19.04.2014 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Vatikanstadt - Papst Franziskus begeht am Samstag die Feier der Osternacht im Petersdom in Rom. Zur mehrstündigen Zeremonie, die an die Auferstehung Jesu erinnert, werden Tausende Pilger erwartet. Mit der Weihe des Feuers für die Osterkerze wird der Heilige Vater in der Vorhalle des Petersdomes die festliche Liturgie zur Auferstehung Christi beginnen. Den Höhepunkt erreichen die Osterfeierlichkeiten am Sonntag.
USA fordern von Moskau Einhaltung von Genfer Plan
Kiew/Moskau - Die US-Regierung hat Russland zu einer sofortigen Umsetzung der Genfer Vereinbarung zur Ukraine aufgefordert. Nach US-Angaben telefonierte Außenminister Kerry diesbezüglich am Freitag mit dem ukrainischen Regierungschef Jazenjuk und seinem russischen Amtskollegen Lawrow. Russland verteidigte indes die Stationierung von Streitkräften an der Grenze zur Ukraine als Maßnahme für die eigene Sicherheit.
Kapitän nach Fährunglück vor Südkorea verhaftet
Seoul - Der Kapitän der am Mittwoch in Seenot geratenen und fast vollständig gesunkenen südkoreanischen Fähre "Sewol" ist am Samstag wegen Fahrlässigkeit und anderer Vorwürfe verhaftet worden. Drei Tage nach dem Untergang des Schiffs vor der Südwestküste Südkoreas setzten Rettungsmannschaften indes die Suche nach Überlebenden unter den rund 270 vermissten Insassen fort - Hoffnung gibt es aber kaum noch.
Ärzte-Arbeitszeiten: Unterschiedliche Reaktionen
Wien - Die Bundesländer als größte Spitalserhalter reagieren unterschiedlich auf die von der EU geforderte Reduzierung der Arbeitszeit der Spitalsärzte von derzeit bis zu 72 Stunden auf maximal 48 Stunden pro Woche. Die Steiermark, Salzburg und Kärnten melden bereits einen Zusatzbedarf von Hunderten Ärzten an, der Millionenkosten verursachen würde. Niederösterreich will ohne weitere Ärzte auskommen.
Wohnungsbrand in Wien forderte ein Todesopfer
Wien - Eine Person ist am Samstagvormittag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Margareten ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte wurden nach Angaben von Polizei und Wiener Berufsrettung um 10.03 Uhr alarmiert und fuhren zu einem Gemeindebau am Margaretengürtel. Das Feuer war im Dachgeschoß ausgebrochen. Nähere Angaben zum Opfer gab es zunächst nicht. Die Berufsrettung war mit dem Katastrophenzug im Einsatz.
Suche nach Flug MH370 mit U-Boot weiter erfolglos
Perth/Kuala Lumpur/Peking - Weitere Tauchgänge der U-Boot-Drohne Bluefin-21 im Indischen Ozean haben sich als Fehlschläge entpuppt. Genau sechs Wochen nach dem Verschwinden von Flug MH370 konnten die Suchtrupps am Samstag keine Spur der malaysischen Boeing entdecken. Die sechs Einsätze auf dem Meeresboden vor der Küste Australiens hätten kein positives Ergebnis erzielt, sagte Malaysias Verkehrsminister Hishammuddin Hussein.
Moskau plant Web-Überwachung von Schülern
Moskau - Das russische Bildungsministerium plant eine weitreichende Überwachung der Internet-Nutzung von Schülern und Studenten. Die Leiter von Bildungseinrichtungen sollen dazu verpflichtet werden, die persönlichen Websites von Schülern, Studenten und auch des eigenen Kollegiums zu überwachen und Berichte für den Inlandsgeheimdienst FSB über alle anzulegen, die "zum Übertreten der Regeln neigen".
Bargeldschmuggel aus der Schweiz nach Deutschland
Berlin - Zahlreiche Steuersünder versuchen zurzeit, Schwarzgeld aus der Schweiz zurück nach Deutschland zu schmuggeln. Neben der Zahl der Delikte stiegen auch die geschmuggelten Summen. Diese lägen laut Zollbeamten immer häufiger im sechsstelligen Bereich. Bereits 2013 hatten deutsche Zollbeamte die Rekordsumme von 573 Millionen Euro Schwarzgeld sichergestellt. 2012 waren es nur 9,3 Millionen Euro.
(Schluss) str/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!