03.06.2023 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Doskozil wird neuer SPÖ-Chef

Wien/Linz - Hans Peter Doskozil ist neuer Vorsitzender der SPÖ und wird damit auch Spitzenkandidat bei der nächsten Nationalratswahl. Am außerordentlichen Parteitag in Linz erhielt der burgenländische Landeshauptmann Samstagnachmittag 53 Prozent der Delegiertenstimmen, 46,8 Prozent votierten für Gegenkandidat Andreas Babler. Der Rest entfiel auf ungültige Stimmen. Das "einfache Parteimitglied" Berthold Felber, das auch Parteichef werden wollte, erhielt keine Stimme.

Mindestens 261 Tote bei Zugsunglück in Indien

Neu-Delhi - Bei einem der schwersten Zugsunglücke der vergangenen Jahrzehnte sind in Indien mindestens 261 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte wurden verletzt, wie die Behörden des Bundesstaats Odisha mitteilten. Die Zahl der Toten könnte noch steigen. Drei Züge waren laut Behörden an dem Unfall beteiligt, der sich in einer ländlichen Gegend im Bezirk Balasore, gut 200 Kilometer südwestlich von Kolkata, am Freitag gegen 19.00 Uhr Ortszeit (15.00 Uhr MESZ) ereignete.

Erdogan für dritte Amtszeit vereidigt

Ankara - Nach seiner Wiederwahl ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan für eine weitere fünfjährige Amtszeit vereidigt worden. Erdogan schwor am Samstag vor den 600 Parlamentsabgeordneten in Ankara, "seine Pflicht unparteiisch zu erfüllen". Der 69-Jährige hatte sich am vergangenen Sonntag in der Stichwahl mit 52 Prozent der Stimmen gegen den sozialdemokratischen Oppositionskandidaten Kemal Kilicdaroglu durchgesetzt.

Ehepaar starb bei Kollision von Pkw und Lkw in Salzburg

Bischofshofen - Eine Ehepaar ist Samstagmittag bei einem Verkehrsunfall in Bischofshofen (Pongau) ums Leben gekommen. Ihr Pkw war beim Ausfahren von einer Waschanlage in die Salzachtal-Bundesstraße (B159) mit einem ortsauswärts fahrenden Lkw mit angehängtem Tieflader kollidiert, berichtete die Feuerwehr Bischofshofen auf ihrer Facebook-Seite. Wie die Landespolizeidirektion Salzburg am Abend mitteilte, hatte der 70-jährige Lenker den Lkw bei der Einfahrt in die B159 übersehen.

Österreichischer Musikvideopreis geht an Sabrina Norte

Wien - Der im Rahmen des Vienna Shorts-Festivals vergebene 11. Österreichische Musikvideopreis geht an die Regisseurin Sabrina Norte. Sie zeichnet für die Bewegtbild-Umsetzung des Songs "Painted Pain" von W1ZE feat. Lukas Oscar verantwortlich. Die Auszeichnung ist heuer zum ersten Mal mit 2.500 Euro dotiert, hieß es seitens des Festivals am Samstag.

Erneut Großdemo gegen Gewalt und Regierung in Serbien

Belgrad - Zehntausende Menschen haben am Samstag in Belgrad zum fünften Mal gegen Gewalt und gegen die Führung von Staatspräsident Aleksandar Vučić demonstriert. Der Vorplatz des Parlaments sowie hinführende Straßen waren voller Demonstranten, wie direkte Videoübertragungen des Portals "n1info.rs" zeigten. Anschließend begann die Menge einen Marsch durch die Stadt, der auch den Amtssitz von Vučić zum Ziel hatte.

EU-Wahlen 2024: Grüne treten mit Spitzenkandidaten-Duo an

Wien/EU-weit - Die Europäischen Grünen (EGP) werden bei den EU-Wahlen 2024 mit einem Spitzenkandidaten-Duo antreten. Dies wurde am Samstagabend bei einem Kongress der EU-Parteienfamilie in Wien beschlossen. "Im Einklang mit unseren feministischen Werten sollte zumindest ein Teil des Duos eine Frau sein", erklärten die beiden Ko-Vorsitzenden, die Französin Melanie Vogel und der österreichische EU-Abgeordnete Thomas Waitz, in einer gemeinsamen Aussendung.

Frauen erheben Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Lindemann

Wien - Der Frontmann der deutschen Kultband Rammstein, Till Lindemann (60), sieht sich laut Berichten der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) und des Norddeutschen Rundfunks (NDR) mit Anschuldigungen von Frauen zu möglichen sexuellen Übergriffen konfrontiert. Die Band wies auf Twitter Vorwürfe rund um ein Konzert in Vilnius vor wenigen Tagen zurück. Auch im Zuge eines Wien-Gigs könnte es laut SZ und einem "Zeit im Bild"-Bericht zu fragwürdigen Vorkommnissen gekommen sein.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!