16.08.2014 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Verunglückter Pole aus Höhle in Salzburg geborgen

Abtenau - Zwei Tage nach seinem Sieben-Meter-Absturz in der Jack Daniel's Höhle im Salzburger Tennengebirge ist der 27-jährige Höhlenforscher in der Nacht auf Samstag geborgen worden. Der Pole wurde sogleich per Hubschrauber in das Salzburger Landeskrankenhaus abtransportiert. "Der Patient ist in einem guten Allgemeinzustand", erklärte Spitalsprecherin Mick Weinberger.

SPÖ entscheidet Ende August über Prammer-Nachfolge

Wien - Die Nachfolge der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wird Ende August von der SPÖ fixiert. Wie die APA am Samstag aus Parteikreisen erfuhr, sind für den 25. August Sitzungen von Partei-Präsidium und Parteivorstand anberaumt. Die Entscheidung für Infrastrukturministerin Doris Bures als neue Nationalratspräsidentin dürfte jedenfalls fix sein, gab man in der Partei zu verstehen.

Wieder US-Luftangriffe auf Jihadisten im Irak

Bagdad - Die USA haben erneut Luftangriffe auf Jihadisten im Irak geflogen. Eine Kampfdrohne zerstörte in der Nacht auf Samstag zwei Fahrzeuge der Terrormiliz Islamischer Staat. Der Einsatz habe sich nahe eines Dorfes im Norden des Landes ereignet, in der die radikalen IS-Kämpfer laut kurdischen Angaben etwa 80 Yeziden getötet haben. Die Opfer hätten sich geweigert, zum Islam überzutreten.

Streit um "Militärintervention" Moskaus in Ukraine

Washington - Im Ukraine-Konflikt haben Deutschland und die USA deutliche Worte an Russlands Präsidenten Wladimir Putin gerichtet. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte Putin am Freitagabend auf, dem "Strom von Rüstungsgütern, Militärberatern und bewaffnetem Personal über die Grenze ein Ende zu setzen". Washington warf Moskau "provokatives Handeln" vor. Moskau bestritt den Grenzübertritt eines Militärkonvois.

Papst sprach 124 koreanische Märtyrer selig

Seoul/Vatikanstadt - Zum spirituellen Höhepunkt seines Besuchs in Südkorea hat Papst Franziskus bei einer Freiluftmesse vor Hundertaussenden Menschen 124 Märtyrer seliggesprochen. Es handelt sich um Koreaner, die im 18. und 19. Jahrhundert wegen ihres christlichen Glaubens gefoltert und getötet wurden. Das Erbe der Märtyrer könne dazu inspirieren, für eine gerechtere Gesellschaft zu arbeiten, sagte der Papst in Seoul.

UNO verstärkt Hilfslieferungen in Ebola-Gebieten

Freetown/Conakry/Lagos - Die UNO verstärkt ihre Hilfslieferungen in die von Ebola heimgesuchten Gebiete in Westafrika. Die dringend benötigten Lebensmittel würden mit Lkw in die Regionen gebracht, hieß es. Am stärksten betroffen sind Guinea, Liberia und Sierra Leone. Um die Ebola-Ausbreitung zu unterbinden, haben die Regierungen Straßenblockaden angeordnet. Nun breitet sich in den abgeriegelten Gebieten der Hunger aus.

Chinesische Bande zwang Kinder zum Blutspenden

Peking - Eine chinesische Bande hat Kinder zum Blutspenden gezwungen. Die Kinder im Alter zwischen zehn und 16 Jahren seien geschlagen worden, um zu kooperieren, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Betroffen waren demnach mindestens acht Schüler, die über sieben Monate lang mindestens einmal pro Monat Blut spenden mussten. Die Täter verdienten dem Bericht zufolge damit rund 750 Euro.

Motorradfahrer stürzte im Ötztal zu Tode

Sölden - Ein 42-jähriger deutscher Motorradfahrer ist am Freitag auf der Ötztalstraße (B186) zwischen Sölden und Obergurgel (Bezirk Imst) tödlich verunglückt. Der Biker dürfte laut der Tiroler Sicherheitspolizeidirektion bei leichtem Regen von der Fahrbahn abgekommen und rund 30 Meter tief in die Schlucht der Gurgler Ache gestürzt sein. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

(Schluss) cg/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!