19.11.2024 12:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
EU-weit/Brüssel/Kiew (Kyjiw) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angesichts des seit 1.000 Tagen andauernden Kriegs gegen Russland Europa zu einem entschlosseneren Vorgehen gemahnt. Der russische Präsident Wladimir Putin sei "darauf aus, diesen Krieg zu gewinnen, er wird nicht von sich aus aufhören", sagte Selenskyj am Dienstag in einer Videobotschaft an das europäische Parlament. Je mehr Zeit Putin habe, "desto schlechter werden die Bedingungen", argumentierte Selensky.
Inflation im Oktober wie erwartet bei 1,8 Prozent
Wien - Im Oktober waren die Preise in Österreich im Durchschnitt um 1,8 Prozent höher als im Oktober 2023 - wie schon in der Schnellschätzung vor drei Wochen erwartet. Damit war die Teuerung gleich hoch wie im September. Auch die im europäischen Vergleich harmonisierte Inflationsrate betrug 1,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat September 2024 stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,3 Prozent.
Beamte rüsten sich für weitere Proteste
Wien - Mit Dienststellen- und Betriebsversammlungen verleihen die Beschäftigen im Öffentlichen Dienst derzeit ihren Forderungen in den Gehaltsverhandlungen Nachdruck. Als eine der ersten Gruppen trafen sich am Dienstag rund 1.000 Wiener Pflichtschullehrerinnen und -lehrer zu einer sogenannten zentralen Dienststellenversammlung. Unmut gab es dabei vor allem über die lange hinausgezögerte Aufnahme von Gehaltsverhandlungen durch die Regierung. Die Gespräche starteten erst am Montag.
Regierungsverhandlungen nehmen Form an
Wien - Die Regierungsverhandlungen nehmen langsam Form an. Nachdem ÖVP, SPÖ und NEOS am Montag verkündet haben, gemeinsam in Verhandlungen zu gehen, stehen nun auch die Teams fest. An der Spitze der Regierungsverhandlungen stehen die Steuerungsgruppen der Parteien, darunter wird ab Donnerstag in sieben Hauptgruppen verhandelt.
Sektionschef Gunter Mayr wird nächster Finanzminister
Wien - Der bisherige Sektionschef Gunter Mayr wird neuer Finanzminister. Am Mittwoch werde er für das Amt angelobt, teilten Bundeskanzleramt und Präsidentschaftskanzlei in schriftlichen Aussendungen mit. Mayr folgt damit auf Magnus Brunner (ÖVP), der als EU-Kommissar nach Brüssel wechselt. Der 1972 geborene Jurist und Ökonom leitet im Finanzministerium seit 2012 die Sektion Steuerpolitik und Steuerrecht. Mayr soll bis zur Bildung einer neuen Bundesregierung Minister bleiben.
Burgenland nun Gebiet mit stark erhöhtem Geflügelpestrisiko
Eisenstadt - Das Burgenland ist ab Dienstag in Bezug auf die Vogelgrippe (Geflügelpest) ein Gebiet mit stark erhöhtem Risiko, teilte die Landwirtschaftskammer Burgenland in einer Aussendung mit. Geflügel muss somit dauernd in Stallungen gehalten und der Kontakt zu wild lebenden Vögeln bestmöglich verhindert werden. Kontakt zu wild lebenden Wasservögeln muss ausgeschlossen werden. Das gesamte Bundesgebiet ist bereits Anfang November zum Gebiet mit erhöhtem Risiko erklärt worden.
EU-Verteidigungsminister beraten über Ukraine-Militärhilfe
Brüssel - Großes Thema des Treffens der EU-Verteidigungsministerinnen und -minister am Dienstag in Brüssel ist die militärische Unterstützung für die Ukraine und der ausgeweitete Einsatz von US-Waffen. EU-Außenbeauftragter Josep Borrell erneuerte seine Forderung an die EU-Minister, der Ukraine nach US-Vorbild den Einsatz von EU-Waffen gegen Ziele in Russland zu erlauben. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) betonte, dass die US-Entscheidung "noch nicht bestätigt" sei.
Vergrabene Leiche - Halbes Jahr Zusatzstrafe in Linz
Linz - Ein 44-Jähriger, der im Oktober 2023 eine Tote im Süden von Linz vergraben haben soll, ist am Dienstag in Linz wegen Imstichlassens einer Verletzten und Störung der Totenruhe zu einer Zusatzstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Der Mann hatte mit der Bekannten bei ihm zu Hause Alkohol und Substitol konsumiert. Die 54-Jährige starb später an Atemlähmung und der Angeklagte soll ihre Leiche vergraben haben. Sie wurde erst nach acht Monaten gefunden.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!