18.02.2025 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Villach - Mehr als 4.000 Personen haben am Dienstagabend am Gedenken nach dem Terror-Anschlag in Villach teilgenommen. Unter ihnen waren auch Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Am Samstag hatte ein 23-jähriger Syrer einen 14-Jährigen getötet und fünf Personen verletzt.
BMI-Rechtssektion prüft "anlasslose Massenkontrollen"
Wien/Villach - Nach dem Anschlag in Villach hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) der Rechtssektion in seinem Haus den Auftrag gegeben, darüber nachzudenken, wie die von ihm geforderten "anlasslosen Massenkontrollen" in Privatquartieren umgesetzt werden können. Das sagte der Innenminister am Dienstag beim Symposium zum Tag der Kriminalitätsopfer in Wien. Vor Journalisten deutete der Innenminister an, dass es sich wohl um eine Bestimmung im Verfassungsrang handeln dürfte.
Österreichische Hamas-Geisel Shoham kommt am Samstag frei
Wien - Die österreichische Hamas-Geisel Tal Shoham wird offenbar am Samstag im Zuge einer Geisel-Übergabe im Gazastreifen freigelassen. Wie Angehörige der APA mitteilten, wurden sie von den israelischen Behörden benachrichtigt, dass Shoham auf einer Liste von sechs Geiseln stehe, die die Hamas am Samstag freilassen wird. "Wir können bestätigen, dass wir informiert wurden, dass die Freilassung offenbar für diesen Samstag geplant ist", hieß es in einer Mitteilung der Familie.
Papst leidet an beidseitiger Lungenentzündung
Vatikanstadt - Der Papst leidet an einer Lungenentzündung, die weiterhin eine pharmakologische Therapie erfordert. Bei einer Computertomografie des Brustraums sei bei dem 88-Jährigen "eine beidseitige Lungenentzündung" festgestellt worden, teilte der Vatikan am Dienstagabend mit. Diese erfordere eine "zusätzliche medikamentöse Behandlung".
Spende von Ex-FPÖ-Funktionär: Verdeckte AfD-Finanzierung?
Berlin/Wien - Kurz vor der deutschen Bundestagswahl ereilt die AfD eine neue Parteispendenaffäre. Es geht um eine Werbekampagne im Wert von rund 2,35 Millionen Euro, die der frühere FPÖ-Funktionär Gerhard Dingler der AfD spendiert haben soll. Nach Recherchen des deutschen Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und der österreichischen Zeitung "Der Standard" besteht der Verdacht, dass Dingler für die Millionentransaktion nur als Strohmann fungierte. Das teilte der "Spiegel" am Dienstagabend mit.
Zwei Arbeiter starben auf Baustelle in Oberösterreich
Traun - Auf einer Baustelle in Traun (Bezirk Linz-Land) sind Dienstagmittag zwei Arbeiter tödlich verunglückt, bestätigte die Polizei einen Bericht auf ORF OÖ am Abend. Ein 51-Jähriger und ein 25-Jähriger arbeiteten an einem Liftschacht im dritten Stock, als die Bretter, auf denen sie standen, durchbrachen. Die beiden stürzten durch den Schacht direkt auf einen 29-jährigen Kollegen, der im Erdgeschoss arbeitete.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!