21.11.2024 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Nach wochenlanger Blockade hat das Europaparlament den Streit um die Spitzenposten in der nächsten EU-Kommission beigelegt. Die drei großen Fraktionen Europäische Volkspartei, Sozialdemokraten und Liberale einigten sich Mittwoch darauf, den Vorschlägen für die Besetzung der Spitzenposten zuzustimmen, am Abend wurden sie von den Vertretern der Fachausschüsse abgesegnet. Eine abschließende Abstimmung im Plenum steht noch aus, die Zustimmung gilt aber als wahrscheinlich.
Handels-KV - Betriebsräte drohen mit Protest am Black Friday
Wien - Die Kollektivvertragsverhandlungen gehen heute für die rund 430.000 Handelsangestellten und 15.000 Lehrlinge in die vierte Runde. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird es am Freitag in einer Woche, dem Black Friday, sowie am Samstag (30. November) "Störaktionen" geben, hieß es heute nach bundesweiten Betriebsrätekonferenzen. Wie diese genau aussehen, wollten die Arbeitnehmervertreter am Mittwoch nicht verraten.
US-Behörden wollen Google zerschlagen
Washington/Mountain View - Im US-Kartellprozess um die Marktmacht von Google drängen die Behörden auf eine Zerschlagung. Um das Monopol der Alphabet-Tochter bei der Internetsuche zu beenden, beantragte das klagende US-Justizministerium am Mittwoch unter anderem den Zwangsverkauf des Browsers "Chrome", wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht. Zudem soll Google für fünf Jahre der Wiedereinstieg in den Browser-Markt untersagt werden.
Heftiger Sturm wütet an der US-Westküste
Sacramento (Kalifornien)/Seattle - Heftige Regenfälle, orkanartige Winde: Extremwetter an der US-Westküste hat Menschenleben gefordert und Teile der Region durch Stromausfälle lahmgelegt. Behörden im US-Bundesstaat Washington meldeten bisher zwei Tote durch das Unwetter. Demnach wurde eine Frau in einem Obdachlosencamp von einem umgestürzten Baum erschlagen. Eine weitere Frau kam in ihrem Haus ums Leben, als ein Baum auf das Gebäude stürzte.
Institut: Ukraine setzte Marschflugkörper gegen Russland ein
Washington/Kiew (Kyjiw) - Die Ukraine hat nach weitreichenden Raketen offenbar erstmals auch Marschflugkörper westlicher Produktion gegen Ziele in Russland eingesetzt. In einem Bericht des Washingtoner Instituts für Kriegsstudien (ISW), der auf Aufnahmen nach dem Angriff basiert, wurde in der Nacht auf Mittwoch das russisch-nordkoreanische Hauptquartier für die Kursk-Gegenoffensive getroffen.
Enormer Auktionserlös für Cattelans Banane
New York - In New York hat jemand eine Banane und Klebeband für 6,2 Millionen Dollar erstanden. Die umgerechnet knapp 5,9 Millionen Euro sind nicht Ausdruck der astronomischen Preise in der Weltstadt, sondern Beweis für den Erfolg einer provokanten Idee des Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan. Sein Werk mit dem Namen "Comedian" wurde für die enorme Summe - ein Vielfaches des erwarteten Betrags - beim Auktionshaus Sotheby's versteigert, wie dieses auf der Plattform X mitteilte.
Hälfte der Lawinenunfälle betrifft erfahrene Bergsportler
Innsbruck/Wien - Die kalten Temperaturen mit Schneefällen am Berg lassen Bergsport-Begeisterte schon der anstehenden Wintersaison entgegenfiebern. Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) machte daher auf die Lawinengefahr aufmerksam, die insbesondere "Experten" betrifft. An rund der Hälfte der Lawinenunfälle der vergangenen Jahre waren nämlich erfahrene Bergsportler beteiligt. Laut Michael Larcher, Leiter der ÖAV-Bergsportabteilung, geben sich diese "leicht einer Illusion der Kontrolle hin".
Start der Wahlkampfabschlüsse in der Steiermark
Graz - Die Parteien in der Steiermark gehen am Donnerstag in den Endspurt ihrer Wahlwerbung für die Landtagswahl am Sonntag: Die KPÖ ist ab 14.00 Uhr beim "Wahlfinale-Infostand" am Grazer Hauptplatz zu finden, während NEOS am Vormittag noch eine zweite Plakatwelle präsentieren und auch die Grünen noch zu einer Pressekonferenz mit dem Titel "Graz gewinnt mit Grün" laden. Am Abend veranstaltet die FPÖ ihren Wahlkampfabschluss in Graz mit Bundesparteiobmann Herbert Kickl.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!