04.12.2023 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Der Prozess gegen mehrere Unterstützer des Wien-Attentäters, der im Februar 2023 mit lebenslangen Freiheitsstrafen für zwei Angeklagte und langjährigen Haftstrafen für zwei weitere Männer zu Ende gegangen ist, muss in Teilen wiederholt werden. Der OGH hat nach einer Nichtigkeitsbeschwerde die Schuldsprüche von fünf Angeklagten teils aufgehoben. Rechtskräftig sind dagegen die Verurteilungen wegen der Begehung terroristischer Straftaten in Verbindung mit Beteiligung am Mord.
Besuch der griechischen Präsidentin Sakellaropoulou in Wien
Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt am Dienstag die griechische Präsidentin Katerina N. Sakellaropoulou zu einem offiziellen Besuch in Wien. Neben dem Arbeitstreffen mit Van der Bellen findet auch ein Gespräch mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) statt. Bereits zwei geplante Besuche von Sakellaropoulou 2021 und 2022 mussten wegen Corona verschoben werden.
ID-Austria schickt Handy-Signatur in Pension
Wien - Die in die Jahre gekommene Handy-Signatur wird mit Dienstag endgültig durch ihre Weiterentwicklung, die ID-Austria, ersetzt. Aktuell sind bereits 1,8 Mio. Personen mit der ID-Austria angemeldet und können damit über 400 angebundene Dienste nutzen. In der Ausweisplattform sind mehr als 440.000 digitale Führerscheine und rund 83.000 Altersnachweise aktiviert.
Ukraine droht Wegfall von US-Waffenhilfen zum Jahreswechsel
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Die vom US-Kongress bewilligten Mittel für die Ukraine werden nach Angaben der Regierung in Washington zum Jahresende komplett aufgebraucht sein. In dem von Russland überfallenen Land tobten auch am Montag schwere Kämpfe und jeden Tag rechnet die Führung in Kiew mit massiven Schlägen gegen das Stromnetz.
Vier weitere Österreicher aus Gaza evakuiert
Gaza/Wien - Weitere vier Österreicherinnen und Österreicher sind am Montag aus Gaza in Sicherheit gebracht worden. Wie das Außenministerium am Abend der APA mitteilte, wurden die beiden Ehepaare dank der intensiven Bemühungen des Außenministeriums, des österreichischen Vertretungsbüros in Ramallah und der Österreichischen Botschaft in Tel Aviv "erfolgreich über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten evakuiert".
Solidarität mit von Hamas misshandelten Frauen gefordert
New York - Vor dem UNO-Hauptsitz in New York haben am Montag Dutzende Frauen gegen die aus ihrer Sicht geringe Aufmerksamkeit der UNO für die massive sexuelle Gewalt gegen israelische Frauen beim Hamas-Großangriff am 7. Oktober protestiert. Die rund 150 Teilnehmerinnen schwenkten israelische Flaggen, forderten die Befreiung der noch in der Gewalt der islamistischen Palästinenserorganisation befindlichen Geiseln - und trugen Transparente mit Slogans wie "Schande auf die UNO".
Protestmarsch der Wiener Spitalsärzte
Wien - Bei einem von der Wiener Ärztekammer organisierten Protestmarsch sind am Montag mehrere Hundert Ärzte und Beschäftigte der Spitäler der Bundeshauptstadt durch die Innenstadt gezogen. Bei klirrender Kälte versammelten sich die Mediziner, ausgestattet mit Schildern und Trillerpfeifen, und forderten die aus ihrer Sicht nötigen Reformen und Gehaltsanpassungen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!