20.09.2014 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien/Strasshof - Einen schrecklichen Fund hat die Polizei in der Gemeinde Strasshof an der Nordbahn am Donnerstagabend gemacht. Wie der "Kurier" berichtet, lag in einer Bettzeuglade einer Kommode eine stark verweste Frauenleiche. Die Tote war demnach in Decken und Plastik gehüllt - in der ganzen Wohnung stank es stark nach Verwesung. Es bestehe Mordverdacht, die Polizei nahm Ermittlungen auf.
Letztes Buhlen um Wählerstimmen in Vorarlberg
Bregenz - Ein letztes Mal schwirrten am Samstag die Kandidaten auf diverse Märkte in Vorarlberg aus, um die Wähler von einem Kreuz für ihre Partei zu überzeugen. Am Sonntag sind 267.104 Personen zur Landtagswahl gerufen. Es steht vor allem die Frage im Vordergrund, ob Landeshauptmann Markus Wallner die absolute Mandatsmehrheit der ÖVP halten kann. Die letzten Wahllokale schließen erstmals bereits um 13 Uhr.
Von IS verschleppte türkische Geiseln wieder frei
Ankara - Nach mehr als drei Monaten in der Gewalt der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sind 49 türkische Geiseln wieder frei. Premierminister Ahmet Davutoglu sagte am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu, die Geiseln seien in der Früh in die Türkei gebracht worden. Die türkischen Behörden meldeten unterdessen einen Ansturm von 45.000 Kurden, die vor der IS aus Syrien geflohen waren.
Einigung auf Pufferzone in der Ostukraine
Minsk - Zwei Wochen nach Beginn der Waffenruhe in der Ostukraine haben sich Vertreter Kiews und der prorussischen Separatisten auf die Einrichtung einer Pufferzone geeinigt. Beide Seiten müssten schwere Waffen um mindestens 15 Kilometer zurückziehen, sagte der ukrainische Ex-Präsident Leonid Kutschma in der Nacht auf Samstag in Minsk. "Dadurch entsteht eine Sicherheitszone von 30 Kilometern", sagte er.
G-20 für Teilnahme Russlands an Gipfeltreffen
Cairns/Moskau - Russland soll ungeachtet seines Streits mit dem Westen über seine Rolle im Ukraine-Konflikt am G-20-Gipfel im November im australischen Brisbane teilnehmen. Australiens Finanzminister Joe Hockey sagte am Samstag in Cairns bei einer G-20-Konferenz, man gehe davon aus, dass Russland beim Treffen der Staats- und Regierungschef vertreten sein werde.
Obama startete Kampagne gegen sexuelle Gewalt
Washington - US-Präsident Barack Obama hat eine Kampagne gegen sexuelle Gewalt an Hochschulen gestartet. "Es ist an uns allen, die stille Tolerierung sexueller Übergriffe zurückzuweisen und es abzulehnen zu akzeptieren, was nicht akzeptabel ist", sagte Obama am Freitag zum Start der Kampagne "It's on us" . Obama wies darauf hin, dass jede fünfte Frau während ihrer Studienjahre sexuelle Übergriffe erfahre.
Sieben Tote nach Tropensturm auf Philippinen
Manila - Die Zahl der Todesopfer bei dem heftigen Tropensturm auf den Philippinen ist auf mindestens sieben gestiegen. Mehr als 100.000 Menschen wurden in die Flucht getrieben, teilte die Zivilschutzbehörde am Samstag mit. Der Sturm fegte über die Hauptstadt Manila und die nördlichen Provinzen des Inselstaates hinweg und löste schwere Überschwemmungen aus.
Oktoberfest startet am Samstag in München
München - In München startet am Samstag das Oktoberfest. Um 12.00 Uhr wird Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass Wiesn-Bier anstechen und mit dem Ruf "Ozapft is" das größte Volksfest der Welt eröffnen. Bis 5. Oktober werden rund sechs Millionen Besucher erwartet. Die Geschichte des Festes geht auf das Jahr 1810 zurück, als Kronprinz Ludwig Therese von Sachsen-Hildburghausen das Ja-Wort gab.
(Schluss) hhi/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!