03.08.2024 14:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Regierung bekennt sich zu Ausstieg aus russischem Gas

Wien - Die türkis-grüne Koalition hat sich auf das lange umstrittene Energiekapitel in der neuen Sicherheitsstrategie geeinigt. Darin bekennt man sich, wie von den Grünen forciert, zum Ziel, bis 2027 aus russischen Erdgaslieferungen auszusteigen, wie "Kurier" und Ö1-"Mittagsjournal" am Samstag berichteten. Eine Strategie dazu muss allerdings erst erarbeitet werden. Die neue Sicherheitsstrategie dürfte damit jedenfalls bald in trockenen Tüchern sein.

Über 30 Tote bei Terroranschlag am Strand von Mogadischu

Mogadischu - Islamisten haben ein Hotel und den beliebten Strand Lido Beach in der somalischen Hauptstadt Mogadischu angegriffen. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden mindestens 32 Menschen getötet, unter ihnen auch die fünf Terroristen. 63 weitere seien verletzt worden, einige von ihnen schwer. Es müsse aber davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Opfer noch steige. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag.

Steuerfahnder holten heuer schon fast 18 Mio. Euro

Wien - Im ersten Halbjahr 2024 haben Steuerfahnder des Amts für Betrugsbekämpfung Steuernachzahlungen von 17,7 Mio. Euro eingetrieben. Dies geht aus Daten des Finanzministeriums hervor. Die Ermittlungen betrafen vor allem Unternehmen aus dem Telekom-, Immobilien- und Baubereich sowie das Rotlichtmilieu. Insgesamt wurden 83 Fälle abgeschlossen, wobei den Steuerhinterziehenden Strafen drohen, die bis zum Doppelten des hinterzogenen Betrages reichen können.

Flammen, Hits und Mega-Screen: Adele begeisterte in München

München - Mit einem bombastischen Konzert hat sich Adele am Freitagabend in München nach mehr als achtjähriger Bühnenabsenz in Europa zurückgemeldet. Die 36-Jährige eröffnete die Show mit "Hello", ein weiterer Riesenhit - "Rolling in the Deep" - beendete das mehr als zweistündige Pop-Spektakel. U.a. beim Bond-Song "Skyfall" und "Set Fire to the Rain" wurde die stimmgewaltige Sängerin von einem Orchester begleitet. Bei letzterem Lied schossen gewaltige Flammen in den Nachthimmel.

Israel tötete einen Hamas-Kommandanten im Westjordanland

Tulkarem - Das israelische Militär hat mit einem Drohnenangriff auf ein Fahrzeug im besetzten Westjordanland Hamas-Medien zufolge einen Kommandanten der militanten Palästinenser-Organisation getötet. Vier weitere Personen seien ebenfalls ums Leben gekommen, meldete die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA am Samstag. Die Identität dieser Opfer sei zunächst nicht bekannt gewesen.

Iran: Hamas-Führer Haniyeh durch Kurzstreckengeschoß getötet

Teheran - Der politische Chef der militanten Palästinenser-Organisation Hamas, Ismail Haniyeh, ist nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden in Teheran durch ein "Kurzstreckengeschoss" getötet worden. Dieses sei Untersuchungen zufolge "mit einem Sprengkopf von etwa sieben Kilogramm von außerhalb der Gästeunterkunft abgefeuert" worden, hieß es am Samstag in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA veröffentlichten Erklärung.

Junge Männer schossen in Imst aus fahrendem Auto

Imst - Zwei 19 und 20 Jahre alte Einheimische haben nach Polizeiangaben in der Nacht auf Samstag im Ortsgebiet von Imst mehrmals gegen 1.15 Uhr aus einem fahrenden Pkw geschossen. Verletzt wurde niemand. Mehrere besorgte und aufgeschreckte Personen hatten die Vorfälle unmittelbar der Polizei angezeigt, die erfolgreich eine Sofortfahndung mit mehreren Polizeistreifen einleitete.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!