16.09.2025 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - In der Vorgartenstraße in Wien-Leopoldstadt sind Dienstagabend mindestens zwei Personen durch Schüsse gestorben. Das bestätigte die Polizei gegenüber der APA. Die Schüsse sollen sowohl in einer Wohnung als auch auf der Straße gefallen sein. Hintergrund dürfte laut aktuellem Ermittlungsstand eine Beziehungstat sein. Noch lägen aber keine gesicherten Angaben vor. Die Ermittlungen dauern an.
Kein Ergebnis bei erster Beamten-Gehaltsrunde
Wien - Keinen großen Durchbruch hat es bei der ersten Gesprächsrunde zwischen Regierung und Gewerkschaft zu den Beamten-Gehältern gegeben. Wie der Vorsitzende der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, Eckehard Quin, im Anschluss an die rund 3,5-stündige Runde bekannt gab, werde man nun in die Gremien gehen und entscheiden, ob man in Verhandlungen eintrete. Die Regierungsvertreter zeigten sich hoffnungsvoll, dass die Gewerkschaft sich dafür entscheidet.
Staatsanwaltschaft will Todesstrafe im Fall Kirk
Washington - Nach dem tödlichen Schuss auf den rechten US-Aktivisten Charlie Kirk ist der Tatverdächtige unter anderem wegen Mordes angeklagt worden. Es werde die Todesstrafe für den 22 Jahre alten Tyler R. angestrebt, sagte der zuständige Staatsanwalt, Jeff Gray, im US-Bundesstaat Utah. Ihm wird vorgeworfen, Kirk am vergangenen Mittwoch auf dem Campus der Utah Valley University mit einem einzigen Gewehrschuss von einem Dach erschossen zu haben.
EU-Kommission stellt Vorschläge für Israel-Sanktionen vor
Brüssel - Als Reaktion auf Israels Vorgehen im Gazastreifen will die EU-Kommission am Mittwoch weitere konkrete Vorschläge für Sanktionen gegen das Land vorlegen. Wie eine Sprecherin mitteilte, wird es dabei unter anderem um ein mögliches Aussetzen von bestimmtem Handelsvereinbarungen gehen, die Teil eines Assoziierungsabkommens zwischen der EU und Israel sind. Diese regeln insbesondere, welche Waren zollfrei oder zu vergünstigten Konditionen gehandelt werden können.
König Charles III. empfängt Trump auf Schloss Windsor
London - US-Präsident Donald Trump beginnt am Mittwoch offiziell seinen Staatsbesuch in Großbritannien. Der 79-Jährige und seine Frau Melania werden auf Schloss Windsor zunächst von Thronfolger Prinz William und dessen Frau Catherine begrüßt. Nach einer gemeinsamen Kutschenfahrt mit König Charles III. und Königin Camilla ist für den Abend ein Staatsbankett geplant.
Schwere Vorwürfe gegen Kärntner SOS-Kinderdorf
Klagenfurt - In einem SOS-Kinderdorf in Kärnten sollen nach Recherchen der Wiener Wochenzeitung "Falter" Kinder bis vor wenigen Jahren von Pädagogen geschlagen, gequält und misshandelt worden sein. Die Minderjährigen sollen eingesperrt und etwa nackt fotografiert worden sein, wie es am Dienstag in der Veröffentlichung hieß. Die Vorwürfe sollen verdeckt worden sein. SOS-Kinderdorf sprach in einer Stellungnahme von "Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte und Führungskräfte".
USA und China mit Grundsatz-Einigung zu TikTok
Peking/Washington - Nach monatelangen Verhandlungen haben sich die USA und China nach Angaben von US-Präsident Donald Trump darauf verständigt, die Kurzvideo-Plattform Tiktok in den USA weiterlaufen zu lassen. Trump kündigte eine entsprechende Vereinbarung am Dienstag an. Dabei sollen die US-Vermögenswerte von Tiktok von dem chinesischen Unternehmen ByteDance auf neue US-Eigentümer übertragen werden.
Putin: 100.000 Soldaten an Militärmanöver beteiligt
Minsk - An dem jüngsten gemeinsamen Militärmanöver von Russland und Belarus haben sich nach den Worten des russischen Präsidenten Wladimir Putin 100.000 Soldaten beteiligt. "Heute führen wir den letzten Teil der strategischen Übung Sapad-2025 (West-2025) aus", sagte Putin am Dienstag im russischen Staatsfernsehen bei einem Überraschungsbesuch bei den Übungen. Weiter sagte Putin, an den Übungen, die zum Teil unweit der NATO-Grenzen abgehalten wurden, nähmen "100.000 Soldaten" teil.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!