06.04.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Bei einem Horrorunfall ist in der Nacht auf Sonntag ein Passant von einem daherrasenden Auto am inneren Mariahilfer Gürtel gerammt und getötet worden. Laut Wiener Berufsrettung war dem etwa 50-Jährigen nicht mehr zu helfen. Der Fahrer und Beifahrer wurden bei dem Crash schwerst verletzt. Der Pkw kappte auch zwei Lichtmasten.
Ungarn wählt ein neues Parlament
Budapest - In Ungarn sind die Wahllokale seit 06.00 Uhr in der Früh geöffnet. Bis 19.00 Uhr können rund acht Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme bei der Parlamentswahl abgeben. Laut Umfrageergebnissen wird die Fidesz-MPSZ-Partei des rechtskonservativen Premiers Viktor Orban erneut den Wahlsieg erringen. Nach dem neuen Wahlgesetz stehen anstelle der bisherigen 386 Sitze nur noch 199 zur Disposition.
Stimmenauszählung nach Wahl in Afghanistan
Kabul - Nach der Präsidentenwahl in Afghanistan hat die Auszählung der Stimmen begonnen. Nach Schätzungen beteiligten sich am Samstag rund sieben Millionen der mehr als zwölf Mio. Wahlberechtigten an der Abstimmung. Präsident Karzai, der Afghanistan seit dem Sturz der Taliban Ende 2001 regiert, durfte nach den Vorgaben der Verfassung nicht erneut antreten. Acht Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge.
Israel griff nach Raketenbeschuss Gazastreifen an
Gaza - Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht auf Sonntag fünf Angriffe auf Ziele im Gazastreifen geflogen. Der Einsatz habe sich gegen "Terroristenlager" im Norden und Süden des palästinensischen Küstenstreifens gerichtet, teilte die Armee mit. Nach Angaben von Medizinern und Vertretern der Sicherheitskräfte im Gazastreifen wurde dabei niemand verletzt.
Mögliche MH370-Signale treiben Suche voran
Peking/Kuala Lumpur/Canberra - Die fieberhafte Suche nach dem verschollenen Flug MH370 konzentriert sich auf weitere mögliche Signale der Blackbox. Ein chinesisches Suchschiff registrierte zweimal ein Signal auf der für eine Blackbox im Wasser typischen Frequenz von 37,5 Kilohertz. Zudem habe das mit hochsensiblen Sensoren ausgestattete australische Schiff "Ocean Shield" ein akustisches Signal registriert.
Getöteter Hubschrauber-Pilot kam aus Salzburg
Gmunden/Salzburg/Schärding - Nach dem Hubschrauberabsturz am Samstagabend in Kirchham (OÖ-Bez. Gmunden) wurde am Sonntag die Identität der Opfer bekannt: Bei dem getöteten Piloten handelt es sich um einen 46-Jährigen aus Salzburg, bei den beiden Schwerverletzten um eine 49-Jährige aus Gmunden und einen 45-Jährigen aus St. Florian am Inn (Bez. Schärding).
Polin stürzte in Tirol 30 Meter in Gletscherspalte
Matrei in Osttirol - Eine 33-jährige Polin ist am Samstag beim Abstieg vom Großvenediger in Osttirol rund 30 Meter in eine Gletscherspalte gestürzt und schwer verletzt worden. Laut Polizei kam die Frau auf einer Schneebrücke zu liegen. Die anschließende Rettungsaktion, an der zwei Hubschrauber und 30 Mann beteiligt waren, dauerte mehrere Stunden. Die Polin wurde in das Krankenhaus Lienz geflogen.
(Schluss) jw/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!