|
09.12.2024 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Zehntausende Syrerinnen und Syrer sowie Sympathisanten haben am Sonntagmittag in der Wiener Innenstadt mit einer Demonstration den Sturz des Regimes von Machthaber Bashar al-Assad gefeiert. Vor der Staatsoper schwenkten sie syrische Flaggen mit der Aufschrift "Free Syria". Nach Angaben der Polizei waren 3.000 Personen zu der Demonstration angemeldet. Diese Zahl dürfte sich verzehnfacht haben.
Assad und seine Familie sind nach Russland geflüchtet
Damaskus - Der entmachtete syrische Präsident Bashar al-Assad und seine Familie sind nach einem Bericht der russischen Staatsagentur Tass in Moskau eingetroffen. "Russland hat ihnen aus humanitären Gründen Asyl gewährt", zitierte die Agentur einen Vertreter des Kreml. Am Sonntagfrüh hatten die syrischen Rebellen im Fernsehen erklärt, dass sie Damaskus befreit und das Regime gestürzt hätten.
26 Tote bei Offensive pro-türkischer Kämpfer in Nordsyrien
Damaskus - Bei einer Offensive pro-türkischer Kämpfer in einer kurdisch kontrollierten Region in Nordsyrien sind laut Aktivisten 26 Menschen getötet worden. Die von der Türkei unterstützten Kämpfer hätten nach Gefechten mit dem Militärrat von Manbij mehrere Viertel der gleichnamigen Stadt erobert, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. Der Militärrat ist mit den von den Kurden angeführten Demokratischen Kräften Syriens (SDF) verbündet.
Bande tötete in Haiti mehr als 110 ältere Menschen
Port-au-Prince - Bandenmitglieder haben in den vergangenen Tagen mindestens 110 ältere Personen im haitianischen Slum Cite Soleil mit Macheten und Messern umgebracht. Den Befehl dazu gab laut dem örtlichen Netzwerk für die Verteidigung der Menschenrechte (RNDDH) der Bandenführer Monel "Mikano" Felix. Er verdächtigte nach einem Besuch bei einem Voodoo-Priester ältere Menschen, durch "Hexerei" die Krankheit seines Kindes verursacht zu haben.
2024 dürfte das wärmste Jahr der Geschichte werden
Reading - Das laufende Jahr steuert auf einen neuen Temperaturrekord zu: 2024 wird global ziemlich sicher das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Es dürfte auch das erste Jahr werden, in dem es im Durchschnitt mehr als 1,5 Grad Celsius wärmer ist als im vorindustriellen Mittel. Das berichtete der EU-Klimawandeldienst Copernicus am Montag.
Ministerin Tanner besucht Truppen im Kosovo
Prishtina (Pristina)/Wien - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) absolviert am Montag und Dienstag einen Truppenbesuch beim österreichischen KFOR-Kontingent im Kosovo. Die internationale Schutztruppe KFOR wird von der NATO geführt und ist seit dem Ende des Kosovo-Kriegs 1999 an Ort und Stelle. Aktuell sind 165 Bundesheerangehörige im Kosovo stationiert. Im Vorjahr waren es noch 259 Soldaten und 16 Soldatinnen. Besonders im Norden des Landes gibt es immer wieder Spannungen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!