|
02.04.2025 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - US-Präsident Donald Trump will heute die Details seiner angekündigten weitreichenden Strafzölle bekanntgeben. Sie könnten auch die Europäische Union schwer treffen und die Weltwirtschaft erschüttern. Auch wenn noch viele Details über die neuen Zölle offen sind, könnten diese unmittelbar wirksam werden. "Sie werden sofort in Kraft treten", sagte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt.
Hollywoodstar Val Kilmer mit 65 Jahren gestorben
Hollywood - Der US-Schauspieler Val Kilmer ist tot. Er sei am Dienstag (Ortszeit) im Alter von 65 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seine Tochter Mercedes Kilmer. Der gebürtige Kalifornier, der durch Filme wie "Top Gun" (1986), "The Doors" (1991) und "Batman Forever" (1995) berühmt wurde, wurde 2014 mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er musste sich einer Chemotherapie und einem Luftröhrenschnitt unterziehen.
Israel will "große Gebiete" des Gazastreifens besetzen
Jerusalem - Israel will nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz seinen Militäreinsatz im Gazastreifen ausweiten und "große Gebiete" des Palästinensergebiets besetzen. Ziel sei es, gegen "Terroristen" vorzugehen und "terroristische Infrastruktur" zu zerstören, erklärte Katz am Mittwoch. "Große Gebiete" des Gazastreifens sollten zu "israelischen Sicherheitszonen" werden. Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen wurden nach palästinensischen Angaben 15 Menschen getötet.
Mann in Myanmar fünf Tage nach Beben aus Trümmern geborgen
Naypyidaw - Fünf Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Myanmar ist ein Mann aus den Trümmern geborgen worden. Der 26-Jährige sei kurz nach Mitternacht von einem Team türkischer und einheimischer Rettungskräfte aus den Trümmern eines Hauses in Naypyidaw befreit worden, so die Feuerwehr und die regierende Junta am Mittwoch mit. Das Erdbeben der Stärke 7,7 hatte sich am Freitag 16 Kilometer nordwestlich der myanmarischen Stadt Sagaing ereignet, mehr als 2700 Menschen kamen dabei ums Leben.
Bund, Länder und Gemeinden treffen sich in Sachen Budget
Wien - Das Ringen um die Budgetsanierung führt am Mittwoch zu einer Art Gipfelgespräch zwischen Bund, Gemeinden und Ländern. Die Regierungsspitze trifft mit Finanzminister - und -staatssekretärin auf den Vorsitzenden der Landeshauptleute-Konferenz Wilfried Haslauer (ÖVP) und Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl (ÖVP). Dabei soll quasi ein Reformprozess angestoßen werden.
Reisegenehmigung für Großbritannien nun verpflichtend
London/Wien - Ab Mittwoch brauchen Reisende aus EU-Staaten eine elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation - ETA) für Großbritannien. Der Reisepass allein reicht nicht mehr aus. Die Reisegenehmigung kostet zehn Pfund (ca. zwölf Euro), die Gebühr soll im Lauf des Aprils auf 16 Pfund (rund 19 Euro) steigen. Obwohl die ETA innerhalb weniger Minuten erteilt werden soll, empfehlen die britischen Behörden, sie mindestens drei Tage vor der Reise online zu beantragen.
Senator hielt eintägige Rede im Senat
Washington - Der Demokrat Cory Booker hat mit einer mehr als 25 Stunden langen Rede gegen die Politik von Präsident Donald Trump im US-Senat einen Rekord gebrochen. Der Senator aus dem Bundesstaat New Jersey begann seine Ansprache in der Parlamentskammer am Montagabend (Ortszeit) - und war erst nach 25 Stunden und fünf Minuten fertig. Den Rekord hatte er bereits nach 24 Stunden und 19 Minuten gebrochen. In der Parlamentskammer flammte Applaus auf.
Ex-Bosnien-Beauftragter warnt vor Nachgeben gegenüber Dodik
Klagenfurt/Wien - Der langjährige frühere Bosnien-Beauftragte Valentin Inzko sieht keine unmittelbare Kriegsgefahr im Balkanland, warnt aber vor einem "Appeasement" gegenüber dem sezessionistischen Serbenführer Milorad Dodik. Die internationale Gemeinschaft habe in Bosnien-Herzegowina "mehrere Instrumente", etwa den entmilitarisierten Distrikt Brčko, der die Serbenrepublik in zwei Teile teilt. "Dort könnten internationale Truppen eine entscheidende Rolle spielen", sagte er im APA-Interview.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!