01.03.2014 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Lage auf der Krim weiter angespannt

Kiew - Die Ukraine hat das Militär auf der Halbinsel Krim in Alarmbereitschaft versetzt. Russland habe zuletzt 6.000 zusätzliche Soldaten in die Region verlegt, erklärte am Samstag das Verteidigungsministerium in Kiew zur Begründung. Die USA verschärfen wegen der wachsenden Spannungen den Ton gegenüber Moskau. Der ukrainische Regierung schloss indes eine militärische Reaktion aus.

UNO-Sicherheitsrat beriet über Lage in der Ukraine

New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat in einer kurzen Sitzung über die Krise in der Ukraine beraten. Der ukrainische UNO-Botschafter Juri Sergejew sagte im Anschluss, Russlands wachsende Militärpräsenz auf der Krim sei "eine Herausforderung für Sicherheit und Frieden in der Region". Auf Antrag Litauens, das derzeit den Ratsvorsitz innehat, kam der Sicherheitsrat am Freitag in New York zusammen.

Bombe tötete Soldaten und Rebellen in Pakistan

Islamabad - In der südwestpakistanischen Provinz Belutschistan sind bei einem Bombenanschlag und einem Gefecht drei Soldaten und sechs mutmaßliche Rebellen getötet worden. In der Provinzhauptstadt Quetta sei eine Bombe bei einem Stützpunkt der Grenztruppen gezündet worden, teilte die Armee mit. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Nahe der Grenze zu Afghanistan kommt es oft zu derartigen Kämpfen.

Festnahmen bei Kundgebung in Venezuela

Caracas - Bei Protesten gegen Venezuelas Präsidenten Maduro ist es am Freitag erneut zu gewaltsamen Zusammenstößen gekommen. 41 Demonstranten, unter ihnen acht Ausländer, seien festgenommen worden, hieß es in einer von staatlichen TV-Sender VTV verbreiteten Erklärung. Im Zentrum von Caracas hatten die meist jungen Demonstranten die Polizei mit Brandsätzen attackiert, diese setzte Tränengas ein.

Finanzministerium überprüft "Pendlerrechner"

Wien - Nach Protesten der Arbeiterkammer kündigt das Finanzministerium die Überprüfung des Pendlerrechners an. Gleichzeitigen verteidigen Ministerium und Betreiberfirma das System. Der Kritik an "absurden" Wegbeschreibungen hält man entgegen, dass der Rechner kein Routenplaner sei: Zur Bemessung des Pendlerpauschale dient demnach stets die kürzestmögliche Route, auch wenn die Betroffenen anders fahren.

Zwei Tote bei Mopedunfall im Weinviertel

Retz - Zwei junge Burschen sind Samstag früh im Weinviertel mit einem Moped tödlich verunglückt. Laut Feuerwehrangaben stieß das Moped in Retz (Bezirk Hollabrunn) mit einem Pkw zusammen. Die Jugendlichen wurden vom Moped geschleudert, das gleich darauf Feuer fing. Fast 45 Minuten kämpften Feuerwehrleute, Sanitäter und Notarzt um das Leben der Jugendlichen. Beide starben jedoch noch an der Unfallstelle.

Oberösterreicher von Baggerschaufel erdrückt

Peilstein - Ein 62-jähriger Oberösterreicher ist Freitagvormittag in Peilstein (Bezirk Rohrbach) von einer Baggerschaufel erdrückt worden. Der Pensionist war mit dem Spalten von Holz beschäftigt gewesen, als sich plötzlich ein abgestelltes Fahrzeug selbstständig machte und ihn zu Boden stieß. Er wurde unter der Schaufel begraben und mitgeschleift. Ein Spaziergänger entdeckte den 62-Jährigen am Waldrand.

Drei Tote nach Hubschrauberabsturz in Ostsee

Berlin - Bei dem Hubschrauberabsturz in der Ostsee sind am Freitag ein Notarzt, ein Rettungsassistent und einer der beiden Piloten ums Leben gekommen. Der zweite Pilot konnte nach Angaben des Kreiswehrführers Gerd Scharmberg nach dem Absturz unterkühlt aus dem Wasser gerettet werden. Der Hubschrauber war an einer Rettungsübung mit Schiffen beteiligt, als er aus unbekannter Ursache abstürzte.

(Schluss) cg/str/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!