06.12.2024 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Paris - Fünf Jahre nach dem verheerenden Großbrand wird am Samstag die restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame wiedereröffnet. Zum Auftakt der abendlichen Feier wird eine Botschaft von Papst Franziskus verlesen. Der Elys�e erwartet die Teilnahme von mindestens 35 Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Die Zeremonie mit 3.000 geladenen Gästen wurde aber aufgrund von Unwetterwarnungen kurzfristig nach innen verlegt.
Syrische Rebellen am Stadtrand von Homs
Damaskus/Tel Aviv - In Syrien stehen die islamistischen Rebellen offenbar vor der Einnahme der dritten wichtigen Stadt. Im Kurznachrichtendienst Telegram teilten sie am Freitagabend mit, die Außenbezirke von Homs erreicht zu haben. Sie riefen die Soldaten der syrischen Armee ultimativ auf, überzulaufen. Am Donnerstag hatten die Aufständischen die strategisch wichtige Stadt Hama erobert. Zuvor war nach einer überraschenden Blitzoffensive bereits Aleppo gefallen
Mercosur-Handelsdeal - EU-Kommission und Südamerikaner einig
Montevideo/Brüssel/Wien - Die EU-Kommission hat ungeachtet anhaltender Bedenken von Ländern wie Frankreich, Italien, Polen und Österreich die Verhandlungen über eine riesige Freihandelszone mit dem südamerikanischen Staatenbündnis Mercosur abgeschlossen. Das teilte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitag nach einer finalen Gesprächsrunde mit Spitzenvertretern der Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay mit.
Rumäniens Staatspräsident Johannis bleibt vorerst im Amt
Bukarest - Rumäniens Noch-Staatspräsident Klaus Johannis hat Freitagabend in einer TV-Ansprache klargestellt, dass er vorerst im Amt bleibt. Nämlich solange, bis sein Nachfolger gewählt und angelobt worden ist. Rechtlich sei das gemäß Artikel 83, Absatz 2 der Verfassung möglich, betonte er. Den neuen Termin der Präsidentenwahl werde die künftige Regierung angesichts der am Freitag vom Verfassungsgericht angeordneten Wahlwiederholung festlegen, erklärte Johannis weiter.
Trump zu Gesprächen bei Macron in Paris
Paris - Der designierte US-Präsident Donald Trump ist am Samstag bei der Eröffnung der Notre-Dame in der französischen Hauptstadt Paris. Am Rande der Feierlichkeiten soll es auch politische Gespräche geben. Nach Medienberichten lädt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach der Eröffnung zum Dinner in den Elys�e. Insgesamt sollen mindestens 35 Staats- und Regierungschefs erscheinen, darunter neben Trump auch der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj und Kanzler Karl Nehammer.
Erneut pro-europäische Proteste in Georgien
Tiflis - In Georgien haben sich am Freitag erneut Tausende Menschen zu pro-europäischen Protesten versammelt. Sie blockierten den neunten Abend in Folge die Straße vor dem Parlament in der Hauptstadt Tiflis. Manche bliesen Trillerpfeifen, andere zündeten Knallkörper. Die Menge war kleiner als an den Vorabenden und die Stimmung ruhiger. Die Demonstranten wiesen jedoch zurück, dass der Protest zu Ende gehe.
Fortschritte bei Koalitionsgesprächen in Untergruppen
Wien - Bei den Koalitionsverhandlungen soll es laut Medienberichten in einigen Untergruppen wesentliche Fortschritte geben. So sollen ÖVP, SPÖ und NEOS etwa in den Bereichen Migration und Integration sowie Gesundheit gemeinsame Nenner gefunden haben, auch eine Energiekonzernsteuer soll laut "Krone" so gut wie fix sein. Der ÖVP-Wirtschaftsbund wehrt sich indes gegen die Debatte um mehr Steuerbelastung, die zuletzt auch durch Parteichef Karl Nehammer befeuert wurde.
Abstimmung über Amtsenthebung von Südkoreas Präsident
Seoul - Nach der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts durch den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-Yeol stimmt das Parlament in Seoul (heute) Samstag Nachmittag (Ortszeit, 09.00 MEZ) über einen Antrag auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Staatschef ab. Der Antrag wurde von der Opposition eingebracht. Sie verfügt im Parlament zwar über eine komfortable Mehrheit, braucht aber für die nötige Zweidrittelmehrheit Stimmen von der Regierungspartei.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!