24.02.2024 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw) - Westliche Regierungschefs haben anlässlich des zweiten Jahrestages der russischen Invasion demonstrativ der Ukraine ihre Unterstützung versichert. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die Premiers aus Italien, Kanada und Belgien - Giorgia Meloni, Justin Trudeau und Alexander De Croo - reisten gemeinsam nach Kiew. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock besuchte die Hafenstadt Odessa. Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj zeigte sich siegessicher.
Ukrainische und russische Anti-Kriegs-Demos in Wien
Wien - Ukrainerinnen und Ukrainer in Österreich haben am Samstagabend mit einer Großkundgebung in Wien des zweiten Jahrestags der russischen Aggression gegen ihr Land gedacht. Nach Kundgebungen am Heldenplatz und vor dem Parlament wollten die Teilnehmer in einem "Marsch des Lichts" zum Karlsplatz ziehen. Zuvor hatten auch Russen eine Anti-Kriegs-Demonstration in Wien abgehalten. Etwa 250 Menschen folgten laut Veranstaltern einem Aufruf der Initiative "Russians against war".
Lena Schilling zur Grünen EU-Spitzenkandidatin gewählt
Graz/Wien - Die Grünen haben am Samstag in Graz die 23-jährige Umweltaktivistin Lena Schilling mit 96,55 Prozent zur Spitzenkandidatin für die EU-Wahl am 9. Juni gekürt, Listenzweiter wurde Thomas Waitz. In ihrer Rede vor den Delegierten des Bundeskongresses positionierte sich Schilling als Kandidatin "fürs Klima und gegen Rechts". Bundessprecher und Vizekanzler Werner Kogler warnte vor "Putin-Freunden", die das geeinte Europa in Fragen stellten.
Nawalnys Mutter erhielt Leichnam ihres Sohnes
Moskau - Die Mutter des in Haft gestorbenen Kremlgegners Alexej Nawalny hat dessen Leiche von den Behörden erhalten. Das teilte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch am Samstag bei X (vormals Twitter) mit. Angehörige und Unterstützer des Oppositionellen hatten die russische Führung seit Tagen zur Herausgabe des Toten aufgefordert, um ihn menschenwürdig beerdigen zu können. Nawalny war am Freitag vergangener Woche in einem sibirischen Gefangenenlager gestorben.
Kollegin musste Tötung von drei Frauen in Wien mit anhören
Wien - Die entsetzliche Messerattacke in einem Rotlicht-Etablissement in Wien-Brigittenau am Freitagabend, der drei junge Frauen zum Opfer fielen, ist von einer Kollegin der Opfer mitangehört worden. Diese vierte Mitarbeiterin des Asia Studios hatte sich in einem Zimmer eingesperrt, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger der APA. Sie sei als Ohrenzeugin mittlerweile befragt worden. Die Einvernahme des Verdächtigen, ein Asylwerber aus Afghanistan (27), war Samstagnachmittag in Gang.
Ex-KPÖ-Chef Baier Spitzenkandidat der Linke für EU-Wahl
Ljubljana/Wien - Die Europäische Linke geht mit dem früheren KPÖ-Chef Walter Baier als Spitzenkandidat in den Europawahlkampf. Der 70-jährige Österreicher ist seit 2022 auch Chef der Partei der Europäischen Linken. Er wurde am Samstag von einer Generalversammlung der Partei in Ljubljana zum Spitzenkandidaten gewählt, wie die Partei mitteilte. Mit 37 Abgeordneten ist die Linke aktuell die kleinste Fraktion im Europäischen Parlament, die KPÖ ist nicht im EU-Parlament vertreten.
Vorwahlen der US-Republikaner in South Carolina begonnen
Columbia (South Carolina)/Washington - Die Republikaner im US-Bundesstaat South Carolina haben am Samstag darüber abgestimmt, wer im November für sie als Präsidentschaftskandidat antreten soll. Es ist die erste Vorwahl in einem Bundesstaat im Süden der USA. Umfragen sagen einen haushohen Sieg von Ex-Präsident Donald Trump voraus. Für seine verbliebene Gegenkandidatin Nikki Haley wäre dies besonders bitter, ist South Carolina doch ihr Heimatstaat. Von 2011 bis 2017 war sie Gouverneurin des Staates.
Linienbus krachte in Dornbirner Gebäude
Dornbirn - Ein Linienbus ist Samstagvormittag beim Bahnhof Dornbirn in Vorarlberg in ein Gebäude gekracht. Der Gelenksbus fuhr gegen einen geparkten Pkw und schließlich gegen die Säule eines Hauses. Bei dem Unfall wurden ein Fahrgast und ein Fußgänger leicht verletzt, berichtete die Polizei. Die 45-jährige Buslenkerin in Ausbildung hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!