24.03.2025 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Neue Kundgebungen für inhaftierten Erdogan-Rivalen İmamoğlu

Istanbul/Ankara - In der Türkei haben Millionen an den Vorwahlen der oppositionellen CHP teilgenommen und für den inhaftierten Istanbuler Bürgermeister Ekrem İmamoğlu als Präsidentschaftskandidaten gestimmt. Trotz seiner Festnahme erreichte er rund 15 Mio. Stimmen. İmamoğlu sitzt wegen mutmaßlicher Korruption in U-Haft und wurde von seinem Amt suspendiert. Zehntausende Türken protestierten gegen seine Festnahme, welche international auf Kritik stößt und als Angriff auf die Demokratie gilt.

Gespräche mit den USA in Riad für Kiew "konstruktiv"

Washington - In Saudi-Arabien haben die Ukraine und die USA am Sonntagabend konstruktive Gespräche geführt. Zentrales Thema sei der Energiesektor gewesen, berichtete der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow. Am Montag treffen sich US-Vertreter mit Russland, um über eine begrenzte Waffenruhe im Schwarzen Meer zu verhandeln. Ziel sind ein ungestörter Schiffsverkehr und der Schutz von Energieanlagen. Die USA setzen auf Pendeldiplomatie für die Annäherung der Konfliktparteien.

Israel tötet Hamas-Funktionär bei "gezieltem" Angriff

Tel Aviv/Gaza - Bei einem gezielten israelischen Angriff auf ein Krankenhaus im Gazastreifen ist Sonntagabend der Hamas-Funktionär Ismail Barhoum getötet worden. Die Terrororganisation bestätigte Barhoums Tod und den zweier weiterer Personen. Die Die israelische Armee erklärte, der Angriff erfolgte mit Präzisionsmunition, um den Schaden zu begrenzen. Seit Wiederaufnahme der Angriffe tötete Israel vier Hamas-Funktionäre. Israel und die USA machen die Hamas für neue Kampfhandlungen verantwortlich.

Pariser wollen Autos aus Hunderten Straßen verbannen

Paris - Die Bewohner von Paris haben dafür gestimmt, Hunderte Straßen der Stadt für Autos zu sperren. Bei einer Bürgerbefragung sprach sich eine klare Mehrheit dafür aus, 500 neue autofreie Straßen zu schaffen. An der Abstimmung beteiligten sich gerade einmal vier Prozent der knapp 1,4 Millionen eingetragenen Wählerinnen und Wähler. In den kommenden Jahren könnten damit in Paris 10.000 Parkplätze wegfallen. Autofahrer müssten sich auf Umwege einstellen.

Ex-Freund von missbrauchter Zwölfjähriger vor Gericht

Wien - Am Montag muss sich der Ex-Freund jenes Mädchens am Landesgericht verantworten, das zwischen Februar und Juni 2023 in Wien-Favoriten von mehreren Jugendlichen missbraucht worden sein soll. Die Betroffene war damals zwölf Jahre alt. Der Ex-Freund der Schülerin soll ab ihrem 13. Geburtstag von September 2023 bis Anfang 2024 - dann ging die Beziehung in die Brüche - wiederholt einvernehmlichen Sex mit dem Mädchen gehabt haben.

Iran stellt Bedingungen für Atom-Verhandlungen mit USA

Dubai/Washington - Der Iran zeigt sich bereit zu den von US-Präsident Donald Trump angebotenen Verhandlungen über sein Atomprogramm, stellt aber Bedingungen. Unterredungen seien unmöglich, solange die US-Regierung die Sanktionen gegen die Islamische Republik nicht lockere, machte Außenminister Abbas Araqchi am Sonntag deutlich. Unterdessen forderte der Sicherheitsberater Trumps, Mike Waltz, vom Iran die vollständige Aufgabe seines Atomprogramms.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!