13.02.2025 12:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Nach dem Platzen der blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen führt Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Donnerstag mit den Parteichefs Gespräche über eine Regierungsbildung. Den Auftakt der Termine in der Hofburg machte NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, um 12.15 Uhr folgt Grünen-Obmann Werner Kogler. Um 14.30 ist dann ÖVP-Chef Christian Stocker an der Reihe, um 16.15 Uhr sein SPÖ-Pendant Andreas Babler.
Pkw in München in Menschengruppe gefahren
München - In München ist am Donnerstagvormittag ein Auto in eine Menschengruppe gefahren. Mindestens 20 Menschen wurden verletzt, darunter seien Schwer- und Schwerstverletzte, bei einigen sei nicht ausgeschlossen, dass sie in Lebensgefahr schweben, so Feuerwehr und Polizei. Der Fahrer wurde festgehalten. "Im Moment geht keine weitere Gefahr von ihm aus", sagte der Sprecher. "Wir haben keinen Anlass zur Annahme, dass eine Gefahr für die Bevölkerung besteht."
Wäschehersteller Palmers ist insolvent
Wien - Der kriselnde Wäschehersteller Palmers ist insolvent. Das Unternehmen stellte am Donnerstag einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung. Durch die Sanierung und den Einstieg eines Investors soll die Fortführung gesichert werden, teilte Palmers mit. Wer der Investor sein könnte, ist nicht bekannt, es seien aber Gespräche im Gange. Betroffen sind mehr als 500 Mitarbeiter in Österreich. Stellenabbau ist vorerst aber keiner geplant.
NATO-Verteidigungsminister beraten mit Hegseth in Brüssel
Brüssel - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat Präsident Donald Trumps geplante Verhandlungen mit Kreml-Chef Wladimir Putin über ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verteidigt. "Das ist kein Verrat", sagte er am Donnerstag am Rande eines NATO-Verteidigungsministertreffens in Brüssel. NATO-Generalsekretär Mark Rutte hatte zuvor zurückhaltend reagiert und die Einbeziehung der Ukraine in alle Gespräche zur Beendigung des russischen Angriffskriegs gefordert.
Gipfel in Paris will über Übergang in Syrien beraten
Paris/Damaskus - Gut zwei Monate nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad will eine internationale Konferenz in Paris Wege hin zum politischen Übergang in Syrien ausloten. Neben Gastgeber Frankreich sind auch die Türkei, die USA, die arabischen Staaten, die Vereinten Nationen und Vertreter der Europäischen Union bei dem Treffen am Donnerstagnachmittag vertreten. Ziel ist es nach französischen Angaben, die jeweiligen Bemühungen für einen friedlichen Übergang zu koordinieren.
Hamas will nächste Geiseln nun wie vereinbart freilassen
Kairo/Wien - Die militant-islamistische Palästinenserorganisation Hamas will am Samstag nun doch israelische Geiseln freilassen. Die Terrororganisation teilte nach Vermittlungsgesprächen am Donnerstag in Ägypten mit, sie sei der Umsetzung der Waffenruhevereinbarung mit Israel verpflichtet. Der Vereinbarung zufolge sollten drei Geiseln freigelassen werden. Damit dürfte die Krise bei der Umsetzung der Waffenruhe mit Israel vorerst beigelegt sein.
Mordversuchsermittlungen nach rasante Flucht vor Polizei
Linz/Wels/Traun - Gegen einen 20-jährigen, in Linz lebenden Ungarn, der sich in der Nacht auf den 31. Jänner eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat, wird wegen mehrfachen Mordversuchs ermittelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Wels am Donnerstag auf APA-Anfrage mit. Die rasante Fahrt, bei der die Insassen von 20 anderen Fahrzeugen gefährdet wurden, endete mit einem Crash mit fünf Verletzten.
Beifahrer stirbt bei Lkw-Absturz auf A2 in Kärnten
Arnoldstein - Ein 43-jähriger Grieche ist in der Nacht auf Donnerstag bei einem schweren Lkw-Unfall auf der Südautobahn (A2) bei Arnoldstein ums Leben gekommen. Der Lkw, in dem der Mann als Beifahrer unterwegs war, war von der Fahrbahn abgekommen und bei einer Brücke in die Tiefe gestürzt. Der 44-jährige Fahrer - ebenfalls aus Griechenland - wurde dabei verletzt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!