09.04.2023 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Eineinhalb Jahre vor der Nationalratswahl zeigt sich die ÖVP zunehmend offen für Koalitionen mit der FPÖ. Ob das auch im Bund und mit Herbert Kickl als Parteichef gilt, blieb am Sonntag aber offen. "Ja, die FPÖ macht es einem derzeit nicht leicht. Aber ich denke, man muss das pragmatisch sehen", sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) der "Kronen Zeitung". Ein Sprecher Brunners betonte später, dass das nur auf Niederösterreich bezogen gewesen sei. Für die Krone steht hingegen außer Frage, dass Brunner seine Antwort auf die Bundesebene bezogen habe.
Papst erteilte Segen "Urbi et Orbi"
Rom/Vatikanstadt - Vor Zehntausenden Menschen hat Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Petersplatz in Rom den Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt. Rund 100.000 Gläubige verfolgten laut Angaben des Vatikan die Zeremonie auf dem Petersplatz. Der Heilige Vater appellierte bei der Gelegenheit einmal mehr eindringlich für Frieden in der Ukraine.
Menschen unter Trümmern bei Hauseinsturz in Marseille
Marseille - Nach dem Einsturz eines Gebäudes in der Marseiller Innenstadt suchen Einsatzkräfte unter Hochdruck nach Menschen unter den Trümmern. Doch ein Feuer mehrere Meter unter dem Geröll erschwert die Rettungsarbeiten erheblich. Frankreichs Innenminister Ger?ld Darmanin sagte am Sonntag in der südfranzösischen Hafenstadt: "Wir denken, dass zwischen vier und zehn Personen unter den Trümmern sind." Etwa 30 Häuser seien sicherheitshalber evakuiert worden.
Vier Opfer bei Lawinenunglück nahe dem Montblanc
Chamonix - Bei einem Lawinenabgang in den französischen Alpen in der Nähe von Chamonix sind mindestens vier Menschen gestorben. Mehrere Menschen seien außerdem nach ersten Erkenntnissen verletzt worden, schrieb Frankreichs Innenminister G?rald Darmanin am Sonntagnachmittag auf Twitter. Die Rettungsarbeiten seien noch im Gange. Die Lawine sei großflächig gewesen und habe ein Gebiet von einem Kilometer mal 500 Metern auf einer Höhe von 3.500 Metern bedeckt, hieß es.
China übt vor Taiwan Angriffe auf "Schlüsselziele"
Washington/Taipeh/Peking - China hat dem staatlichen TV-Sender CCTV zufolge am zweiten Tag seiner Militärmanöver rund um Taiwan Angriffe auf wichtige Ziele auf der Insel geübt. Das Militär habe "gemeinsame Präzisionsschläge" gegen "Schlüsselziele auf der Insel Taiwan und in den umliegenden Gewässern" simuliert, berichtete CCTV. Taiwans Verteidigungsministerium entdeckte am Sonntag neun Kriegsschiffe und 58 Militärflugzeuge rund um die Insel. Die USA hatten Peking zuvor zur Zurückhaltung aufgerufen.
Teheran und Riad treiben Beziehungsnormalisierung voran
Teheran - Nach sieben Jahren diplomatischer Eiszeit treiben Saudi-Arabien und der Iran die Normalisierung ihrer Beziehungen voran. Eine saudi-arabische Delegation führt seit Samstag Gespräche im Iran über die Wiedereröffnung der dortigen diplomatischen Vertretungen des Königreichs. Teheran kündigte seinerseits Delegationsbesuche in Saudi-Arabien an. Außerdem traf eine saudi-arabische Delegation im Jemen zu Friedensverhandlungen mit den vom Iran unterstützten Houthis ein.
Tote bei neuen russischen Angriffen - Ukrainer feiern Ostern
Kiew - Bei neuen russischen Angriffen in der Ukraine sind in der Stadt Saporischschja laut Behörden mindestens zwei Menschen gestorben. Ein Mann und ein elf Jahre altes Mädchen seien bei einem Raketeneinschlag in einem Privathaus getötet worden, teilten die Behörden in der südukrainischen Stadt am Sonntag mit. Der Chef des Präsidentenbüros in Kiew, Andrij Jermak, veröffentlichte in seinem Kanal im Nachrichtendienst Telegram ein Foto des zertrümmerten Hauses.
27-Jähriger starb bei Brand in Kleinbus in der Steiermark
Graz - Ein 27-jähriger Mann aus dem Burgenland ist am Samstag bei einem Brand in einem Kleinbus in Großwilfersdorf (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) ums Leben gekommen. Der Bus war in einem Fischercamp abgestellt, der 27-Jährige hatte in dem Fahrzeug geschlafen. Das Feuer dürfte bei einer mobilen, mit Gas betriebenen Heizung ausgebrochen sein, teilte die Polizei mit.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!