Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
20.11.2024 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Nationalrat bestimmt neue Volksanwältin

Wien - Der Nationalrat kommt am Mittwoch zu seiner zweiten Sitzung der Legislaturperiode zusammen. Eröffnet wird diese mit einer "Aktuellen Stunde", die sich auf Antrag der FPÖ um Wirtschaft und Arbeitsplätze dreht. Gewählt wird eine neue Volksanwältin, da Walter Rosenkranz in den Nationalrat zurückgekehrt ist, wo er bei der jüngsten Sitzung zum Präsidenten gewählt wurde. Ihm soll nun die Bezirkshauptfrau von Wels-Land, Elisabeth Schwetz folgen.

Neue Atomresolution westlicher Staaten gegen Iran bei IAEA

Wien - Mehrere westliche Staaten haben kurz vor einer wichtigen Tagung der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) in Wien eine Resolution gegen den Iran eingebracht. Der Text wurde am späten Dienstagabend offiziell eingereicht, wie die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch aus Diplomatenkreisen erfuhr. Es war erwartet worden, dass Deutschland, Frankreich und Großbritannien bei der Sitzung des IAEA-Gouverneursrats ab Mittwoch eine Resolution gegen den Iran einbringen.

Nur Tiefkühlbeeren aus Bioanbau ohne Pestizide

Wien - Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat tiefgefrorene Beeren untersucht. Die gute Nachricht: Kein Produkt enthielt Krankheitserreger wie Noro- oder Hepatitis-A-Viren. Wer aber pestizidfreie Ware will, greift besser zu Bio-Erzeugnissen. "Die gefundenen Werte waren zwar niedrig, allerdings fanden wir in den konventionellen Produkten bis zu sechs unterschiedliche Pestizide", sagte Ernährungswissenschafterin Teresa Bauer. Die Bioprodukte im Test waren pestizidfrei.

US-Botschaft in Kiew geschlossen: Luftangriff befürchtet

Washington/Kiew (Kyjiw) - Die US-Botschaft in Kiew hat nach Angaben des Außenministeriums in Washington Hinweise auf einen möglicherweise bevorstehenden schwerwiegenden Luftangriff am Mittwoch erhalten und bleibt geschlossen. US-Bürger sollen sich darauf vorbereiten, für den Fall eines Luftalarms Schutzräume aufzusuchen, teilte die Konsularabteilung des State Department auf X mit. Zuvor hatten die USA angekündigt, der Ukraine im Kampf gegen Russland auch Antipersonenminen zur Verfügung stellen.

Trump sorgt mit neuen Regierungsnominierungen für Aufsehen

Washington - Ein Wall-Street-Finanzier, ein TV-Arzt und eine einstige Wrestling-Unternehmerin als Bildungsministerin: Donald Trump überrascht auch mit seinen nächsten Kandidaten für Ämter in der künftigen US-Regierung. Zugleich hält der designierte Präsident trotz wachsenden Gegenwinds an der umstrittenen Nominierung des radikalen Republikaners Matt Gaetz als Justizminister fest.

Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigt, Widerstand größer

Baku/Wien/Berlin - Ein gemischtes Bild der Fortschritte in der Energie- und Klimapolitik weltweit zeichnet der am Mittwoch bei der UNO-Klimakonferenz in Baku veröffentlichte Klimaschutz-Index von Germanwatch und dem New Climate Institut. Demnach hat sich der Ausbau erneuerbarer Energien massiv beschleunigt, allerdings gebe es auch heftige Widerstände gegen eine Abkehr von fossilen Energien. Österreich rückt gegenüber dem Vorjahr im Ranking von Platz 32 auf 23 vor.

Nebenklage-Plädoyers in Vergewaltigungsprozess in Avignon

Avignon - 51 Angeklagte, mehr als 350 Seiten Anklage und Missbrauchstaten, die Frankreich erschüttern: Der Prozess um zigfache Vergewaltigung im südfranzösischen Avginon ist ein grausiges Mammutverfahren, das von Machtmissbrauch und Verrat, aber auch von Mut und dem Kampf für eine gerechtere Gesellschaft erzählt. Mit dem Beginn der Plädoyers ging das Verfahren diese Woche in seine Endphase. Den Auftakt machte am Mittwoch die Nebenklage rund um Vergewaltigungsopfer Gis�le Pelicot.

Lange U-Bahnstörung nach Feuer an U1-Sonderzug in Wien

Wien - Nach einem Brand in einem Sonderzug ist auf der Wiener U-Bahnlinie U1 mit tagelangen Störungen zu rechnen. Verletzt wurde bei dem Vorfall zwischen den Stationen Südtiroler Platz und Taubstummengasse niemand. Der Zug hatte keine Fahrgäste an Bord, die Brandursache ist noch unklar. Die U1 muss geteilt geführt werden. Aktuell kann sie zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz nicht fahren, teilten die Wiener Linien am frühen Mittwochmorgen mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!