbildung 2009 für flugtauglich erklärt, obwohl bekannt gewesen sei, dass er weiterhin psychologisch behandelt werden müsse, berichtete die "Bild am Sonntag".

Skitourengeher aus Gletscherspalte geborgen

Fusch an der Glocknerstraße - Zwei Skitourengeher, die die Nacht in einer Gletscherspalte am Großen Wiesbachhorn bei Fusch im Pinzgau verbringen mussten, sind am Sonntagvormittag gerettet worden. Nachdem die Wetterverhältnisse am Samstag eine Bergung unmöglich gemacht hatten, gelang es Bergrettung und Alpinpolizei den Bayern und den Kärntner am Sonntag herauszuholen. Die beiden Männer waren unterkühlt, aber in gutem Zustand.

Mikl-Leitner für Änderungen am Staatsschutz-Entwurf offen

Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist für Veränderungen in ihrem Entwurf zum Staatsschutzgesetz - etwa zu den umstrittenen Vertrauensleuten - offen und gesprächsbereit. Es gelte aber vor Gesprächen, die Begutachtungsfrist abzuwarten, meinte sie gegenüber der APA. Kritik übte sie an den Grünen, die ihrer Meinung nach einen "Super-Geheimdienst" fordern.

ÖVP macht sich "große Sorgen" ums Bundesheer

Wien - Die ÖVP macht sich "große Sorgen, dass das Bundesheer langsam aber sicher an die Wand gefahren wird". Er habe den Eindruck, "dass die Ressortführung nichts unternimmt, damit das Bundesheer attraktiv ist", beklagte VP-Wehrsprecher Bernd Schönegger im APA-Gespräch. Anlass für Schöneggers Kritik dürften die Jahresberichte 2013 und 2014 der Parlamentarischen Bundesheer-Beschwerdekommission sein.

Ärztekammer: Niedergelassenen Ärztebereich rasch ausbauen

Wien - Ärztekammer-Präsident Artur Wechselberger drängt auf einen raschen Ausbau des niedergelassenen Ärztebereichs. Mit den neuen, kürzeren Arbeitszeiten in den Spitälern würden die Krankenhäuser ihre ambulante Versorgung zurückfahren. Die niedergelassenen Ärzte könnten das derzeit aber nicht auffangen. "Es ist kurz vor 12", drängte Wechselberger im Gespräch mit der APA.

(Schluss) hhi/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!