15.12.2024 11:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Zoll warnt eindringlich vor illegaler Pyrotechnik

Wien - Noch bevor zu Silvester die Korken und damit auch die Feuerwerkskörper knallen, warnt der Zoll vor illegaler Pyrotechnik. Heuer sind bis 9. Dezember bei 33 Sicherstellungen 3.662 illegale Feuerwerkskörper aufgegriffen worden, hieß es in einer Aussendung des Finanzministeriums am Sonntag. Voriges Jahr waren - inklusive des Zeitraums kurz vor dem Jahreswechsel - bei 67 Aufgriffen 4.189 Stück illegale Knaller konfisziert worden.

Dornauer deutet möglichen Verbleib an, für Öffnung zur FPÖ

Innsbruck/Wien - Tirols scheidender SPÖ-Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer lässt deutlich durchblicken, dass er trotz Aufforderung der Parteiführung wohl nicht an einen Totalrückzug bzw. Aufgabe seines Landtagsmandates denkt. "Ich werde in dieser Frage nicht auf Zurufe der obersten Funktionärsblase hören", sagte Dornauer im APA-Interview und verwies auf einen Rat des verstorbenen Ex-SPÖ-Finanzministers Hannes Androsch. Zudem sprach er sich für eine Öffnung seiner Partei zur FPÖ aus.

840.000 Österreicher leben im Hochwasser-Risikogebiet

Wien - In Österreich leben bis zu 840.000 Menschen in Hochwasser-Risikogebieten. Das zeigen der APA vorliegende Daten des Landwirtschaftsministeriums. Das ist zwar deutlich weniger als ein internationaler Vergleich im Sommer errechnet hat. Für mehr als eine halbe Million Österreicherinnen und Österreicher heißt das allerdings: Sie müssen zumindest einmal im Leben mit einem "Jahrhundert-Hochwasser" rechnen. Am höchsten ist das Risiko im alpinen Raum sowie entlang der Donau.

Über 60 israelische Angriffe auf Syrien in wenigen Stunden

Beirut - Israel hat Angaben von Aktivisten zufolge binnen weniger Stunden mehr als 60 Angriffe auf militärische Ziele in Syrien ausgeführt. Die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach von "61 Angriffen in weniger als fünf Stunden" am Samstagabend, unter anderem auf Tunnel, in denen sich Lager für ballistische Raketen befanden. Die Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netz von Informanten, ihre Angaben lassen sich unabhängig kaum überprüfen.

Heuriges Weihnachtsgeschäft läuft stärker als im Vorjahr

Wien - Der Handelsverband hat nach dem dritten Weihnachtseinkaufssamstag zufrieden gezeigt. Auf Basis einer Blitzumfrage hieß es gegenüber der APA, das dritte Adventwochenende sei "sogar noch einen Tick besser gelaufen als das zweite". Im Schnitt sei die Kundenfrequenz in Einkaufsstraßen und -zentren um bis zu ein Viertel über dem Vorjahr gelegen, so Handelsverbandsobmann Rainer Will. Das heurige Weihnachtsgeschäft dürfte das vorige übertreffen und auf 7,5 Mrd. Euro Umsatz kommen.

Iranische Sängerin aus Haft entlassen

Teheran - Kurz nach ihrer Festnahme sind die iranische Musikerin Parastu Ahmadi und zwei ihrer Bandmitglieder wieder auf freiem Fuß. Dies sagte ihr Anwalt Milad Panahipur der Tageszeitung "Sharhg" (Online). Er habe aber noch keinen Kontakt zu seinen Mandanten, die nun auf die offizielle Anklage warten müssten.

Abnehmspritzen begünstigen scheinbar Schwangerschaften

Berlin - Spritzen zum Abnehmen und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes können wohl zu einer Zunahme von Schwangerschaften führen. Darauf weisen nun Medizinerinnen und Mediziner aus Deutschland hin. Denn durch die Gewichtsreduktion verbessere sich die Fruchtbarkeit. Im englischsprachigen Raum ist das Phänomen als "Ozempic Babys" bekannt. Bei den Spritzen handelt es sich um verschreibungspflichtige Medikamente.

Zuschauer bei Kärntner Krampuslauf verletzte Polizistin

Spittal/Drau - Ein 63-jähriger Zuschauer eines Krampuslaufs im Kärntner Spittal an der Drau hat am Samstagabend eine Polizistin durch einen Tritt schwer verletzt. Der Mann aus dem Bezirk hatte zuvor anwesende Polizeibeamte beschimpft und war laut Landespolizeidirektion Kärnten immer aggressiver geworden. Er wurde aufgefordert sein Verhalten einzustellen und sich auszuweisen. Dem wollte er sich entziehen, weshalb er vorläufig festgenommen wurde. Dabei trat er gezielt auf die Beamtin ein.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!