03.01.2025 12:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Koalitionsverhandlungen geplatzt, NEOS steigen aus

Wien - Die Verhandlungen für eine Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und NEOS im Bund sind geplatzt, die NEOS steigen aus den Gesprächen aus. Das gab Parteichefin Beate Meinl-Reisinger am Freitag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Wien bekannt, nachdem die drei Parteivorsitzenden am Vortag bis in die Nacht verhandelt hatten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen bittet nun die verbliebenen Verhandler in die Hofburg, vermutlich schon heute.

Umfragen sehen FPÖ auf Rekordniveau, ÖVP im Sinkflug

Wien - Der Absprung der NEOS aus den Koalitionsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ kommt insbesondere für die Kanzlerpartei zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt. Seit ihrer Wahlniederlage Ende September ist die ÖVP im Sinkflug. In Umfragen lag die Partei zuletzt nur noch knapp über 20 Prozent. Sollte es zu Neuwahlen kommen, würde die FPÖ massiv zulegen. Im APA-Wahltrend, der die Umfragen der jeweils letzten fünf Wochen berücksichtigt, lagen die Blauen zuletzt bei 35,5 Prozent.

US-Kongress kommt zu konstituierender Sitzung zusammen

Washington - Nach den US-Wahlen im November tritt der neu besetzte Kongress am Freitag (18.00 Uhr MEZ) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Parallel zur Abstimmung über einen neuen Präsidenten war Anfang November das Repräsentantenhaus komplett neu gewählt worden, außerdem standen etwa ein Drittel der Sitze im Senat zur Wahl. Die beiden Kammern tagen nun in getrennten Sitzungen erstmals in neuer Konstellation.

Weitere Ermittlungen nach Flugzeugunglück in Südkorea

Seoul - Nach dem verheerenden Flugzeugunglück in Südkorea mit 179 Toten werden die Ermittlungen ausgeweitet. Bis 10. Jänner sollen alle Maschinen vom Typ der verunglückten Boeing 737-800 im Land inspiziert werden, wie der stellvertretende Transportminister Joo Jong Wan am Freitag sagte. An der Untersuchung beteiligt sich auch der US-Konzern GE Aerospace, dessen Joint-Venture mit der französischen Safran die Triebwerke für die Unglücksmaschine der Fluglinie Jeju Air geliefert hatte.

Fahrer des explodierten Trucks in Las Vegas identifiziert

Las Vegas/New Orleans (Louisiana)/Palo Alto (Kalifornien) - US-Behörden haben die Leiche in dem vor einem Trump-Hotel in Las Vegas explodierten Tesla-Cybertruck offiziell identifiziert. Nach Angaben der Polizei, die sich auf einen Bericht des Gerichtsmediziners von Clark County beruft, handelt es sich um einen US-Armeesoldaten aus dem Bundesstaat Colorado, der in Deutschland stationiert gewesen sei.

Winter startete gut - 2024 Nächtigungsrekord möglich

Wien - Im November 2024, erster Monat der touristischen Wintersaison 2024/25, sind 5,52 Mio. Übernachtungen gezählt worden. Diese vorläufigen Zahlen der Statistik Austria bedeuten einen Novemberrekord. Die Zahl der Nächtigungen lag um 6,7 Prozent höher als im gleichen Monat 2023 mit 5,18 Mio. Übernachtungen, teilte die Behörde am Freitagvormittag mit. Bei den Nächtigungen im Gesamtjahr ist ein Stockerlplatz sehr wahrscheinlich, sogar ein Rekord scheint möglich, zeigen die Daten.

Asylkoordination gegen "populistische Abschiebe-Debatten"

Wien - Die Plattform "asylkoordination" und der Verein Freie Syrische Gemeinde Österreichs haben am Freitag die Aussagen insbesondere von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) kritisiert, alle laufenden syrischen Asylanträge aussetzen bzw. alle Asylgewährungen überprüfen zu wollen. Man fordere die Verantwortlichen zur Abkehr von unseriöser Schlagzeilenpolitik und zur Rückkehr zu Sachlichkeit und rechtskonformem Handeln auf und stelle sich gegen "populistische Abschiebe-Debatten".

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!