14.12.2024 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tiflis - Die Wahlversammlung in Georgien hat den Kandidaten der Regierungspartei Georgischer Traum, den ultrarechten Michail Kawelaschwili, zum neuen Präsidenten gewählt. Das von der Opposition boykottierte Gremium wählte Kawelaschwili am Samstag mit 224 Stimmen für eine fünfjährige Amtszeit zum Staatschef. Eine Stimme war ungültig, Gegenkandidaten gab es keine. Während der Abstimmung demonstrierten vor dem Parlament hunderte Menschen gegen die Wahl des ehemaligen Fußballprofis.
Südkoreas Parlament für Amtsenthebung von Präsident Yoon
Seoul - Nach der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts hat Südkoreas Parlament für eine Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk-yeol gestimmt. Ein von der Opposition eingebrachter Antrag erhielt die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit in der Nationalversammlung. Yoon hatte das Kriegsrecht Anfang Dezember überraschend inmitten eines Haushaltsstreits mit der Opposition verhängt, er stand dafür massiv in der Kritik.
Tote und Verletzte durch russischen Beschuss in Cherson
Kiew (Kyjiw) - Im südukrainischen Gebiet Cherson sind mindestens zwei Menschen durch russischen Beschuss ums Leben gekommen. Weitere sechs wurden verletzt, wie der Gouverneur des Gebiets, Olexander Prokudin, bei Telegram mitteilte. Drei mehrstöckige Wohnhäuser, zwei Einfamilienhäuser und mehrere Autos seien beschädigt worden.
Industrieller und Ex-ÖVP-Chef Josef Taus 91-jährig gestorben
Wien - Der Industrielle und ehemalige ÖVP-Obmann Josef Taus ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte der ehemalige Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl, ein langjähriger Weggefährte von Taus, am Samstag der APA mit. Taus stand von 1975 bis 1979 an der Spitze der ÖVP, nach seiner zweiten gegen Bruno Kreisky (SPÖ) verlorenen Wahl kehrte er in die Wirtschaft zurück und baute später die Management Trust Holding (MTH) auf.
Rosenbauer - Mehr Zeit für Einstieg prominenter Investoren
Wien/Leonding/Mattighofen - Der oberösterreichische Feuerwehrausrüster Rosenbauer hat kürzlich eine ursprünglich fürs heurige Jahr bedingte Kapitalerhöhung durch ein Konsortium mit KTM-Macher Stefan Pierer, Red-Bull-Erben Mark Mateschitz und Raiffeisen Oberösterreich ins erste Quartal 2025 hinein verschoben. Nun erzielte Rosenbauer eine Vereinbarung mit Geldgebern zur Überbrückung. Wesentliche Kreditgeber und Schuldscheindarlehensgeber überbrücken bis 28.2.2025. So will das Unternehmen Zeit gewinnen.
21-Jähriger in Niederösterreich von Pkw erfasst und getötet
Hainfeld - Ein 21-jähriger Niederösterreicher ist Samstagfrüh auf der B 18 in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) von einem Pkw erfasst und getötet worden. Ein 48-jähriger Lenker aus Ungarn dürfte den Fußgänger, der um 4.30 Uhr auf dem Heimweg von einer Feier gewesen war, in der Dunkelheit zu spät gesehen haben, bestätigte die Polizei einen "NÖN"-Bericht (online). Der 21-Jährige erlag trotz intensivmedizinischer Versorgung noch am Unfallort seinen Verletzungen. Eine Obduktion wurde angeordnet.
Nehammer sieht Koalitionsgespräche noch im Zeitfahrplan
Wien - Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sieht die Verhandlungen mit SPÖ und NEOS über eine neue Bundesregierung nach wie vor im Zeitfahrplan. "Es gibt derzeit keinen Grund, aufgrund von Abweichungen Alarm zu rufen", meinte er in der neuen Folge seines Podcasts "Karl, wie gehts?". Obwohl man diesmal zu dritt verhandle, liege man vom Zeitfahrplan her im gleichen Rahmen wie bei den Verhandlungen über die letzte Koalition mit den Grünen.
Laut Aktivisten erneut israelische Luftangriffe in Syrien
Jerusalem/Damaskus - Israels Luftwaffe hat nach Angaben von Aktivisten in der Nacht erneut Ziele in Syrien angegriffen. Das israelische Militär habe unter anderem ein Forschungszentrum nördlich der Hauptstadt Damaskus zerstört, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!