19.11.2022 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Sharm el-Sheikh - Die Weltklimakonferenz in Ägypten ist wie erwartet in die Verlängerung gegangen. Nach dem geplanten Ende am Freitag um 17.00 Uhr MEZ wurde in Sharm el-Sheikh weiterverhandelt. Konferenzpräsident Sameh Shoukry will das UN-Treffen, das am 6. November begonnen hatte, am Samstag abschließen, wie er betonte. Aus Kreisen der österreichischen Delegation wird ein Ende vor Sonntag nicht erwartet.
APEC-Gipfel beendet Beratungen
Bangkok - Im thailändischen Bangkok geht an diesem Samstag das Gipfeltreffen der Staaten der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) zu Ende. Gastgeber Thailand erhofft sich zum Abschluss der zweitägigen Beratungen Unterstützung für ein Konzept für eine grüne Kreislaufwirtschaft. Die sogenannten "Bangkok-Ziele" sollen Thailands Vermächtnis des Gipfels der 21 Mitgliedsstaaten werden. Ziel ist ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum für die Zeit nach der Corona-Pandemie.
Elf Jahre Haft für frühere US-Bluttest-Unternehmerin Holmes
San Jose (Kalifornien) - Die frühere US-Bluttest-Unternehmerin Elizabeth Holmes ist wegen Betrugs zu mehr als elf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Bundesrichter Edward Davila verkündete in der kalifornischen Stadt San Jos� am Freitag (Ortszeit) das Strafmaß von 135 Monaten gegen die einst gefeierte Gründerin des Biotech-Start-up-Unternehmens Theranos. Die schwangere 38-Jährige muss ihre Haftstrafe nicht vor dem 27. April kommenden Jahres antreten.
80 Staaten gegen Einsatz explosiver Waffen in Wohngebieten
Dublin/Wien - Mehr als 80 Staaten haben sich dazu verpflichtet, auf den Einsatz von explosiver Waffen bei Kämpfen in bewohnten Gebieten zu verzichten. Der Unterzeichnung des Abkommens am Freitag in Dublin gingen mehr als drei Jahre Verhandlungen voraus. Die Umsetzung werde die Art ändern, wie Militäreinsätze in derartigen Gebieten vorgenommen würden, erklärte Irlands Außenminister Simon Coveney. Zu den Unterzeichnern gehört neben den USA, Großbritannien und Frankreich auch Österreich.
Sonderermittler für Trump-Untersuchungen eingesetzt
Washington - US-Justizministerium Merrick Garland hat den Juristen Jack Smith als Sonderermittler für die laufenden Untersuchungen rund um Ex-Präsident Donald Trump eingesetzt. Garland begründete den Schritt damit, dass Trump vor wenigen Tagen eine erneute Präsidentschaftsbewerbung für 2024 verkündet hatte und auch Präsident Joe Biden die allgemeine Absicht erklärt hat, noch mal anzutreten. Daher sei es im öffentlichen Interesse, die Untersuchungen in unabhängige Hände zu legen.
Gratis Corona-Impfungen und Tests werden verlängert
Wien - Die bestehenden kostenfreien Corona-Impf- und Testangebote sowie auch die gratis Medikamente sollen bis Ende Juni 2023 verlängert werden. Das sieht ein von den Regierungsfraktionen ÖVP und Grünen am Freitagabend im Nationalrat eingebrachter Initiativantrag vor, der im Dezember im Nationalratsplenum beschlossen werden soll.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!