23.11.2024 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Abschluss-Plenum der UNO-Klimakonferenz in Baku gestartet

Baku/Wien - Nachdem die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan nach dem planmäßigen Ende am Freitag in die Verlängerung gegangen ist, hat in Baku am Samstagabend kurz vor 17.30 Uhr (MEZ) das Abschluss-Plenum der COP29 begonnen. Wegen des erbitterten Streits über Klimahilfen in Billionenhöhe kam es zuvor nahezu zu einem Eklat, als die Unterhändler der Entwicklungsländer und Inselstaaten ihrer Frustration Ausdruck verliehen hatten, indem sie vorübergehend die Gespräche verließen.

Ukraine-Präsident Selenskyj hält Kriegsende 2025 für möglich

Kiew (Kyjiw) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj glaubt an Möglichkeiten zur Beendigung des Kriegs im kommenden Jahr. "Wann wird der Krieg enden? Wenn Russland will, dass der Krieg endet. Wenn Amerika eine stärkere Position einnimmt. Wenn der globale Süden auf der Seite der Ukraine und auf der Seite der Beendigung des Krieges steht", sagte Selenskyj am Samstag im Gespräch mit Vertretern ausländischer Medien in Kiew.

Angriff im Herzen Beiruts: Viele Tote und große Zerstörung

Beirut - Inmitten laufender Gespräche zu einer Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon greift das israelische Militär immer wieder heftig an. Bei Luftangriffen in der Hauptstadt Beirut und im Osten des Libanons wurden insgesamt 28 Menschen getötet. Auch im Südlibanon gehen die Kämpfe weiter. Während israelische Bodentruppen dort nach libanesischen Angaben immer weiter vorrücken, feuert die Hisbollah Raketen auf den Norden Israels.

Unter Drogenverdacht stehender Priester nicht mehr in U-Haft

Krems - Der 38-jährige Priester, der in Niederösterreich versucht haben soll Methamphetamin für den Weiterverkauf herzustellen, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Es liege ein Gutachten vor, das den bisherigen Verfahrensergebnissen widerspreche, berichtete der ORF NÖ am Samstagabend. Auch ein möglicher Komplize - ein 30-jähriger Iraker aus Wien - ist demnach auf freiem Fuß.

Iran will im Atomstreit Tausende Zentrifugen aktivieren

Teheran - Nach einer förmlichen Kritik der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA am iranischen Nuklearprogramm hat Teheran angekündigt, Tausende neue Zentrifugen zur Urananreicherung in Betrieb nehmen zu wollen. Die Installation solle in den nächsten vier bis sechs Monaten erfolgen, sagte der Vizedirektor der iranischen Atombehörde, Behrus Kamalwandi, laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Isna.

Warschaus Stadtchef Kandidat bei Präsidentenwahl in Polen

Warschau - Der Warschauer Stadtpräsident (Bürgermeister) Rafał Trzaskowski wird bei der polnischen Präsidentenwahl im Mai 2025 für die Regierung ins Rennen gehen. Bei Vorwahlen sprachen sich 74,75 Prozent der Mitglieder des liberalkonservativen Bündnisses Bürgerkoalition (KO) für den 52-Jährigen als Kandidaten aus, wie Polens Ministerpräsident Donald Tusk bekannt gab. Außenminister Radoslaw Sikorski unterlag deutlich mit 25,25 Prozent der Stimmen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!