19.08.2024 17:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tel Aviv - Im Rahmen der Anstrengungen für eine Gaza-Waffenruhe trifft US-Außenminister Antony Blinken am Montag den israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu und Präsident Yitzhak Herzog. Dies sei ein "entscheidender Moment" in den Waffenstillstandsgesprächen, sagte Blinken vor den Treffen. Er bezeichnete den Vorstoß Washingtons um eine Einigung zwischen Israel und der Hamas als "wahrscheinlich die beste, vielleicht die letzte Gelegenheit", auch die Geiseln nach Hause zu bringen.
Koalition einigt sich bei Ehealter - Heirat erst ab 18
Wien - Die Regierung hat sich auf die Abschaffung von Ausnahmen beim Ehealter von 18 Jahren sowie eine Ausweitung der Eheverbote auf Verwandte bis zur vierten Seitenlinie geeinigt. Unter anderem wird die Sondergenehmigung gestrichen, die eine Heirat ab 16 erlaubt, wenn die Eltern zustimmen. Außerdem werden Ehen zwischen Cousins und Cousinen bzw. Nichten/Neffen mit Onkeln/Tanten unzulässig.
Caritas-Schulstartaktion für einkommensschwache Familien
Wien - In Wien beginnt in zwei Wochen das neue Schuljahr. Während sich die Kinder auf neue Schulutensilien freuen, bereitet dies vielen Eltern finanzielle Sorgen. Die Caritas unterstützt mit ihrer am Montag gestarteten Schulstartaktion jedes Jahr einkommensschwache Familien durch den vergünstigten Verkauf von Schulmaterialien in den carlas und mit dem Angebot von Lerncaf�s. Insgesamt sind in Österreich rund 376.000 Kinder und Jugendliche von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht.
Arlbergstraße wird über Nacht freigegeben
Innsbruck/Bregenz/St. Anton am Arlberg - Die Arlbergpassstraße wird am Montag nach einem Murenabgang am Wochenende während der Nachtstunden für den Verkehr geöffnet. Bis vorerst Freitag wird die B197 nur zwischen 20.00 und 7.00 Uhr befahrbar sein. Untertags bleibt sie für weitere Aufräumarbeiten gesperrt, teilte das Land Tirol am Nachmittag mit. Auf Vorarlberger Seite wurde zuvor ein Provisorium an der unterspülten Stelle errichtet.
Warnung vor Schrumpfen von Kaspischem Meer
Baku - Aserbaidschan hat wegen des Schrumpfens des Kaspischen Meeres vor einem Wirtschafts- und Umweltdesaster gewarnt. Das Sinken des Meeresspiegels sei katastrophal, sagte Präsident Ilham Alijew am Montag bei einem Besuch von Russlands Präsident Wladimir Putin in der Hauptstadt Baku. "Vom Fenster unseres Verhandlungsraums habe ich Wladimir die Felsen gezeigt, die vor zwei Jahren noch unter Wasser waren. (...) Jetzt ragen sie mehr als einen Meter über der Wasseroberfläche auf."
Kreml wirft den USA Befehl für Nord-Stream-Sprengungen vor
Moskau - Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat den USA vorgeworfen, die Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines vom September 2022 angeordnet zu haben. "Es ist klar, dass der Befehl für einen solchen Anschlag von höchster Stelle kam, wie man so schön sagt, und die höchste Stelle für den Westen ist natürlich Washington", sagte Lawrow der russischen Zeitung "Iswestija" in einem am Montag veröffentlichten Videointerview.
Mehr Wölfe, aber weniger Nutztierrisse im Vorjahr
Wien - Der Bestand an Wölfen in Österreich hat sich im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 24 erhöht und lag damit bei 104. Das geht aus dem Statusbericht Wolf 2023 hervor, der am Montag veröffentlicht wurde. Die Anzahl der 2023 nachgewiesenen Wolfsrudel lag bei sechs. Nachweise gab es in allen Bundesländern, nur das Burgenland und Wien waren wolfslos. Die Schwerpunkte der Wolfsvorkommen lagen 2023 in Kärnten und Osttirol sowie im Wald- und Mühlviertel.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!