10.03.2014 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Staatsgeld-Bedarf für Hypo-Bilanz 2013 erwartet

Wien/Klagenfurt - Bei der staatlichen Problembank Hypo Alpe Adria und deren Abwicklung fürchtet Finanzminister Spindelegger einen frischen Staatsgeldzuschuss noch für die Bilanzerstellung für das Jahr 2013. Grundsätzlich steigern die 17,8 Mrd. Euro, die in die Hypo-Abbaugesellschaft sollen, die Staatsschulden auf 256,8 Mrd. Euro. Den Task-Force-Vorschlag zur Hypo wolle er umsetzen, so Spindelegger.

Von malaysischer Boeing fehlt weiter jede Spur

Kuala Lumpur - Drei Tage nach dem Verschwinden der malaysischen Boeing mit 239 Menschen an Bord fehlt weiter jede Spur von der Maschine. Am Montag waren insgesamt 40 Schiffe und mehr als 30 Flugzeuge aus mehreren südostasiatischen Ländern, China und den USA an der Suche beteiligt. Indes wurde einer von zwei Männern, die sich mit gestohlenen Pässen Zugang zu der Maschine verschafft hatten, identifiziert.

Kurz und Jagland vertreten Europarat in Kiew

Wien - Österreichs Außenminister Sebastian Kurz und Europarats-Generalsekretär Thorbjörn Jagland nehmen am Montag in Kiew Gespräche mit der ukrainischen Übergangsregierung auf. Schwerpunkte sind Rechtsstaatlichkeit, Schutz der Menschenrechte und Minderheitenschutz, wie Kurz in seiner Funktion als Europaratsvorsitzender erklärte.

Schweres Erdbeben vor kalifornischer Küste

Los Angeles - Ein schweres Erdbeben hat am späten Sonntagabend die Bewohner Nordkaliforniens in Atem gehalten. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke mit 6,9 an. Das Zentrum lag demnach nordwestlich von San Francisco, rund 80 Kilometer von der Küstenstadt Eureka entfernt im offenen Meer in zehn Kilometern Tiefe. Laut "Los Angeles Times" lagen keine Hinweise auf Verletzte oder schwere Schäden vor.

Mysteriöser Tod von zwölfjährigem Kicker in Wels

Wels - Die Staatsanwaltschaft lässt den mysteriösen Tod eines zwölfjährigen Kickers am Sonntag untersuchen. Der Bub aus Wels hatte über Schmerzen im Knie und Übelkeit geklagt. Stunden nach einer Untersuchung im Spital starb er daheim, berichtete die "Kronen Zeitung". Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an.

Schüler mit 175 km/h auf Freilandstraße in OÖ

Rohrbach - Ein 23-jähriger Schüler ist am Sonntag in Berg bei Rohrbach mit 175 statt der erlaubten 100 km/h aus dem Verkehr gezogen worden. Der junge Mann, der mit einem 170 PS starken Wagen auf der Böhmerwald Straße (B38) unterwegs war, musste seinen Führerschein abgeben und wird angezeigt. Seine Begründung für den Bleifuß: Er habe seinen Zug erwischen müssen, so die Polizei Pressestelle OÖ am Montag.

(Schluss) rst/ck/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!