24.11.2024 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Baku/Wien - Die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan hat in der Nacht zum Sonntag einen neuen Rahmen für die internationale Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung an Klimafolgen beschlossen. Demnach soll der jährliche Beitrag in erster Linie der Industriestaaten bis 2035 auf mindestens 300 Milliarden Dollar erhöht werden. Dies bleibt weit hinter den Forderungen von Entwicklungsländern zurück, ist aber eine Verdreifachung der aktuellen Verpflichtung von jährlich 100 Milliarden Dollar.
Die Steiermark wählt einen neuen Landtag
Graz - 941.509 Steirerinnen und Steirer können am Sonntag ihre Stimme für neun Parteien abgeben und damit einen neuen Landtag wählen. Die ersten Wahllokale sperren um 6.30 Uhr auf, die letzten schließen ihre Pforten um 16.00 Uhr. Kurz danach dürfte eine erste Hochrechnung vorliegen. 48 Sitze im steirischen Landesparlament gilt es aufzuteilen. Bisher haben immer ÖVP oder SPÖ in der Grünen Mark den Landeshauptmann gestellt. Diesmal könnte es erstmals ein blauer Landeshauptmann werden.
Kompatscher drängt bei Brenner-Transit auf "variable Maut"
Bozen/Innsbruck/Wien - Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) drängt im Dauerstreitthema Brenner-Transit auf eine "variable Maut, als ersten konkreten Schritt." Bei einer derart gestalteten Regelung würde zu Spitzenzeiten bzw. solchen mit hohem Verkehrsaufkommen eine höhere Maut verlangt, zu den anderen wiederum eine niedrigere. "Der Verkehr verteilt sich besser. Der Verkehrsfluss wird besser. Belastung und Lärm werden weniger", erklärte der Landeshauptmann im APA-Interview.
Paris bekräftigt "OK" zu Beschuss Russlands durch Kiew
Paris - Die Ukraine darf von Paris gelieferte Raketen mit hoher Reichweite laut Frankreichs Außenminister Jean-No�l Barrot "in der Logik der Selbstverteidigung" auch auf Russland abfeuern. Ob dies tatsächlich bereits geschehen ist, sagte der Minister in einem in Auszügen im Voraus veröffentlichten Interview des britischen Senders BBC aber nicht. Von einer förmlichen oder jüngst formulierten Erlaubnis war nicht die Rede, vielmehr wiederholte Barrot Frankreichs bekannte Position.
Tausende Israelis demonstrieren nach Tod einer Geisel
Tel Aviv - Nach dem mutmaßlichen Tod einer weiteren israelischen Geisel im Gazastreifen sind erneut Tausende Menschen für die Freilassung der von der islamistischen Hamas verschleppten Menschen auf die Straße gegangen. "An unsere geliebten Geiseln, wenn ihr uns hören könnt, jeder hier liebt euch. Bleibt stark. Überlebt", sagte die Aktivistin Rachel Goldberg-Polin in Tel Aviv. Ihr Sohn war von der Hamas in den Gazastreifen entführt und dort vor rund drei Monaten ermordet worden.
Iran will im Atomstreit Tausende Zentrifugen aktivieren
Teheran - Nach einer förmlichen Kritik der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA am iranischen Nuklearprogramm hat Teheran angekündigt, Tausende neue Zentrifugen zur Urananreicherung in Betrieb nehmen zu wollen. Die Installation solle in den nächsten vier bis sechs Monaten erfolgen, sagte der Vizedirektor der iranischen Atombehörde, Behrus Kamalwandi, laut einem Bericht der Nachrichtenagentur ISNA.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!