01.12.2024 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Ein Solidaritätsbesuch mit hohem Symbolwert: Die neuen EU-Spitzen Kaja Kallas und Ant�nio Costa sind am ersten Tag ihrer Amtszeit in Kiew eingetroffen. "Wir sind gekommen, um eine klare Botschaft zu übermitteln: Dass wir an der Seite der Ukraine stehen und sie auch weiterhin voll und ganz unterstützen werden", sagte der neue EU-Ratspräsident Costa am Sonntag in der ukrainischen Hauptstadt. Geplant ist unter anderem ein Treffen mit Ukraines Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Aktivisten: Syrische Regierung verlor Kontrolle über Aleppo
Damaskus/Teheran/Rom - Nach dem Vorrücken jihadistischer Gruppierungen in Nordsyrien hat die syrische Regierung laut Aktivisten die Kontrolle über Aleppo verloren. "Erstmals seit Beginn des Konflikts im Jahr 2011 ist die Stadt Aleppo nicht mehr unter der Kontrolle der syrischen Regimekräfte", sagte der Chef der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Sonntag. Die russische Luftwaffe setzte unterdessen ihre Angriffe auf Jihadistenrebellen im Nordwesten Syriens fort.
Neue Ermittlungen um getötetes Baby in Kapfenberg
Kapfenberg - Gegen den Großvater eines Neugeborenen, das im Februar 2023 in einer Wohnung im steirischen Kapfenberg tot entdeckt worden war, sind nun Ermittlungen eingeleitet worden. Andreas Riedler, Sprecher der Staatsanwaltschaft Leoben, bestätigte am Sonntag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Demnach würden ein gerichtsmedizinisches als auch ein gynäkologisches Gutachten dem Geständnis der Mutter widersprechen.
Mehrere Tote bei Angriffen in Gaza und im Westjordanland
Jerusalem - Bei neuen israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Berichten mindestens sieben Menschen getötet worden. Mehrere weitere Personen hätten Verletzungen erlitten, meldete die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA am Sonntag. Mehrere Todesopfer wurden von WAFA auch aus dem Westjordanland gemeldet. Nahe Jenin sei ein Fahrzeug mit mehreren jungen Männern beschossen worden. Israels Armee bestätigte in diesem Fall Luftattacken auf "Terroristen".
Georgien: Regierungskritische Demos gewaltsam aufgelöst
Tiflis - In der Südkaukasusrepublik Georgien ist es am Sonntag in der dritten Nacht in Folge zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Polizei und regierungskritischen Demonstranten gekommen. Georgischen Medien zufolge setzten die Beamten Wasserwerfer und Tränengas ein. Die Demonstranten beschossen die Polizei mit Feuerwerkskörpern. Die Auseinandersetzungen zwischen der nationalkonservativen Regierung und der proeuropäischen Opposition drohen Georgien zu zerreißen.
Taiwans Präsident Lai auf Hawaii empfangen - China empört
Taipeh/Peking - Zu Beginn einer einwöchigen Pazifik-Reise hat Taiwans Präsident Lai Ching-te an die gemeinsamen Friedensbemühungen seines Landes mit dem Partner USA appelliert. "Frieden ist unbezahlbar, und Krieg hat keine Gewinner", so Lai am Sonntag bei einem Besuch des historischen Gedenkortes USS Arizona Memorial in Pearl Harbour im US-Staat Hawaii. "Wir müssen gemeinsam kämpfen, um Krieg zu verhindern." China reagierte empört auf den hochkarätigen Empfang Lais auf US-Territorium.
Großeinsatz bei Wohnhausbrand im Südburgenland
Krobotek - Ein Brand in einem Wohnhaus in Krobotek (Bezirk Jennersdorf) hat am Sonntagmorgen die Einsatzkräfte gefordert. Eine Bewohnerin wurde dabei verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Spital im steirischen Fürstenfeld geflogen werden, berichtete die Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) auf APA-Anfrage. Neun Feuerwehren bekämpften die Flammen. Am Vormittag war der Brand unter Kontrolle.
Schwere Unwetter in der Ägäis forderten ein Menschenleben
Athen/Rhodos - Ein Sturmtief hat in fast allen Regionen rund um die Ägäis schwere Schäden angerichtet und ein Menschenleben gefordert. Am schlimmsten traf es nach Angaben der Feuerwehr die griechische Touristeninsel Rhodos. In 600 Fällen mussten dort die Feuerwehrleute ausrücken, um Menschen zu retten und das Wasser aus überschwemmten Häusern herauszupumpen. Auf der Insel Limnos musste wegen Überschwemmungen ein Dorf evakuiert werden. Dort kam ein Mann ums Leben, teilte die Feuerwehr mit.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!