05.11.2024 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

US-Präsidentschaftswahl in vollem Gang

Washington/Wien - In den USA ist die Präsidentschaftswahl in vollem Gang. Die Wahllokale im Osten sind seit 06.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MEZ) geöffnet, landesweit hatten vor dem Wahltag bereits mehr als 82 Millionen von der Möglichkeit der Frühwahl und Briefwahl Gebrauch gemacht. Erwartet wird ein extrem enges Rennen zwischen Vizepräsidentin Kamala Harris von den Demokraten und dem republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump.

Nehammer freut sich über konstruktiven Dialog bei Sondierung

Wien - Die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung sind am Dienstagvormittag fortgesetzt worden. ÖVP-Obmann Karl Nehammer nannte die fünfstündige Aussprache bei einer Pressekonferenz im Anschluss "konstruktiv". SPÖ-Chef Andreas Babler sah "einen Sinn in weiteren Gesprächen". Ob es in weiterer Folge zu Regierungsverhandlungen kommen wird, ließen beide offen.

Ukraine bestätigt Gefechte mit Nordkoreanern in Region Kursk

Saporischschja/Kiew (Kyjiw) - Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerov hat am Dienstag Kämpfe des ukrainischen Militärs mit nordkoreanischen Soldaten in der russischen Region Kursk bestätigt. In einem Interview mit südkoreanischen Medien sagte Umerov, es habe zum ersten Mal "kleine Zusammenstöße" zwischen den Streitkräften Kiews und nordkoreanischen Soldaten gegeben, berichtete die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform unter Berufung auf das Magazin "Politico".

Israel bietet Millionen-Lösegeld für Hamas-Geiseln

Gaza/Jerusalem - Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu will den Geiselnehmern der Hamas im Gazastreifen mehrere Millionen Dollar für die Freilassung einer jeden Geisel und einen sicheren Abzug mit ihren Familien anbieten. Entsprechende Medienberichte wurden aus israelischen Regierungskreisen bestätigt. Ein Hamas-Vertreter nannte das Angebot jedoch eine "Farce". Bei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen waren zuvor laut palästinensischen Quellen rund 30 Menschen getötet worden.

Ein Toter durch israelischen Luftangriff im Libanon

Beirut - Bei einem israelischen Luftangriff auf eine libanesische Küstenstadt ist Behördenangaben zufolge eine Person getötet worden. 20 weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete das Gesundheitsministerium des kleinen Mittelmeerlandes. Der Angriff ereignete sich demnach in Jieh rund 20 Kilometer südlich der Hauptstadt Beirut. Laut der libanesischen Nachrichtenagentur NNA traf der Luftschlag eine Wohnung in einem Gebäude der Stadt. Augenzeugen berichteten von Rauchschwaden.

Neue Vorarlberger Landesregierung stellte sich vor

Bregenz - Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und sein zukünftiger Stellvertreter Christof Bitschi (FPÖ) wollen die nächsten fünf Jahre "mit Mut und Verantwortung" gemeinsam regieren. Die beiden Parteichefs präsentierten am Dienstag in Bregenz ihr 96-seitiges Regierungsprogramm, das den Arbeitsrahmen bis 2029 vorgibt. Ein klarer Fokus wird auf die Standortentwicklung gelegt, bei der Ressortverteilung erhielten die Freiheitlichen ihre Wunschbereiche.

Maschinenbauer Kiefel schließt Standort in OÖ, 130 Jobs weg

Wien/Micheldorf - Der deutsche Maschinenbauer Kiefel schließt mit Ende 2025 seine Tochtergesellschaft Kiefel Packaging GmbH im oberösterreichischen Micheldorf. Das berichtete die "Kronen Zeitung" am Dienstagabend online unter Berufung auf das Unternehmen. Bis dahin sei der Abbau von rund 130 Mitarbeitern geplant. Die Produktion für den Werkzeugbau für Fiber- und Kippmaschinen sowie für die Automatisierung von Thermoformmaschinen solle auf andere Konzernstandorte aufgeteilt werden.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!