13.07.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Teheran/Wien - US-Außenminister Kerry ist Sonntag früh aus Kabul kommend in Wien eingetroffen. Er wird hier an einem Außenministertreffen im Rahmen der Iran-Atomgespräche teilnehmen. Neben Kerry werden außerdem die Außenminister Deutschlands, Großbritanniens und Frankreichs erwartet, um mit ihrem iranischen Amtskollegen Zarif eine Lösung im Konflikt zu suchen. Thema des Treffens ist aber auch die Nahost-Krise.
Israelische Bodentruppen im Gazastreifen
Gaza - Im Gazastreifen haben sich israelische Kommandotruppen am Sonntag eine Schießerei mit der Hamas geliefert. Ziel der Armee war eine Raketen-Abschussbasis. Es war das erste Gefecht dieser Art am Boden seit Beginn der israelischen Offensive vor sechs Tagen. Am Samstagabend waren bei neuerlichen israelischen Luftschlägen 18 Menschen getötet worden.
Ein Toter bei Beschuss Russlands in Ukraine-Krise
Donezk/Kiew - Beim erstmaligen Beschuss russischen Staatsgebiets von ukrainischer Seite ist ein Mensch getötet worden. Zwei weitere seien verletzt worden, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf Sicherheitskräfte. Das Geschoß schlug laut Bericht in einem Haus im Gebiet Rostow ein, das in der Nähe der Kampfzone liegt. Russland hat mit Gegenwehr gedroht, sollte sein Territorium wieder beschossen werden.
Kämpfe rund um Flughafen in Tripolis
Tripolis - Rund um den Flughafen in der libyschen Hauptstadt Tripolis sind Sonntag früh heftige Kämpfe zwischen verfeindeten Milizen ausgebrochen. Der Flugverkehr wurde bis auf Weiteres eingestellt, hieß es. Gegen 6.00 Uhr waren die ersten Raketen explodiert. Danach kam es zu Gefechten zwischen Anhängern der Sintan-Brigaden, die den Flughafen kontrolliert, und anderen Gruppen, die sie vertreiben wollten.
Papst bezeichnet Kindesmissbrauch als "Lepra"
Vatikanstadt - Der Papst hat in einem Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica" Kindesmissbrauch als "Lepra" bezeichnet, die auch die Kirche anstecke. Franziskus monierte, dass in der Kirche über Kindesmissbrauch zu oft geschwiegen werde. "Das finde ich, ist unerträglich, und es ist meine Absicht, all dies mit der notwendigen Strenge in Angriff zu nehmen", betonte der Papst.
94 Flüchtlinge in Tirol aufgegriffen
Damaskus/Innsbruck - In einem Zug in Tirol sind am Samstagabend 94 Flüchtlinge aufgegriffen worden. Die 44 Männer, 22 Frauen und 28 Kinder stammen zum Großteil aus Syrien. Die Flüchtlinge wurden in einem internationalen Zug, der aus Italien kommend Richtung Deutschland unterwegs war, entdeckt. Der überwiegende Teil wird daher wieder nach Italien abgeschoben.
Taxilenker fuhr in Tiroler Ortsgebiet 150 km/h
Weer - Mit 150 km/h ist am Sonntag gegen 4.30 Uhr im Ortsgebiet von Weer im Tiroler Bezirk Schwaz ein Taxilenker von der Polizei erwischt worden. Dem Einheimischen wurde der Führerschein abgenommen. Er wurde bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
(Schluss) pin/rst

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!